NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Biogas
Forum: Biogas
Wie viel Leistung, welche Rohstoffe?

EEG 2012 - Gülleanlagen 75kW

Private Nachricht schreiben
Mitglied

@ rocknrolldirk # 04.08.11, 12:42 Uhr
rocknrolldirk schrieb:

Na, wenn ich das hier so durchlese würd ich sagen, das ist Käse. Arbeitsaufwand, Risiko und zu erwartende Kostensteigerungen des Maisanbaus könnten die Rechnung leicht in einen gefährlichen Bereich bringen. Ausserdem schafft man sich einen weiteren Betriebszweig, für den man dasein muss und in dem man sich auskennt. Wenn man das gleiche Geld aufs Dach investiert hat man eine sehr hohe Kostensicherheit, kaum Arbeit und muss nicht Fläche auf Jahrzehnte an die Gasproduktion binden. Unter dem Dach kann man wunderbar und vor Sonnehitze geschützt Milch produzieren-die 20 Hektar Mais kriegt man da leicht unter. Ich bin ein Freund der Spezialisierung, weil ich gerne früh Feierabend habe und Urlaub mache. Für alle andern ist es ein guter Weg, sich arbeitsmäßig auszulasten. smile

Wurde darüber auchgeschrieben.
diese Anlage soll in Modulbauweise zu kaufen sein und störungsfreier funktionieren. Kenne jemanden, der sichdenBau einer solchen Anlage überlegt.
[www.bauernzeitung.at]

Gruß F
Die Gedanken sind frei !
0

Mitglied
@ Freigeist # 04.08.11, 22:38 Uhr
Freigeist schrieb:

Wurde darüber auchgeschrieben.
diese Anlage soll in Modulbauweise zu kaufen sein und störungsfreier funktionieren. Kenne jemanden, der sichdenBau einer solchen Anlage überlegt.
[www.bauernzeitung.at]

Gruß F

N Abend!

Die Idee ist ja recht Ähnlich der Boxen-/Garagenfermentation.. Auch ich hab mich damit etwas beschäftigt... Klingt sehr interessantan. Hab mir unser Potentioal mal bei dem KTBL-Online Dings durchgespielt... wäre schon was.. Allerdings frag ich mich, ob das Systhem noch so lang besteht, wie die Anlage abzuzahlen währe, wenn doch momentan überall nach Sparmöglichkeiten im Haushalt gesucht wird.. Is mir sehr wage alles..

Grundsätzlich aber gefällt mir dieser Verschlag mit den "kleinen" Anlagen und der vielen Gülle/Festmist, weil es der eigentlichen Idee wieder näher kommt und...

Gute NAcht
"Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück"
0

Mitglied

Beitrag vom Autor bearbeitet am 05.08.11 um 12:15 Uhr.
@ Alphaab # 05.08.11, 12:11 Uhr
Alphaab schrieb:

N Abend!

Die Idee ist ja recht Ähnlich der Boxen-/Garagenfermentation.. Auch ich hab mich damit etwas beschäftigt... Klingt sehr interessantan. Hab mir unser Potentioal mal bei dem KTBL-Online Dings durchgespielt... wäre schon was.. Allerdings frag ich mich, ob das Systhem noch so lang besteht, wie die Anlage abzuzahlen währe, wenn doch momentan überall nach Sparmöglichkeiten im Haushalt gesucht wird.. Is mir sehr wage alles..

Grundsätzlich aber gefällt mir dieser Verschlag mit den "kleinen" Anlagen und der vielen Gülle/Festmist, weil es der eigentlichen Idee wieder näher kommt und...

Gute NAcht

Hi,
sollte Einspeisevergütung sinken, kannst du den Strom immer noch selber verbrauchen. Aber ich glaube nicht dass die Einspeisevergütung sinkt, weil sie nicht durch den Staat bezahlt wird sondern über die Stromrechnung auf den Endverbraucher abgewälzt wird.

Ich find das deshalb spannend , weil die Anlagen kein Rührgerät haben, drum weniger Verschleiss. Ausserdem fahren sie angeblich auf 100 % Gülle Substratfütterung entfällt. Möchte mal so eine Anlage in Betrieb sehen. Anscheinend ist Einiges in Bau, mal sehen, ob man nächstes Jahr Anlagen beischtigen kan.

Hier ist Bezugsadresse

[www.klein-biogasanlagen.de]
und das ist die Seite des Herstellers mit technischen Daten
[www.bio4gas.eu]

Gruß F
Die Gedanken sind frei !
0

Mitglied
aus Kirchberg
# 26.09.11, 20:28 Uhr
BHKW
Die BHKW Alternative
mit Cummins Motoren
0

Mitglied
aus E....
@ rocknrolldirk # 26.09.11, 21:03 Uhr
rocknrolldirk schrieb:

Na, wenn ich das hier so durchlese würd ich sagen, das ist Käse. Arbeitsaufwand, Risiko und zu erwartende Kostensteigerungen des Maisanbaus könnten die Rechnung leicht in einen gefährlichen Bereich bringen. Ausserdem schafft man sich einen weiteren Betriebszweig, für den man dasein muss und in dem man sich auskennt. Wenn man das gleiche Geld aufs Dach investiert hat man eine sehr hohe Kostensicherheit, kaum Arbeit und muss nicht Fläche auf Jahrzehnte an die Gasproduktion binden. Unter dem Dach kann man wunderbar und vor Sonnehitze geschützt Milch produzieren-die 20 Hektar Mais kriegt man da leicht unter. Ich bin ein Freund der Spezialisierung, weil ich gerne früh Feierabend habe und Urlaub mache. Für alle andern ist es ein guter Weg, sich arbeitsmäßig auszulasten. smile

Seh ich auch so. Mit den 20 ha würd ich entweder mehr Kühe füttern, oder Bullen mästen.
Für alle, die mit dem Gedanken spielen: Mal mit nem Sillomaispreis von 2800€ und 1,75 für Diesel kalkulieren.

0

Mitglied
aus Lks Landshut
@ Kone # 27.09.11, 07:49 Uhr
Kone schrieb:

Seh ich auch so. Mit den 20 ha würd ich entweder mehr Kühe füttern, oder Bullen mästen.
Für alle, die mit dem Gedanken spielen: Mal mit nem Sillomaispreis von 2800€ und 1,75 für Diesel kalkulieren.

2800€? Dieser Traum ist zumindest für heuer ausgeträumt! Maispreis (35%) bei 11€ und weiter fallend.
0

Mitglied
aus Eggenfelden
@ doni78 # 27.09.11, 08:56 Uhr
doni78 schrieb:

2800€? Dieser Traum ist zumindest für heuer ausgeträumt! Maispreis (35%) bei 11€ und weiter fallend.

2500€ rund um Eggenfelden
0

Mitglied
aus Meinerzhagen
# 27.09.11, 09:41 Uhr
Ich denke der Maispreis hat noch ne Menge Luft nach unten. Viele Silos sind voll mit GPS, von der Futtermangelpanik des Frühsommers herrührend. Der Mais hat sich vielerorts gewaltig gut entwickelt und vielleicht ist die eine oder andere BGA doch nicht gebaut worden. Die Grasernte in meiner Region ist ebenfalls überdurchschnittlich, zumindest was die Menge angeht. Und bei den Zuckerrüben häufen sich Meldungen über eine Rekordernte, was zusätzliche Mengen an Pressschnitzeln, die Mais teilweise substituieren können auf den Markt bringt. Also ich warte erstmal ab und kaufe nicht. Ich habe erstmal Futter genug und greife erst zu wenn die Preise attraktiv sind. Falls meine Prognose doch nicht stimmt (in dem unwahrscheinlichen Fall.... wink ) kann ich im Frühjahr und Sommer immer noch überteuert zukaufen.
Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln...
0

Mitglied
aus Von der Alb ra
# 27.09.11, 10:08 Uhr
Ist auch bei uns im Süd-Westen so!
Es wird diesen Herbst wohl wieder mehr gedroschen werden,
weil der Mais so wie er jetzt steht, oder stand niemals in die
Fahrsilos untergebracht werden kann.
1600 Euros für sehr gut stehenden Mais ist die Obergrenze, was
zur Zeit noch geboten wird!
0

Mitglied
aus silberstedt
# 27.09.11, 12:46 Uhr
der vorteil der anlage ist, wenn man sie zu 100% mit gülle fährt, kann man das endprodukt so in den normalen alten güllebehälter leiten!
sobald aber andere stoffe mit fermentiert werden (z.b. mais) muss es mindestens 150 tage gasdicht gelagert werden
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

© dlv 2011

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur