NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Biogas
Forum: Biogas
Wie viel Leistung, welche Rohstoffe?

EEG 2012 - Gülleanlagen 75kW

Private Nachricht schreiben
Mitglied
Beitrag vom Autor bearbeitet am 16.11.11 um 20:45 Uhr.
@ Fendt512Power # 16.11.11, 20:43 Uhr
Fendt512Power schrieb:

Ich häd die Fläche und 150GV rinder werde aber warscheinlich nicht bauen,
höchstens es gibt einen investor wo ich bloss liefern kann

hi,
der investor muss doch auch geld damit verdienen ..dann kann man das auch selbst machen ...die frage ist nur wer liefert mal verlässliche zahlen ..ich hör überall was anderes, was die tatsächliche güllemenge angeht ..einige berichten über 200 kühe mit nachzucht...
andere sagen unter 350 gv geht nix in der reinen güllevergärung...und der nächste behauptet wiederum 200 kühe plus nachzucht und 20 ha mais würde überhaupt nicht klappen, da das invest zu teuer ist und nichts vom umsatz hägen bleibt..da die anlage zu aufwendig wird. (feststoffdosierer uvm)

was ist denn da nun frase ..wie siehst eigentlich mit dem güllenachweis aus ...hab auch schon gehört, das man dann außerdem 30 % mehr gülle auf seine flächen fahren kann als ohne vergärung..kann man ja auch anrechnen beim gewinn wenn man die gülle ansonsten abholen lassen müsste..

außerdem hab ich gehört das ab 2013 die vergütung auch schon wieder fällt ..was passiert dann mit den anlagepreisen ...werden die dann auch billiger wie beim pv?

0

Mitglied
aus Fritzlar
# 28.01.12, 00:02 Uhr
120 GV bei Milchvieh reicht. Oder sagen wir mal mind 2500 cb Gülle. Wenn Du mit 30 kw und 2500 Euro im Monat zufrieden bist? Ohne Mais und nur mit Gülle, halt dann auch ohne Arbeit, wird zumindest behauptet. Das funktioniert anscheinend wirklich nur mit Gülle, weil die sagen, dass man dann auch nicht abdecken muss Was auch wieder heist du brauchst keine Rührwerke, weil du kein Mais brauchst und das Ganze so flüssig iss. Bin angesprochen worden von biogas-systems.net Müsst bei Kühen eigentlich funktionieren. Bei schweinen bin ich noch skeptisch.
0

Mitglied
aus von Daheim
@ Traude_67 # 28.01.12, 06:49 Uhr
Traude_67 schrieb:

120 GV bei Milchvieh reicht. Oder sagen wir mal mind 2500 cb Gülle. Wenn Du mit 30 kw und 2500 Euro im Monat zufrieden bist? Ohne Mais und nur mit Gülle, halt dann auch ohne Arbeit, wird zumindest behauptet. Das funktioniert anscheinend wirklich nur mit Gülle, weil die sagen, dass man dann auch nicht abdecken muss Was auch wieder heist du brauchst keine Rührwerke, weil du kein Mais brauchst und das Ganze so flüssig iss. Bin angesprochen worden von biogas-systems.net Müsst bei Kühen eigentlich funktionieren. Bei schweinen bin ich noch skeptisch.

2500 m³ Gülle * ca 50KW/h el pro m³ = 125.000 KW/h pro Jahr

125.000 KW/h pro Jahr / 8760 Stunden pro Jahr = 14,26 KW pro Stunde

wer verspricht dir da 30 KW pro Stunde??? eek

Gruß
hat der Bauer einen schwulen Sohn fährt er Agrotron...
0

Mitglied
aus Fritzlar
# 28.01.12, 10:22 Uhr
Wer hat von 50 kw gesprochen? Es gibt auch schon 20 kw
0

Mitglied
aus E....
@ Traude_67 # 28.01.12, 10:38 Uhr
Traude_67 schrieb:

Wer hat von 50 kw gesprochen? Es gibt auch schon 20 kw

Und da soll was übrig bleiben? rolleyes rolleyes

0

Mitglied
aus E....
Dieser Beitrag wurde am 28.01.12 um 10:42 von Kone gelöscht.
Mitglied
aus Fritzlar
# 28.01.12, 10:51 Uhr
Rendite? So 9 prozent? Je nachdem wieviel Gas deine Guelle bringt?!
Hast mal ne Probe gemacht?
0

Mitglied
aus von Daheim
# 28.01.12, 19:19 Uhr
@ Traude_67:

"120 GV bei Milchvieh reicht. Oder sagen wir mal mind 2500 cb Gülle. Wenn Du mit 30 kw und 2500 Euro"
hat der Bauer einen schwulen Sohn fährt er Agrotron...
0

Mitglied
@ Traude_67 # 06.02.12, 13:48 Uhr
Traude_67 schrieb:

120 GV bei Milchvieh reicht. Oder sagen wir mal mind 2500 cb Gülle. Wenn Du mit 30 kw und 2500 Euro im Monat zufrieden bist? Ohne Mais und nur mit Gülle, halt dann auch ohne Arbeit, wird zumindest behauptet.

Um 1kW elektr. zu fahren braucht man 10m³ Biogas am Tag
Bei einer Auslastung von ca. 95% lauft der Motor sagen wir 346 Tage * 10m³Biogas/Tag = 3460m³/Jahr

1GV Milchvieh liefert 300 - 400m³
1GV Mastbulle 400 - 500m³
1GV Mastschweine 250- 350m³ Biogas/Jahr

3460m³/Jahr und kW elektr. / 350m³/GV = ~10GV/kW elektr.

Laut LfL Biogasguru Keymer

Ohne Arbeit naja, wenn für dich der Umgang/ Wartung mit Motoren und Technik keine Arbeit, sondern Hobby ist dann gebe ich dir natürlich Recht.
0

Mitglied
aus Berlin
@ rundumadum # 13.02.12, 18:29 Uhr
Nach allem was ich hier lese, scheinen die reinen Gülle-Anlagen unter den Mini-Biogasanlagen am gefragtesten zu sein. Der Energiegehalt von NawaRo's ist zwar deutlich höher, aber der Betrieb wird eben auch gleich deutlich aufwändiger.

Kennt ihr einen Anlagenbetreiber der schon eine Mini-Biogasanlage nach EEG-2012 betreibt??

Hier noch ein Artikel zu den aktuellen Herstellern und Anbietern von Mini-Biogasanlagen in Deutschland. Wenn ihr mit einem der Anbieter bereits gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt, wäre ich für ein Feedback sehr dankbar.

[www.biomasse-nutzung.de]

Beste Grüße.
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

© dlv 2011

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur