wastel schrieb:
Wie macht ihr das dann in Jahren wo die Rüben nicht so sauber vom Feld kommen? Habt ihr keine Angst wegen Ablagerungen im Fermenter ?
wir machens seit heuer wieder in unserer gemeinschaftsanlage. Gereinigt wird nur mit der maus, dann wird geschreddert.
Nassreinigung macht eigtl nur da sinn, wo d steine oder sand hast. Sachen wie ton, schluff oder lehm gehen lt. aktuellem kenntnisstand von div. firmen ohne größere ablagerungen mit durch.
Von dem her is wirklich die frage, ob nassreinigung wirklich sinn macht. Wie bereits gesagt wurde, is der ganze zirkus sau teuer, und obs wirklich immer den effekt bringt, bezweifel ich jetz einfach mal.
Hab mir auf der eurotier 2010 die nasswäscheverfahren angeschaut. Also sooo toll hat des in meinen augen ned ausgeschaut, weil die rüben doch no recht dreckig ausgesehen haben hinterher.
Wenn dann müssten die gleich nach der ernte noch gereinigt werden, wenn der schmutz noch feucht ist. Sobald er antrocknet wirds schwierig in der kurzen zeit den großteil wegzubekommen.