| @ Kasey | # 18.02.12, 20:31 Uhr |
Kasey schrieb:
Vielleicht hilfts die Tiere vorne höher zu stellen? Bei den "tiefen" Eutern ist es doch auch so, dass manche hinten eine Erhöhung reingemacht haben?
|
0
|
| @ Nestasti | # 23.02.12, 00:18 Uhr |
Nestasti schrieb:
Hallo,
wir haben seit 3 Monaten einen MIone, mit dem wir mitlerweile (nach der Lösung zahlreicher technischer Probleme) eigentlich zufrieden sind. Die Kühe nehmen ihn gut an und laufen super. Das einzige Problem sind die frischgekalbten Färsen mit tiefer Rippe (tiefem Bauch) und hochangesetzdem Euter. Sozusagen die Idealfärsen. (schwarzbunt).
Die Kamera stösst schon am Bauch an, während der Becherrand noch 10-12 cm von der Zitzenkuppe entfernt ist. Wenn die Färse dann ein bischen zappelt, erwischt er die Zitzen gar nicht. Und selbst wenn sie total ruhig stehen, ist es oft so, das der Becher wieder abfällt (obwohl er eigentlich am richtigen Ort war) oder das er 1-2 Zitzen anhängt, diese dann wieder abreist und das "rühren" unter der Kuh anfängt (und zum Teil auch in die Beine fährt).
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und (noch besser) Lösungsansätze?
|
0
|
| # 23.02.12, 14:47 Uhr |
|
0
|
| @ farmergerald | # 23.02.12, 20:44 Uhr |
farmergerald schrieb:
Hallo an alle "Robby"- Melker! :)
Ich war bislang nur stiller, interessierter Mitleser aber,
wir stehen auch kurz vor einem Kauf und zur Auswahl steht der A4 und der MiOne.
kurz: Es ist ein die Verlängerung des alten Boxenlaufstall um 15 m geplant (1 - 0 - 3 Reiher) mit 1. AMS und Möglichkeit auf einen 2. AMS sobald der Stall noch Seitlich abgeschleppt werden soll. Jeweils ohne Vorselektion aber mit Nachselektion in Strohbereich und Behandlungsbox. Wie wichtig ist eine Vorselektion? Kommt mir vor wie eine Glaubensfrage!?
Bei Lely ist die Erfahrung der Hammer! Man konnte mir direkt ein Stallkonzept vorlegen welches ich 1 zu 1 übernehmen würde! Die Kuh steht ganz klar im Vordergrund, kurze Laufwege und co. sind angedacht. Aber mir fehlt die Möglichkeit selber Handkühe melken zu können, falls das überhaupt erforderlich ist? Wer setzt eigentlich mittlerweile sicherer und tiefer an MiOne oder A4?
Die Gea Leute haben mir zig andere Zeichnungen vorgelegt mit beispielen, die aber allesamt nicht passen. Klare Linie oder Stallkonzept sucht man dort vergebens. Ich würde dann die Lely Zeichnung mit Gea umsetzen. Am liebsten würden Sie sogar den MiOne in den vorhanden Melkstand setzen aber Kühe müsste aufgrund unseres Futterstichganges von der letzten Liegebox knapp 60m zum Robby laufen!
Preislich keine Frage!
Der MiOne kostet nur 75 % des A4.
Da hier viele nach preisen fragen könnte ich bei Interesse meine Angebot gerne hier offen legen.
Vielleicht ganz interessant.
Das ist vorerst mein Bier zum Gedankenaustausch, über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
|
0
|
| # 24.02.12, 07:11 Uhr |
|
0
|
| @ Happy35 | # 24.02.12, 09:53 Uhr |
Happy35 schrieb:
Hallo Nestasti,
Wir melken jetzt fast zwei Jahre mit dem MIone und hatten hier und da das selbe Problem: Einige Tage nach dem kalben der Jungtiere einen gewissen "Schwulst" oder tiefen Bauch vorm Euter. Mein Vater hat dann einfach ein ca 10 bis 15 cm langes Edelstahlblech über der Kamera montiert, welches die Beule vorm Euter einfach mit hoch hebt. Somit kann die Kamera mit den Melkbechern höher fahren und trifft diie Zitzen wesentlich besser. Da das Blech nach vorne über der Kamera steht, hat man noch einen positiven Nebeneffekt, nämlich die Linse der Kamera wird nicht mehr so schnell dreckig.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, bis denne
|
0
|
| @ farmergerald | # 24.02.12, 10:05 Uhr |
farmergerald schrieb:
Hallo an alle "Robby"- Melker! :)
Ich war bislang nur stiller, interessierter Mitleser aber,
wir stehen auch kurz vor einem Kauf und zur Auswahl steht der A4 und der MiOne.
kurz: Es ist ein die Verlängerung des alten Boxenlaufstall um 15 m geplant (1 - 0 - 3 Reiher) mit 1. AMS und Möglichkeit auf einen 2. AMS sobald der Stall noch Seitlich abgeschleppt werden soll. Jeweils ohne Vorselektion aber mit Nachselektion in Strohbereich und Behandlungsbox. Wie wichtig ist eine Vorselektion? Kommt mir vor wie eine Glaubensfrage!?
Bei Lely ist die Erfahrung der Hammer! Man konnte mir direkt ein Stallkonzept vorlegen welches ich 1 zu 1 übernehmen würde! Die Kuh steht ganz klar im Vordergrund, kurze Laufwege und co. sind angedacht. Aber mir fehlt die Möglichkeit selber Handkühe melken zu können, falls das überhaupt erforderlich ist? Wer setzt eigentlich mittlerweile sicherer und tiefer an MiOne oder A4?
Die Gea Leute haben mir zig andere Zeichnungen vorgelegt mit beispielen, die aber allesamt nicht passen. Klare Linie oder Stallkonzept sucht man dort vergebens. Ich würde dann die Lely Zeichnung mit Gea umsetzen. Am liebsten würden Sie sogar den MiOne in den vorhanden Melkstand setzen aber Kühe müsste aufgrund unseres Futterstichganges von der letzten Liegebox knapp 60m zum Robby laufen!
Preislich keine Frage!
Der MiOne kostet nur 75 % des A4.
Da hier viele nach preisen fragen könnte ich bei Interesse meine Angebot gerne hier offen legen.
Vielleicht ganz interessant.
Das ist vorerst mein Bier zum Gedankenaustausch, über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
|
0
|
| # 24.02.12, 10:16 Uhr |
|
0
|
| @ Happy35 | # 24.02.12, 10:29 Uhr |
Happy35 schrieb:
Wir haben ne Vorselektion und eine Nachselektion und sind sehr zufrieden damit. Durch die Vorselektion hat man wirklich nur die Kühe vorm Roboter, die man da auch wirklich haben will, nämlich die, die Melkanrecht haben. Bei freien Kuhverkehr hab ich auf nem anderen Betrieb mal gesehen, wie eine Kuh ständig in den Roboter rein und wieder raus ging. Das frisst "Melkzeit" .
Happy35 schrieb:
Bei uns im Stall müssen die Kühe von der letzten Box aus ungefähr 80 Meter laufen, und das machen sie sehr gut. Eine gute Klauenpflege ist dann sehr wichtig.
Dimension schrieb:
Wir haben das genauso so wie HAPPY 35 das beschreibt. Wir haben einen Dreireiher-Stall und da sind es auch von den Liegeboxen bis zum Roboter max. um die 75 m. Aber das ist kein Problem.
|
0
|
| @ farmergerald | # 24.02.12, 10:58 Uhr |
farmergerald schrieb:
Wie oft kommt der Klauenpfleger Jährlich?
Wie läuft Klaunpflege im Roboterbetrieb ab?
Ich könnte mir vorstellen das ich eine Nachselektion so einrichte das dort 2 Pfleger stehen könnten, So würde man einfach die gemolkenen Kühe abarbeiten.
Wie sieht es mit Klauenbad aus? Wenn die Kuh sieht das ein Becken hinter der Selektion steht gehen die Melkungen zurück?
|
0
|