NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Innenwirtschaft, Gebäude und Anlagen
Forum: Innenwirtschaft, Gebäude und Anlagen
Melken, Füttern, Lagern, Misten, Verarbeiten...

Gedankenaustausch über GEA`s MI-one

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Schleusingen
@ Kasey # 18.02.12, 20:31 Uhr
Kasey schrieb:

Vielleicht hilfts die Tiere vorne höher zu stellen? Bei den "tiefen" Eutern ist es doch auch so, dass manche hinten eine Erhöhung reingemacht haben?

Mmh- werd ich morgen gleich mal probieren. Danke!
An Dimension: Das mit den Fleckis einkreuzen überleg´ ich mir nochmalwink
0

Mitglied
aus Niederrhein
@ Nestasti # 23.02.12, 00:18 Uhr
Nestasti schrieb:

Hallo,
wir haben seit 3 Monaten einen MIone, mit dem wir mitlerweile (nach der Lösung zahlreicher technischer Probleme) eigentlich zufrieden sind. Die Kühe nehmen ihn gut an und laufen super. Das einzige Problem sind die frischgekalbten Färsen mit tiefer Rippe (tiefem Bauch) und hochangesetzdem Euter. Sozusagen die Idealfärsen. (schwarzbunt).
Die Kamera stösst schon am Bauch an, während der Becherrand noch 10-12 cm von der Zitzenkuppe entfernt ist. Wenn die Färse dann ein bischen zappelt, erwischt er die Zitzen gar nicht. Und selbst wenn sie total ruhig stehen, ist es oft so, das der Becher wieder abfällt (obwohl er eigentlich am richtigen Ort war) oder das er 1-2 Zitzen anhängt, diese dann wieder abreist und das "rühren" unter der Kuh anfängt (und zum Teil auch in die Beine fährt).
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und (noch besser) Lösungsansätze?

Hallo Nestasti,

Wir melken jetzt fast zwei Jahre mit dem MIone und hatten hier und da das selbe Problem: Einige Tage nach dem kalben der Jungtiere einen gewissen "Schwulst" oder tiefen Bauch vorm Euter. Mein Vater hat dann einfach ein ca 10 bis 15 cm langes Edelstahlblech über der Kamera montiert, welches die Beule vorm Euter einfach mit hoch hebt. Somit kann die Kamera mit den Melkbechern höher fahren und trifft diie Zitzen wesentlich besser. Da das Blech nach vorne über der Kamera steht, hat man noch einen positiven Nebeneffekt, nämlich die Linse der Kamera wird nicht mehr so schnell dreckig.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, bis denne
0

Mitglied
aus Osterwald
# 23.02.12, 14:47 Uhr
Hallo an alle "Robby"- Melker! :)
Ich war bislang nur stiller, interessierter Mitleser aber,

wir stehen auch kurz vor einem Kauf und zur Auswahl steht der A4 und der MiOne.
kurz: Es ist ein die Verlängerung des alten Boxenlaufstall um 15 m geplant (1 - 0 - 3 Reiher) mit 1. AMS und Möglichkeit auf einen 2. AMS sobald der Stall noch Seitlich abgeschleppt werden soll. Jeweils ohne Vorselektion aber mit Nachselektion in Strohbereich und Behandlungsbox. Wie wichtig ist eine Vorselektion? Kommt mir vor wie eine Glaubensfrage!?

Bei Lely ist die Erfahrung der Hammer! Man konnte mir direkt ein Stallkonzept vorlegen welches ich 1 zu 1 übernehmen würde! Die Kuh steht ganz klar im Vordergrund, kurze Laufwege und co. sind angedacht. Aber mir fehlt die Möglichkeit selber Handkühe melken zu können, falls das überhaupt erforderlich ist? Wer setzt eigentlich mittlerweile sicherer und tiefer an MiOne oder A4?

Die Gea Leute haben mir zig andere Zeichnungen vorgelegt mit beispielen, die aber allesamt nicht passen. Klare Linie oder Stallkonzept sucht man dort vergebens. Ich würde dann die Lely Zeichnung mit Gea umsetzen. Am liebsten würden Sie sogar den MiOne in den vorhanden Melkstand setzen aber Kühe müsste aufgrund unseres Futterstichganges von der letzten Liegebox knapp 60m zum Robby laufen!

Preislich keine Frage!
Der MiOne kostet nur 75 % des A4.
Da hier viele nach preisen fragen könnte ich bei Interesse meine Angebot gerne hier offen legen.
Vielleicht ganz interessant.

Das ist vorerst mein Bier zum Gedankenaustausch, über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
0

Mitglied
aus Niederrhein
Beitrag bearbeitet von Moderatorin Susanne1 am 23.02.12 um 21:06 Uhr.
@ farmergerald # 23.02.12, 20:44 Uhr
farmergerald schrieb:

kurz: Es ist ein die Verlängerung des alten Boxenlaufstall um 15 m geplant (1 - 0 - 3 Reiher) mit 1. AMS und Möglichkeit auf einen 2. AMS sobald der Stall noch Seitlich abgeschleppt werden soll. Jeweils ohne Vorselektion aber mit Nachselektion in Strohbereich und Behandlungsbox. Wie wichtig ist eine Vorselektion? Kommt mir vor wie eine Glaubensfrage!?

Bei Lely ist die Erfahrung der Hammer! Man konnte mir direkt ein Stallkonzept vorlegen welches ich 1 zu 1 übernehmen würde! Die Kuh steht ganz klar im Vordergrund, kurze Laufwege und co. sind angedacht. Aber mir fehlt die Möglichkeit selber Handkühe melken zu können, falls das überhaupt erforderlich ist? Wer setzt eigentlich mittlerweile sicherer und tiefer an MiOne oder A4?

Die Gea Leute haben mir zig andere Zeichnungen vorgelegt mit beispielen, die aber allesamt nicht passen. Klare Linie oder Stallkonzept sucht man dort vergebens. Ich würde dann die Lely Zeichnung mit Gea umsetzen. Am liebsten würden Sie sogar den MiOne in den vorhanden Melkstand setzen aber Kühe müsste aufgrund unseres Futterstichganges von der letzten Liegebox knapp 60m zum Robby laufen!

Preislich keine Frage!
Da hier viele nach preisen fragen könnte ich bei Interesse meine Angebot gerne hier offen legen.

Das ist vorerst mein Bier zum Gedankenaustausch, über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Hallo Farmergerald,

Wir haben ne Vorselektion und eine Nachselektion und sind sehr zufrieden damit. Durch die Vorselektion hat man wirklich nur die Kühe vorm Roboter, die man da auch wirklich haben will, nämlich die, die Melkanrecht haben. Bei freien Kuhverkehr hab ich auf nem anderen Betrieb mal gesehen, wie eine Kuh ständig in den Roboter rein und wieder raus ging. Das frisst "Melkzeit" .
Unser MiOne setzt ziemlich schnell an, die letzten Landwirte die ihn sich angeschaut hatten , waren über die schnelle "Anhängzeit" sehr erstaunt. Ich hab aber noch nie mit ner Stoppuhr die einzelnen Vabrikate untereinander verglichen.

Bei uns im Stall müssen die Kühe von der letzten Box aus ungefähr 80 Meter laufen, und das machen sie sehr gut. Eine gute Klauenpflege ist dann sehr wichtig.

Viele Grüße, bis denen

Anm. Mod. Zitat getrennt
0

Mitglied
aus Töpen
# 24.02.12, 07:11 Uhr
Wir haben das genauso so wie HAPPY 35 das beschreibt. Wir haben einen Dreireiher-Stall und da sind es auch von den Liegeboxen bis zum Roboter max. um die 75 m. Aber das ist kein Problem.
Ich hab im Moment mit FV 2,5 ;Melkungen bei 2,7-2,8 Besuchen. Ohne Vorselektion wären das sicher mehr. Ohne Vorselektion könnte ich mir das schwer vorstellen. Vor allem beim angewöhnen einer Kalbin ist das sehr hilfreich.
Und zum Handansetzen. Wenn man das einem Roboter nicht machen kann, das ist ein Unding, denn es erzählt mir doch keiner das man es sich leisten kann in der Aufstockungszeit alte gute Kühe mit tiefen Euter oder zappelige Kalbinnen abzugeben. Da melk ich doch lieber früh und abend die 4-5 Damen im Roboter per Hand(20 Minuten) und muß nicht noch irgendwo ein anderes Melkzeug reinigen.
0

Mitglied
@ Happy35 # 24.02.12, 09:53 Uhr
Happy35 schrieb:

Hallo Nestasti,

Wir melken jetzt fast zwei Jahre mit dem MIone und hatten hier und da das selbe Problem: Einige Tage nach dem kalben der Jungtiere einen gewissen "Schwulst" oder tiefen Bauch vorm Euter. Mein Vater hat dann einfach ein ca 10 bis 15 cm langes Edelstahlblech über der Kamera montiert, welches die Beule vorm Euter einfach mit hoch hebt. Somit kann die Kamera mit den Melkbechern höher fahren und trifft diie Zitzen wesentlich besser. Da das Blech nach vorne über der Kamera steht, hat man noch einen positiven Nebeneffekt, nämlich die Linse der Kamera wird nicht mehr so schnell dreckig.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, bis denne

Hallo Happy35,
hab Fragen an dich.
Wie habt ihr das Blech festgemacht? Kannst du da evtl. mal ein Bild reinstellen? Wir haben nämlich hin und wieder auch dieses Problem mit dem "dicken" Nabel nach dem Abkalben so dass die Kamera von diesem ganzem "Hautlappen" verhängt ist.
Schmutzige Linse haben wir eher selten, wird morgens und abends routinemäßig drübergewischt, da ist so gut wie nie was drauf. Bei der alten Kamera, die doch ein ganzes Stück größer war gab es öfter das Problem als jetzt bei dieser kleinen, die ist, habe ich den Eindruck, bei weitem auch nicht so empfindlich.

„Mit Fanatikern zu diskutieren heißt mit einer gegnerischen Mannschaft Tauziehen spielen, die ihr Seilende um einen dicken Baum geschlungen hat.“
Ich sehe "rot" wink bei destruktiven Diskussionspartnern!

0

Mitglied
@ farmergerald # 24.02.12, 10:05 Uhr
farmergerald schrieb:

Preislich keine Frage!

Haben nur eine Vorselektion, sonst nix. Ist das einzige Tor im ganzen Stall. Würden nicht mehr drauf verzichten wollen, eben aus den Gründen die andere schon vor mir nannten. Nachselektion haben wir keine, geht auch gut ohne bisher.
„Mit Fanatikern zu diskutieren heißt mit einer gegnerischen Mannschaft Tauziehen spielen, die ihr Seilende um einen dicken Baum geschlungen hat.“

0

Mitglied
# 24.02.12, 10:16 Uhr
Hallo zusammen,

mich hätten euere bisherigen Erfahrungen bzgl. des Stromverbrauchs des MIones interessiert.
Mir ist bewusst dass hier viele sind die die Maschine noch kein Jahr am laufen haben, aber vielleicht weiß ja doch der eine oder andere ungefähres?
Ich habe hier schon über unsere Erfahrung berichtet:
[agrarheute.landlive.de] am 14.01.12 15.10 Uhr

allerdings kann ich keine konkreten Zahlen nennen, da wir keinen Zähler an der Maschine hängen haben.
Trotzdem- wenn ich so lese das ein anderes Fabrikat (kein Einzelfäll) mit Kwh´s dabei ist die wir am ganzen Hof nicht benötigen (zwei Wohnhäuser, Getreidemahlanlage, usw.) wird mir ganz zweierlei, und ich muss sagen: Wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Stromverbrauch.

0

Mitglied
aus Osterwald
@ Happy35 # 24.02.12, 10:29 Uhr
Happy35 schrieb:
Wir haben ne Vorselektion und eine Nachselektion und sind sehr zufrieden damit. Durch die Vorselektion hat man wirklich nur die Kühe vorm Roboter, die man da auch wirklich haben will, nämlich die, die Melkanrecht haben. Bei freien Kuhverkehr hab ich auf nem anderen Betrieb mal gesehen, wie eine Kuh ständig in den Roboter rein und wieder raus ging. Das frisst "Melkzeit" .

Ich finde es klasse, dass bei einem freien Kuhverkehr jede Kuh die zum Robby möchte auch rein kann. Soll Sie doch. Habe neulich gelesen das im Schnitt aller Betriebe mit freiem Kuhverkehr nur 2% der Zeit durch Kühe ohne Anrecht entsteht. (Waren aber Lely Betriebe, weiß nicht ob das vergleichbar ist!) Wie lange ist der MiOne mit einer Kuh ohne Anrecht belegt? Kann mir da wer Auskunft geben?
Ich möchte auch noch KF über eine Transponderbox verteilen um den Robby so, etwas zu entlasten. Die Kühe kommen ja wohl nicht wegen dem Melkreiz sondern wohl wegen dem "unterzucker" ;)

Happy35 schrieb:
Bei uns im Stall müssen die Kühe von der letzten Box aus ungefähr 80 Meter laufen, und das machen sie sehr gut. Eine gute Klauenpflege ist dann sehr wichtig.

Dimension schrieb:

Wir haben das genauso so wie HAPPY 35 das beschreibt. Wir haben einen Dreireiher-Stall und da sind es auch von den Liegeboxen bis zum Roboter max. um die 75 m. Aber das ist kein Problem.

Wie oft kommt der Klauenpfleger Jährlich?
Wie läuft Klaunpflege im Roboterbetrieb ab?
Ich könnte mir vorstellen das ich eine Nachselektion so einrichte das dort 2 Pfleger stehen könnten, So würde man einfach die gemolkenen Kühe abarbeiten.

Wie sieht es mit Klauenbad aus? Wenn die Kuh sieht das ein Becken hinter der Selektion steht gehen die Melkungen zurück?
0

Mitglied
aus Lorup
@ farmergerald # 24.02.12, 10:58 Uhr
farmergerald schrieb:

Wie oft kommt der Klauenpfleger Jährlich?
Wie läuft Klaunpflege im Roboterbetrieb ab?
Ich könnte mir vorstellen das ich eine Nachselektion so einrichte das dort 2 Pfleger stehen könnten, So würde man einfach die gemolkenen Kühe abarbeiten.

Wie sieht es mit Klauenbad aus? Wenn die Kuh sieht das ein Becken hinter der Selektion steht gehen die Melkungen zurück?

Moin
Bei uns kommt am Montage der klauenpfleger wieder. Die kommen mit 2 Leuts und das zweil mal im Jahr.
ICh würde das nicht im NAchbereich des Roboters machen. Das gibt schlechte erinnerungen bei den Kühen, weil die es evtl. mit dem melken verbinden.
Wir haben die Jungs vom Abiant hinten beim Übergang stehen und das ist weit genug weg.

Unserer Kühe laufen so um die 40 Meter wenn sie ganz durch den Stall müssen. Wir werden aber in diesem Sommer noch anbauen und dann werden es so um die 70 Meter werden. Wo ich keinerlei Angst vor habe das die Kühe das nicht laufen werden.

Die Vorselektion ist ein "must Have"!!! Unbedingt. Ich unterstelle mal die 2% prozent von den Roten können nicht stimmen. Wenn ich schon allein sehe wie oft unsere Kuh 50 durch die Vorselktion läuft um zu schauen ob Sie schon wieder melkanrecht hat dann würde mir schlecht bei werden wenn die jedes mal in die Box gehen könnte. Ich schätze mal so das die am Tag 30 bis 40 mal den Stall abläuft. Und das ist eine Kuh!!! ICh habe ur Zeit 65 Kühe in Milch und bin bei 2,9-3,1 Melkungen bei 3,0-3,2 Besuchen. ICh habe zur Zeit ca. 11Liter im SChnitt pro melkung >> also ca. 30Liter Tagesgemelk. Meine 2Boxanlage ist zur Zeit mit ca. 60-65% Ausgelastet.

Die Nachselektion habe wir auch. Wie Lydia schon schrieb, es geht auch Ohne, aber ich will sie nicht mehr missen. Wir haben nur im hlaben Fressbereich Fressgitter die ich feststellen kann und somit gebe ich SPät abends die Kühe in den Robter ein welche zum Beispiel an nächsten Morgen besamt werden müssen. Ken fangen in der Herde, keine beunruhigung. Nichts. Denn die Kuh ist ja schon selektiert und liegt dort in ihrer eigenen Box.

Das Klauenbad haben wir auch schon gemacht. Die Wanne hatten wir im Gang nach demm Roboter, welcher zum Seperationsbereich führt. Ist eigendlich nicht der richtige ort, ging aber nicht anders bei uns. Hab nun aber schon seid 1,5 Jahren kein Klauenbad mehr gemacht. Wir füttern nun ne Zeitlang schon Luzerneheu und haben ne Spaltenroboter und das kann man den Klauen echt anmerken. Ich werde Montag abend mal berichten wie die Jungs vom Klauenpflegedienst über die harten Klauen geflucht habenmrgreen mrgreen

Aber das beste wird sein das Du mal den Weg auf Dich nimmst um ins Emsland zu kommen um Dir meine Betrieb an zu schauen. Osterwald ist ja von Lorup keine Weltreise. vielleicht kann ich Dir noch den ein oder anderen Tip geben für Deine Stallplanungen.

Gruß vom TiTanmelker*
Markus

*edit meint: wie lange noch, das ist hier die Frage?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!!
0

« zurück 1 ... 46 47 48 49 50 ... 62 weiter »
Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur