NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Geflügel
Forum: Geflügel
Alles rund ums gefederte Vieh

Mit was streut ihr eure Hähnchenställe ein???

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Döhlen
Beitrag bearbeitet von Ross308 am 18.02.08 um 17:21 Uhr.
# 18.02.08, 17:21 Uhr
getrockneter mais material nach dem Durchgang
Mit was streut ihr eure Hähnchenställe ein???
Ich streue jetz seit 3 Durchgängen mit getrockneten Silomais ein und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht...trotzdem is an manchen stellen noch zuviel Feuchtigkeit vorhanden was unternehmt ihr dagegen ??? gibt es denn noch bessere Einstreu materialien die man eventuell zumischen könnte??? freu mich auf Kommentare und tipps...Gruss Lena smile
Aus Köken werden Hänkens und aus Hänkens dicke Broiler und aus broiler werden Chicken McNuggets

zum unbedingt mal reinschauen: www.theater-westerburg.de

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

Mitglied
aus Südwesten
@ Ross308 # 21.02.08, 17:16 Uhr
Ross308 schrieb:

Ich streue jetz seit 3 Durchgängen mit getrockneten Silomais ein und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht...trotzdem is an manchen stellen noch zuviel Feuchtigkeit vorhanden was unternehmt ihr dagegen ??? gibt es denn noch bessere Einstreu materialien die man eventuell zumischen könnte??? freu mich auf Kommentare und tipps...Gruss Lena smile

getrocknenten Silomais? Hab ich ja noch nie gehört. Wie kriegt man denn solche Massen getrocknet? Und wenn der noch feucht ist, vermehren sich in dem Klima doch ruck-zuck alle möglichen Schadkeime, oder?
0

Mitglied
aus Döhlen
@ Kuhsignal # 21.02.08, 17:20 Uhr
Kuhsignal schrieb:

getrocknenten Silomais? Hab ich ja noch nie gehört. Wie kriegt man denn solche Massen getrocknet? Und wenn der noch feucht ist, vermehren sich in dem Klima doch ruck-zuck alle möglichen Schadkeime, oder?

wer sagt denn das wir massen brauchen höchstens 2 t getrocknet knapp 1t ...biogas anlagen mit trocknungsanlagen können das und im stall geht das auch schon beides gemacht... das muss trocken sein sonst können sich Pilze bilden schadkeime würd ich gar nich ma so direkt sagen.. und das material is ja höchstens 1 cm dick eingestreut da passiert nich viel da die tiere das gut durchscharren..
Aus Köken werden Hänkens und aus Hänkens dicke Broiler und aus broiler werden Chicken McNuggets

0

Mitglied
aus Südwesten
@ Ross308 # 21.02.08, 17:22 Uhr
Ross308 schrieb:

wer sagt denn das wir massen brauchen höchstens 2 t getrocknet knapp 1t ...biogas anlagen mit trocknungsanlagen können das und im stall geht das auch schon beides gemacht... das muss trocken sein sonst können sich Pilze bilden schadkeime würd ich gar nich ma so direkt sagen.. und das material is ja höchstens 1 cm dick eingestreut da passiert nich viel da die tiere das gut durchscharren..

und wenn du gehäckseltes Stroh mit nem Desinfektionspulver vermischt einstreust? saugt bestimmt mehr Feuchtigkeit auf und sicherer bzgl. Hygiene ist es allemal
0

Moderator

# 21.02.08, 17:23 Uhr
ich kenn hie r nur die grossen geflügelmäster und die haben stroh drin .muss aber topqualität sein,nix grau oder schimmelig.
servus
Streite dich nie mit einen Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung
Schaff und erwirb,zahl Steuern und stirb
0

Mitglied
aus Döhlen
@ Kuhsignal # 21.02.08, 17:26 Uhr
Kuhsignal schrieb:

und wenn du gehäckseltes Stroh mit nem Desinfektionspulver vermischt einstreust? saugt bestimmt mehr Feuchtigkeit auf und sicherer bzgl. Hygiene ist es allemal

der mais hat einen ph wert von 3- das heisst salmonellen und keime haben null chance genauso wenig irgendwelche pilze oder schädlinge käfer und so...mais is keimfrei und desinfiziert von natur da muss ich keine chemischen zusätze rein ballern... kennste das DGS magazin guck ma auf der site und such den bericht über Maissilage einstreu in der Hähnchen mast

0

Mitglied
aus Schwalmstadt

@ Kuhsignal # 21.02.08, 17:26 Uhr
Kuhsignal schrieb:

Blödsinn, Silomais ist das beste für den Stall was es gibt. Es gibt zudem eine ganz neue Untersuchung aus dem Vechtaer Raum: Da wurde Silomaiseinstreu mit Salmonellen geimpft mit dem Ergebnis, dass die Salmonellen nach 24 h weitestgehend hopps waren. Außerdem sind die Küken durch die ind er Einstreu liegenden Körner beschäftigt und verteilen das Material gleichmäßig. Groß getrocknet werden muss der Silomais nicht; einfach in den vorgewärmten Stall dünn ausstreuen, später nochmal nachstreuen (wir nehmen dafür einen Kalkstreuer, geht suupaaa!)
0

Mitglied
aus Döhlen
Beitrag bearbeitet von Ross308 am 21.02.08 um 17:30 Uhr.
@ torsten # 21.02.08, 17:27 Uhr
torsten schrieb:

Blödsinn, Silomais ist das beste für den Stall was es gibt. Es gibt zudem eine ganz neue Untersuchung aus dem Vechtaer Raum: Da wurde Silomaiseinstreu mit Salmonellen geimpft mit dem Ergebnis, dass die Salmonellen nach 24 h weitestgehend hopps waren. Außerdem sind die Küken durch die ind er Einstreu liegenden Körner beschäftigt und verteilen das Material gleichmäßig. Groß getrocknet werden muss der Silomais nicht; einfach in den vorgewärmten Stall dünn ausstreuen, später nochmal nachstreuen (wir nehmen dafür einen Kalkstreuer, geht suupaaa!)

genau von Dr klosterhalfen ein tierarzt aus vechta der kommt zwar nich persönlich zu uns aber einer der geflügel vet von dem... und der hat uns das geraten klappt echt super und salmonellen haben no chance da war nix mehr von über und wenn salmonellen schon tot gehen dann haben die anderen auch keine chance

0

Mitglied
aus Burglengenfeld / Bayern
# 21.02.08, 17:32 Uhr
Probierst doch mal mit grober sägespäne zum hineinmischen
mb1300
MBtrac - Stecken bleiben wo andere nicht mal hinkommen
0

Mitglied
aus Döhlen
@ Andy306 # 21.02.08, 17:34 Uhr
Andy306 schrieb:

Probierst doch mal mit grober sägespäne zum hineinmischen

ich denke das verklebt dann widda zu plaggen... ich misch das schon mit zuckerhirse aber ich weiß nich hab jetz feuchtigkeits probleme weil die Tiere Kokzidien bekommen haben es kann vll sogar sein das das von den Zuckerhirsen kommt...denn Zucker is energie und das können Bakterien gut für sich nutzen oder wie seht ihr das???rolleyes

0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur