Beitrag vom Autor bearbeitet am 27.01.12 um 21:29 Uhr.
Tuxo schrieb:
Hallo Schaumburger,
Du bekommst für das Kilo SG so um die 1,50 oder?
Spielt es irgendeine Rolle für deine 1,50 ob der Verbraucher 10, 20 oder 30€ für das kg konvi Fleisch zahlt?
Könnte es sein, dass das 30€ Stück aus dem gleichen Stall kommt wie das 10€ Stück?
Könnte es sein, dass es diejenigen die es satt haben, auch den Umstand satt haben, dass sie mit ihren Einkaufsverhalten weder Einfluß auf deine wirtschaftliche Situation noch auf die Art und Weise deiner Erzeugung haben?
Ich mein, als Verbraucher bin ich doch der verarschte wenn ich nur einen cent mehr bezahle bei den qualitativen Einheitsbrei der mir geboten wird.
OK, man kann mittlerweile Bio kaufen... ich glaube aber diese Auswahlmöglichkeit ist manchen zu wenig.
Nö, stimmt nicht. Ich mäste z.B. für Edeka. Da gibts 2 Cent Aufschlag auf den Vereinigungspreris weil ich z.B. die doppelte Wartezeit einhalte. Die Premiunmarke heisst dann "Premies". Da kommen dann die besseren Schweine rein. Mit höheren Indexpunkten oder Muskelfleischanteil. Die kriege ich im Moment mit ca. 1,68 Euro bezahlt. Bei einem Basispreis von 1,55 Euro. Heute stieg der auf 1,60Euro, also für mich auf 1,62 Euro. Die normalen landen bei der Marke "Gutfleisch" oder der Hausmarke "Gut & Günstig". So eine Hausmarke hat jeder, zum einen um die preiswerte Schiene bedienen zu können und zum anderen lässt sich nicht jedes Schwein als Gutfleisch oder Premies vermarkten. Einfach weil die Nachfrage fehlt. Dabei kann ein Gut&Günstig Schnitzel mit mehr Fett dran sogar besser schmecken als das teure Schnitzel. Aber Fett will ja nicht jeder auf dem Teller haben.
Geh ich dann in den Discounter, Aldi oder Lidl, kann ich meiner Erfahrung nach (hab ich getestet!) keine so gute Fleischqualität erwarten wie bei meinem Markenfleischprogramm. Da gibts Schnitzel die wässern in der Pfanne. Aber das kommt von Stresshormonen im Schwein und ist Sache der Züchtung und schonenden Verladung. Die Unterschiede sind da, nur nicht für jeden ersichtlich.
Schließlich liegt es auch an meiner Kompetenz wieviele Schweine ich in die neue Kategorie S oder E bekomme. Ein P Schwein liegt im Preis gleich 30 bis 40 Cent unter dem Basispreis und dieses P_Schwein findest du nicht im Premies-Sortiment.
Da kannst du sehen das obwohl aus dem gleichen Stall, nicht jedes Schwein die gleiche Qualität hat. Man hat nicht nur Einheitsbrei, es gibt die Firma Wiltmann, von der kaufe ich nie Wurst. Warum? Weil die mir absolut nicht schmeckt! Wer da keine Unterschiede mehr schmeckt, der sollte sich beim Arzt untersuchen lassen.
Als nächstes gibts noch die Landschlachtereien, obs da besser schmeckt liegt oft am Metzger. Aber da gibts auch teilweise konventionell gemästete Tier aus einem Strohstall. Wer das möchte, der wird das auch finden. Vielleicht nicht bequemt im Discounter oder Supermarkt, dazu muß man mal eingetretene Pfade verlassen.
Einheitsbrei gibts definitiv nicht. Dazu gibt es viel zu viel Auswahl...