Schlepperfahrer schrieb:
Hi,
fällt sonst keinem was dazu ein ?
Gruß Klaas
Hallo Klaas,
ich habe die Mutterkühe das ganze Jahr draußen und eingentlich keine Probleme. Nur um die Futterraufen wird es über Winter schnell etwas weich. Einen Unterstand habe ich garnicht, aber Windschutz durch Bäume und Sträucher. Bewährt, hat sich ein Strohhaufen der jede Woche einen frische Ballen bekommt-"Was für eine Freude!". Für die Absetzer und Färsen habe ich in diesem Jahr einen Stall gebaut und ich muß sagen die Tiere machen sich drinnen besser als auf den Wiesen.
In den letzten Jahren, hatte ich den Bullen das ganze Jahr bei den Mutterkühen. Das soll in diesem Jahr anders werden, damit die Kälber nicht so weit auseinander geboren werden. Bei zu großen Unterschieden ist es sehr aufwändig die Bullen rechtzeitig abzusetzen und einige werden dann eigentlich auch zu früh abgesetzt. Auch haben die kleineren Kälber immer Schwierigkeiten sich durchzusetzen am Futterplatz. Auch plane ich dieses Jahr einmal zu versuchen, die Herde nach Bullen- und Kuhkälbern zu trennen, um die Kälber möglichst lange mit Muttermilch zu versorgen. Ich habe festgestellt, dass die Bullenabsetzer ohne Kraftfutter, nur mit sehr guter Silarge und Heu, bis zu 200gr pro Tag weniger zunehmen und ich hoffe, dass durch eine längere Säugezeit die Mütter etwas magerer werden. Leider sind die Aubrac sehr leichtfutterig und nehmen selbst mit dem 3. Schnitt noch ordentlich zu über Winter vor der Kalbung. Und ich möchte die leichtkalbigkeit nicht endlos austesten!
Gruß Schumi