NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Biogas
Forum: Biogas
Wie viel Leistung, welche Rohstoffe?

Biogas nur mit Gülle und Festmist

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Fritzlar
@ stifla # 22.01.12, 22:26 Uhr
stifla schrieb:

hallo, hat jemand erfahrungen mit biogasanlagen, welche nur mit mist bzw. gülle laufen?
sind kleinere anlagen für dunganfall von nur 30-50gve rentabel? fällt genügend abwärme an um ein wohnhaus zu heizen?

wird echt schwierig, die Investition ist einfach zu hoch. Geht zwar schon ab knapp 150 Tausend los, aber Sie müssen ja auch eine bestimmt Menge GAs produzieren, würde sagen ab 100 GV geht es dann. Oder Sie haben noch Pferdemist oder Mist vom Nachbarn. Man braucht so ca. 2500 cbm Gülle mindestens. Gülleveredelungsanlagen ohne Nawaro sind aber schon toll.
0

Mitglied
aus Uetzing ( im Gottes Garten im Banzgau am fusse des Staffelbergs)
# 23.01.12, 10:43 Uhr
unabhängig davon das ich eine reine Gülle und Festmist anlage plane . finde ich als Landwirt mündiger Bürger und Mensch es sinnvoller anlagen auf rein Güllebasis zu fördern . bzw BGA auf max 50% Substrat zufuhr bzw Gülle zukauf zu begrenzen . da es für die umwelt sinnvoller wäre und dann erst mal die ganze in der öffentlichkeit diskutierte Energie, Teller , Trog geschichte von tisch wer und . seh mom das problem des in zukunft drohenden überangebots an Strom aufn Energie markt und dann kann der schuss beim Strompreis nach hinten los gehen und dann haben wir den selben schlammassel wie bei anderen märkten wie Milch und Getreide .

Aber in erster linie muss die Wirtschaftlichkeit gegeben sein . Aber für mich sind die intressanten effekte Abwärme beheizung von Eigenen oder verkauf der abwärme . und Gülle zu und verkauf . ggf incl ausbringung . Und ggf verarbeitung des 4Schnittes grünland . der in der fütterung minderwertig oft mals ist .
Lieber locker übern Hocker als hektisch übern Ecktisch . belogen und betrogen zum bauern erzogen . und das find ich jut
0

Mitglied
aus wo man kartoffel noch mit einem lasso fangt
# 23.01.12, 12:15 Uhr
bei mir war erst kürzlich der bgahamperer da und der ist scharf auf den festmist aus den leigeboxen und erst recht den von den kälbern und mastbullen ......... natürlich im substrat tausch will er den deal machen ....... also klingelt nicht meine kasse ........

warum ist der darauf scharf?
gestern so gut wie heute und auch morgen

bayer durch geburt
schwabe durch gottes gnade

verklagt mich schlagt mich gebt mir pflanzennamen aber bitte nummer ziehen und hinten anstellen
0

Mitglied
@ RROTERBARON # 23.01.12, 14:02 Uhr
RROTERBARON schrieb:

bei mir war erst kürzlich der bgahamperer da und der ist scharf auf den festmist aus den leigeboxen und erst recht den von den kälbern und mastbullen ......... natürlich im substrat tausch will er den deal machen ....... also klingelt nicht meine kasse ........

Kenne natürlich die Anlage nicht. Er kann den Mist aus 3 Gründen wollen: 1 . wegen des Güllebonus (ihm fehlt noch Gülle oder Festmist für die 30 Gewichtsprozente) 2. wegen der Gasausbeute(unwarscheinlich) 3. Wegen des Puffervermögens des Festmists.
Festmist wird von vielen Anlagenbetreibern geschätzt weil er ein hohes Pufferfermögen bezüglich Säuren u PH-Wert hat. Die Aktivitäten im Fermenter laufen ruhiger ab
0

Mitglied
aus wo man kartoffel noch mit einem lasso fangt
@ luckylou # 23.01.12, 19:57 Uhr
luckylou schrieb:

Kenne natürlich die Anlage nicht. Er kann den Mist aus 3 Gründen wollen: 1 . wegen des Güllebonus (ihm fehlt noch Gülle oder Festmist für die 30 Gewichtsprozente) 2. wegen der Gasausbeute(unwarscheinlich) 3. Wegen des Puffervermögens des Festmists.
Festmist wird von vielen Anlagenbetreibern geschätzt weil er ein hohes Pufferfermögen bezüglich Säuren u PH-Wert hat. Die Aktivitäten im Fermenter laufen ruhiger ab

naja ich nutze meinen mist auch gern selber ...............
was dürfte man pro tonne anschlagen weil der ist schon heiß auf das zeug also muss da doch was für den rausspringen
gestern so gut wie heute und auch morgen

bayer durch geburt
schwabe durch gottes gnade

verklagt mich schlagt mich gebt mir pflanzennamen aber bitte nummer ziehen und hinten anstellen
0

Mitglied
aus Fritzlar
@ RROTERBARON # 23.01.12, 23:26 Uhr
RROTERBARON schrieb:

vielleicht reicht seine Gülle nicht? 80 % Gülle (echte Gülle und Festmist) ist schon ne Hausnummer. Und wenn er noch auf nawaro schwört, braucht er noch mehr Gülle :(
Falsche Richtung, nur Gülle und Mist ist besser. Auch für das GEwissen.
0

Mitglied
aus Fritzlar
# 23.01.12, 23:34 Uhr
biggrin hab noch was vergessen. Du hast auch weniger Arbeit und Risiko mit einer "Gülle-Veredelungsanlage". Und meines Wissens gibts die auch schon ab 2500 cbm Gülle oder sogar weniger, wenn Du noch Festmist hast.
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur