NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Talk
Forum: Talk
Für alle Themen, die Euch am Herzen liegen.

Wir-haben-es-satt

Private Nachricht schreiben
Mitglied
@ Schaumburger # 27.01.12, 19:47 Uhr
Schaumburger schrieb:

Ich will auch nicht jeden überzeugen. Aber etwas Satire und Ironie sollte schon noch erlaubt sein. Hätte ich geschrieben "Liebe Frau H. , sie haben keine Ahnung von der Betriebswirtschaft, mich aber doch sehr mit ihren unbedarften Zeilen belustigt!" wäre hier wohl kein Sturm im Wasserglas entstanden. Ich nenne den Sturm mal DWEWT. Über Hausi seinen Kommentar hat er sich nicht aufgeregt, nur über mich. Ich passe ihm nicht in den Kram.

Man wird nie mit allen können - da muss man halt drüber stehen . Schließlich ist es im I-net recht einfach das eine oder andere zu ignorieren.
Nur das Genie beherrscht das Chaos.
0

Mitglied
@ DWEWT # 27.01.12, 19:48 Uhr
DWEWT schrieb:

Hallo Schaumburger,

mich wundert ein wenig, dass meine Aussagen hier evtl. jemanden wirklich treffen. Ich
meinte allerdings nicht nur Deine Beiträge. Als ich den Beitrag von Hausi gelesen habe,
wollte ich lediglich abwarten, ob da vielleicht noch was Substanzielles kommt. Dem war
nicht so. Deine Aussage habe ich lediglich zitiert, weil sie vorzüglich das darstellte, was
ich hier kritisieren wollte. Hat mit Dir persönlich nichts zu tun! Sollte das anders rüber
gekommen sein, Entschuldigung dafür!

Gruss, DWEWT

... sag doch einfach es war eigentlich ein Kompliment wink

Was wäre es auf der Welt doch langweilig wenn immer alle einer Meinung wären.mrgreen
Nur das Genie beherrscht das Chaos.
0

Mitglied
aus Bückeburg
Beitrag vom Autor bearbeitet am 27.01.12 um 19:58 Uhr.
@ Freisinger # 27.01.12, 19:55 Uhr
Freisinger schrieb:

Na ja,Edeka und Real kann man nicht mit Aldi und Lidl vergleichen. Edeka zumindest in unserer Ecke viele regionale Produkte in der Theke....und die Preise bei Real sind zumindest an der Bedienungstheke bei Wurst,Fleisch und Käse keine Konkurrenz mehr zum Biomarkt.

Das nennt sich dann Premiummarke und kommt in der Regel auch vom konventionellen Landwirt. Das sind Kunden die zwischen Bio und BILLIG stehen. Auch für die mäste ich gerne Schweine. Diese Schicht findert man dann auch oft beim "Tag des offenen Hofes". Verbraucher sind eben verschieden und haben verschiedene Ansprüche/Werte und Bedürfnisse. Wenn ich in manchen Einkaufswagen sehe, könnte ich mir nicht vorstellen von dem Inhalt zu leben. Die am Griff des Wagens aber schon. Deswegen können die 23000 "Wir haben es satt"-Demonstranten auch nicht für sich in Anspruch zu nehmen für alle zu sprechen. Und ich behalte mir das Recht vor für meine Verbraucherschicht gesunde und leckere Schweine zu mästen. Das lasse ich mir auch nicht nehmen und du hoffentlich für deine Kunden auch nicht. Ich wünsche dir und allen Biobauern genauso viel Erfiolg und Erfüllung im Job wie allen anderen Landwirten auch. Nur der Traum von DWEWT jedem Verbraucher eine Antwort schuldig zu sein, den teile ich definitiv nicht.
Auf voreingenommene User behalte ich mir das Recht vor, etwas satirisch und ironisch zu reagieren. Kann mir jedoch ein User seine Meinung gut erklären, lasse ich ihm seine Meinung. Aber weder
Frankyboy noch Frau "H" waren vorbehaltlos in diesem Thread. Ich bin nicht der einzigste User der bei ihnen einen leicht missionarischen Tatsch in Richtung Bio entdeckt hat. So wie jeder das Recht hat zu kaufen was er will ohne missioniert zu werden, so habe ich das gleiche recht ohne Missionierung zu produzieren.
Vorwärts schauen!
1

Mitglied
aus Münsterland
# 27.01.12, 20:08 Uhr
Darf ich mal einen Vorschlag machen?
Der eigentliche Gründer dieses thread hat sich verabschiedet.
Alle kloppen sich die Köpfe ein und alle!!!!! Argumente sind ausgetauscht.

Wer ist für das Schließen diese threads? Mir macht es mehr Spass was neues Substanzielles anzufassen, als den Troll Thraed hier zu unterstützen. Und am Ende sind wir alle sauer aufeiander, weil eingen das Wort entgleitet. Ich weiss was DEWT, Schaumburger farnkyboy für eine Position haben und akzeptiere diese. Basta.

Wer dafür ist scheibe bitte nur : Ja.

Der Moderator wird es dann schon merken und schließen.
0

Mitglied
aus Münsterland
# 27.01.12, 20:08 Uhr

Wer ist für das Schließen diese threads? Mir macht es mehr Spass was neues Substanzielles anzufassen, als den Troll Thraed hier zu unterstützen. Und am Ende sind wir alle sauer aufeiander, weil eingen das Wort entgleitet. Ich weiss was DEWT, Schaumburger farnkyboy für eine Position haben und akzeptiere diese. Basta.

0

Mitglied
aus dem Norden
Beitrag vom Autor bearbeitet am 27.01.12 um 20:12 Uhr.
@ Schaumburger # 27.01.12, 20:09 Uhr
Schaumburger schrieb:

Nur der Traum von DWEWT jedem Verbraucher eine Antwort schuldig zu sein, den teile ich definitiv nicht.

Hallo Schaumburger,

in meinen Träumen geht es schon um andere Dinge, Situationen und Begebenheiten. Ich
träume nicht von Gesprächen mit Verbrauchern, habe aber doch die Erkenntnis, dass man
Chancen zur Informationsvermittlung nicht ungenutzt verstreichen lassen sollte. Wenn man
nicht informieren möchte, sollte man sich zumindest nicht herablassend äussern.

Gruss, DWEWT

PS: @Martin: JA
Tradition ohne Hirn, ist schlimmer als Fortschritt ohne Herz.
Ein Schlüter ist nicht nur ein Ackerschlepper, sondern auch eine Kapitalanlage.
0

Mitglied
aus Bückeburg
Beitrag vom Autor bearbeitet am 27.01.12 um 20:22 Uhr.
@ DWEWT # 27.01.12, 20:21 Uhr
DWEWT schrieb:

Hallo Schaumburger,

in meinen Träumen geht es schon um andere Dinge, Situationen und Begebenheiten. Ich
träume nicht von Gesprächen mit Verbrauchern, habe aber doch die Erkenntnis, dass man
Chancen zur Informationsvermittlung nicht ungenutzt verstreichen lassen sollte. Wenn man
nicht informieren möchte, sollte man sich zumindest nicht herablassend äussern.

Gruss, DWEWT

Dann bedenke wie herablassend die falsche Betrachtung der Frau "H" war. In ihren Augen sind wir doch zu blöd bei 1000% Verzinsung (ihr Beispiel von der Sau mit 10 Ferkeln) Gewinn zu erwirtschaften. Da mußt du schon zugeben das diese Betrachtungsweise keine ernsthaften Antworten über dem Niveau des Beitrages von Frau "H" zu erwarten lässt.
Auch ist es nicht unsere Aufgabe grundlegendes Allgemeinwissen zu verbreiten. Dazu gehört wohl auch die Erkenntnis das der Beitrag von Frau "H" frei von Grundwissen der BWL ist. Dieses Niveau kannst nicht mal du in diesem Thread auf erträgliches Niveau bringen. Wenn Frankyboy nicht mal die WTO kennt und diese mit der WHO verwechselt, ist das meine Aufgabe ihm die Funktion von Google zu erklären? Nein!
Wer ernsthaft diiskutieren möchte, sollte selber in der Lage sein sich Wissen anzueignen. Ob das nun BWL, die WHO oder WTO-Verträge sind, ist mir recht egal.
Im Vergleich zu einer Schulklasse in der ein Mitschüler sein Unwissen zwangsweise durch den Lehrer offenbahrt, sind Hausi und ich noch recht sensibel gewesen. Also lass mal die Kirche im Dorf!
Vorwärts schauen!
0

Mitglied
aus Franken
@ Schaumburger # 27.01.12, 21:04 Uhr
Schaumburger schrieb:

Das nennt sich dann Premiummarke und kommt in der Regel auch vom konventionellen Landwirt. Das sind Kunden die zwischen Bio und BILLIG stehen. Auch für die mäste ich gerne Schweine. Diese Schicht findert man dann auch oft beim "Tag des offenen Hofes". Verbraucher sind eben verschieden und haben verschiedene Ansprüche/Werte und Bedürfnisse. Wenn ich in manchen Einkaufswagen sehe, könnte ich mir nicht vorstellen von dem Inhalt zu leben. Die am Griff des Wagens aber schon. Deswegen können die 23000 "Wir haben es satt"-Demonstranten auch nicht für sich in Anspruch zu nehmen für alle zu sprechen. .....

Hallo Schaumburger,
Du bekommst für das Kilo SG so um die 1,50 oder?
Spielt es irgendeine Rolle für deine 1,50 ob der Verbraucher 10, 20 oder 30€ für das kg konvi Fleisch zahlt?
Könnte es sein, dass das 30€ Stück aus dem gleichen Stall kommt wie das 10€ Stück?
Könnte es sein, dass es diejenigen die es satt haben, auch den Umstand satt haben, dass sie mit ihren Einkaufsverhalten weder Einfluß auf deine wirtschaftliche Situation noch auf die Art und Weise deiner Erzeugung haben?
Ich mein, als Verbraucher bin ich doch der verarschte wenn ich nur einen cent mehr bezahle bei den qualitativen Einheitsbrei der mir geboten wird.
OK, man kann mittlerweile Bio kaufen... ich glaube aber diese Auswahlmöglichkeit ist manchen zu wenig.
0

Mitglied
aus Franken
@ Martin1977 # 27.01.12, 21:08 Uhr
Martin1977 schrieb:

Nein, ich hab doch grad erst angefangenwink
0

Mitglied
aus Bückeburg
Beitrag vom Autor bearbeitet am 27.01.12 um 21:29 Uhr.
@ Tuxo # 27.01.12, 21:26 Uhr
Tuxo schrieb:

Hallo Schaumburger,
Du bekommst für das Kilo SG so um die 1,50 oder?
Spielt es irgendeine Rolle für deine 1,50 ob der Verbraucher 10, 20 oder 30€ für das kg konvi Fleisch zahlt?
Könnte es sein, dass das 30€ Stück aus dem gleichen Stall kommt wie das 10€ Stück?
Könnte es sein, dass es diejenigen die es satt haben, auch den Umstand satt haben, dass sie mit ihren Einkaufsverhalten weder Einfluß auf deine wirtschaftliche Situation noch auf die Art und Weise deiner Erzeugung haben?
Ich mein, als Verbraucher bin ich doch der verarschte wenn ich nur einen cent mehr bezahle bei den qualitativen Einheitsbrei der mir geboten wird.
OK, man kann mittlerweile Bio kaufen... ich glaube aber diese Auswahlmöglichkeit ist manchen zu wenig.

Nö, stimmt nicht. Ich mäste z.B. für Edeka. Da gibts 2 Cent Aufschlag auf den Vereinigungspreris weil ich z.B. die doppelte Wartezeit einhalte. Die Premiunmarke heisst dann "Premies". Da kommen dann die besseren Schweine rein. Mit höheren Indexpunkten oder Muskelfleischanteil. Die kriege ich im Moment mit ca. 1,68 Euro bezahlt. Bei einem Basispreis von 1,55 Euro. Heute stieg der auf 1,60Euro, also für mich auf 1,62 Euro. Die normalen landen bei der Marke "Gutfleisch" oder der Hausmarke "Gut & Günstig". So eine Hausmarke hat jeder, zum einen um die preiswerte Schiene bedienen zu können und zum anderen lässt sich nicht jedes Schwein als Gutfleisch oder Premies vermarkten. Einfach weil die Nachfrage fehlt. Dabei kann ein Gut&Günstig Schnitzel mit mehr Fett dran sogar besser schmecken als das teure Schnitzel. Aber Fett will ja nicht jeder auf dem Teller haben.
Geh ich dann in den Discounter, Aldi oder Lidl, kann ich meiner Erfahrung nach (hab ich getestet!) keine so gute Fleischqualität erwarten wie bei meinem Markenfleischprogramm. Da gibts Schnitzel die wässern in der Pfanne. Aber das kommt von Stresshormonen im Schwein und ist Sache der Züchtung und schonenden Verladung. Die Unterschiede sind da, nur nicht für jeden ersichtlich.
Schließlich liegt es auch an meiner Kompetenz wieviele Schweine ich in die neue Kategorie S oder E bekomme. Ein P Schwein liegt im Preis gleich 30 bis 40 Cent unter dem Basispreis und dieses P_Schwein findest du nicht im Premies-Sortiment.
Da kannst du sehen das obwohl aus dem gleichen Stall, nicht jedes Schwein die gleiche Qualität hat. Man hat nicht nur Einheitsbrei, es gibt die Firma Wiltmann, von der kaufe ich nie Wurst. Warum? Weil die mir absolut nicht schmeckt! Wer da keine Unterschiede mehr schmeckt, der sollte sich beim Arzt untersuchen lassen.
Als nächstes gibts noch die Landschlachtereien, obs da besser schmeckt liegt oft am Metzger. Aber da gibts auch teilweise konventionell gemästete Tier aus einem Strohstall. Wer das möchte, der wird das auch finden. Vielleicht nicht bequemt im Discounter oder Supermarkt, dazu muß man mal eingetretene Pfade verlassen.
Einheitsbrei gibts definitiv nicht. Dazu gibt es viel zu viel Auswahl...
Vorwärts schauen!
0

« zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 59 weiter »
Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

© dlv 2011

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur