| # 18.02.08, 17:21 Uhr |
Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
|
0
|
| @ Ross308 | # 21.02.08, 17:16 Uhr |
Ross308 schrieb:
Ich streue jetz seit 3 Durchgängen mit getrockneten Silomais ein und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht...trotzdem is an manchen stellen noch zuviel Feuchtigkeit vorhanden was unternehmt ihr dagegen ??? gibt es denn noch bessere Einstreu materialien die man eventuell zumischen könnte??? freu mich auf Kommentare und tipps...Gruss Lena
|
0
|
| @ Kuhsignal | # 21.02.08, 17:20 Uhr |
Kuhsignal schrieb:
getrocknenten Silomais? Hab ich ja noch nie gehört. Wie kriegt man denn solche Massen getrocknet? Und wenn der noch feucht ist, vermehren sich in dem Klima doch ruck-zuck alle möglichen Schadkeime, oder?
|
0
|
| @ Ross308 | # 21.02.08, 17:22 Uhr |
Ross308 schrieb:
wer sagt denn das wir massen brauchen höchstens 2 t getrocknet knapp 1t ...biogas anlagen mit trocknungsanlagen können das und im stall geht das auch schon beides gemacht... das muss trocken sein sonst können sich Pilze bilden schadkeime würd ich gar nich ma so direkt sagen.. und das material is ja höchstens 1 cm dick eingestreut da passiert nich viel da die tiere das gut durchscharren..
|
0
|
| # 21.02.08, 17:23 Uhr |
|
0
|
| @ Kuhsignal | # 21.02.08, 17:26 Uhr |
Kuhsignal schrieb:
und wenn du gehäckseltes Stroh mit nem Desinfektionspulver vermischt einstreust? saugt bestimmt mehr Feuchtigkeit auf und sicherer bzgl. Hygiene ist es allemal
|
0
|
| @ Kuhsignal | # 21.02.08, 17:26 Uhr |
Kuhsignal schrieb:
getrocknenten Silomais? Hab ich ja noch nie gehört. Wie kriegt man denn solche Massen getrocknet? Und wenn der noch feucht ist, vermehren sich in dem Klima doch ruck-zuck alle möglichen Schadkeime, oder?
|
0
|
| @ torsten | # 21.02.08, 17:27 Uhr |
torsten schrieb:
Blödsinn, Silomais ist das beste für den Stall was es gibt. Es gibt zudem eine ganz neue Untersuchung aus dem Vechtaer Raum: Da wurde Silomaiseinstreu mit Salmonellen geimpft mit dem Ergebnis, dass die Salmonellen nach 24 h weitestgehend hopps waren. Außerdem sind die Küken durch die ind er Einstreu liegenden Körner beschäftigt und verteilen das Material gleichmäßig. Groß getrocknet werden muss der Silomais nicht; einfach in den vorgewärmten Stall dünn ausstreuen, später nochmal nachstreuen (wir nehmen dafür einen Kalkstreuer, geht suupaaa!)
|
0
|
| @ Andy306 | # 21.02.08, 17:34 Uhr |
Andy306 schrieb:
Probierst doch mal mit grober sägespäne zum hineinmischen
|
0
|