unabhängig davon das ich eine reine Gülle und Festmist anlage plane . finde ich als Landwirt mündiger Bürger und Mensch es sinnvoller anlagen auf rein Güllebasis zu fördern . bzw BGA auf max 50% Substrat zufuhr bzw Gülle zukauf zu begrenzen . da es für die umwelt sinnvoller wäre und dann erst mal die ganze in der öffentlichkeit diskutierte Energie, Teller , Trog geschichte von tisch wer und . seh mom das problem des in zukunft drohenden überangebots an Strom aufn Energie markt und dann kann der schuss beim Strompreis nach hinten los gehen und dann haben wir den selben schlammassel wie bei anderen märkten wie Milch und Getreide .
Aber in erster linie muss die Wirtschaftlichkeit gegeben sein . Aber für mich sind die intressanten effekte Abwärme beheizung von Eigenen oder verkauf der abwärme . und Gülle zu und verkauf . ggf incl ausbringung . Und ggf verarbeitung des 4Schnittes grünland . der in der fütterung minderwertig oft mals ist .
Lieber locker übern Hocker als hektisch übern Ecktisch . belogen und betrogen zum bauern erzogen . und das find ich jut