ich habe auch noch was über Sticken, als ich jung und bei der Post arbeitete, hatte ich oft unregelmässige arbeits zeiten, da ging ich auch oft den kleinen läden nach und hatte im schaufenster eine angefangene stickarbeit gesehen, da habe ich so für mich gedacht das wäre doch mal etwas zum ausprobieren, im sommer Imker und im Winter Sticken, habe dann das gekauft mit anleitung vom personal, es blieb nicht bei der einen Tischdecke aber nicht mehr angefangene sondern selber ausgeführte von anfang an, im laufe der zeit machte ich über 30 stück die sind alle 150x180 cm. dann geht der saum noch ab dann sind die am ende 140x170cm. aber nicht vergessen alles Hohlsaum das heist Fäden ziehen und verstäten, im Kaufladen machen die das mit dem Festonstich das sieht aber nicht sehr schön aus mann muss die Fäden ca.4-5cm. vorher abschneiden, und dort wo der saum ist zurück weben, sieht viel besser aus und hinten kann dann der rest abgeschnitten werden aber noch ca. 2-3 mm. stehen lassen sonst geht es auf, keine Decke glich der anderen habe alles aus den Stickbüchern abgeschaut, und früher hatten die angestellten auch im Laden gestickt wenn sie auf kundschaft warteten, und ich habe dann immer abgeschaut,die hatten das ja gelernt, ich aber nicht, bitte an euch Frauenfragt nach wenn ihr was wissen wollt bei diesen sacheweiss ih sehr viel aber nicht alles. Gruss Martin Schweizer