| @ Freisinger | # 27.01.12, 21:28 Uhr |
Freisinger schrieb:
Was ich so beobachte,fahren um ein vielfaches Autos der Marke "Luxus" auf die Aldi u. Lidl Parkplätze als zum Biomarkt. Ich kenn die Biokäuferschicht sehr gut. Wenn ich deren Beruf und Einkommen mal aufzähle ....ihr würdet euch wundern.....
| @ Schaumburger | # 27.01.12, 21:55 Uhr |
Schaumburger schrieb:
Nö, stimmt nicht. Ich mäste z.B. für Edeka. Da gibts 2 Cent Aufschlag auf den Vereinigungspreris weil ich z.B. die doppelte Wartezeit einhalte. Die Premiunmarke heisst dann "Premies". Da kommen dann die besseren Schweine rein. Mit höheren Indexpunkten oder Muskelfleischanteil. Die kriege ich im Moment mit ca. 1,68 Euro bezahlt. Bei einem Basispreis von 1,55 Euro. Heute stieg der auf 1,60Euro, also für mich auf 1,62 Euro. Die normalen landen bei der Marke "Gutfleisch" oder der Hausmarke "Gut & Günstig". So eine Hausmarke hat jeder, zum einen um die preiswerte Schiene bedienen zu können und zum anderen lässt sich nicht jedes Schwein als Gutfleisch oder Premies vermarkten. Einfach weil die Nachfrage fehlt. Dabei kann ein Gut&Günstig Schnitzel mit mehr Fett dran sogar besser schmecken als das teure Schnitzel. Aber Fett will ja nicht jeder auf dem Teller haben.
Geh ich dann in den Discounter, Aldi oder Lidl, kann ich meiner Erfahrung nach (hab ich getestet!) keine so gute Fleischqualität erwarten wie bei meinem Markenfleischprogramm. Da gibts Schnitzel die wässern in der Pfanne. Aber das kommt von Stresshormonen im Schwein und ist Sache der Züchtung und schonenden Verladung. Die Unterschiede sind da, nur nicht für jeden ersichtlich.
Schließlich liegt es auch an meiner Kompetenz wieviele Schweine ich in die neue Kategorie S oder E bekomme. Ein P Schwein liegt im Preis gleich 30 bis 40 Cent unter dem Basispreis und dieses P_Schwein findest du nicht im Premies-Sortiment.
Da kannst du sehen das obwohl aus dem gleichen Stall, nicht jedes Schwein die gleiche Qualität hat. Man hat nicht nur Einheitsbrei, es gibt die Firma Wiltmann, von der kaufe ich nie Wurst. Warum? Weil die mir absolut nicht schmeckt! Wer da keine Unterschiede mehr schmeckt, der sollte sich beim Arzt untersuchen lassen.
Als nächstes gibts noch die Landschlachtereien, obs da besser schmeckt liegt oft am Metzger. Aber da gibts auch teilweise konventionell gemästete Tier aus einem Strohstall. Wer das möchte, der wird das auch finden. Vielleicht nicht bequemt im Discounter oder Supermarkt, dazu muß man mal eingetretene Pfade verlassen.
Einheitsbrei gibts definitiv nicht. Dazu gibt es viel zu viel Auswahl...
| @ Tuxo | # 27.01.12, 21:59 Uhr |
Tuxo schrieb:
Ja OK, da scheint es ja doch Ansätze zu geben. Ich kauf auch gelegentlich bei Edeka ein, weil ich gemerkt habe, dass die ganz brauchbare Qualität haben. Nur, dass die die doppelte Wartezeit bei Medikamenten einhalten höre ich z.B. zum ersten mal. Für den Rest muss ich mich auf meine Sinne verlassen. Man kann nun der Masse vorwerfen, dass sie solche Sinne gar nicht mehr hat... nur, ist es schlecht wenn sie Anfangen sich darüber wieder Gedanken zu machen? Vllt. ist da eine konstruktive Diskussion doch hilfreich?
Und, 2ct oder gar 40ct ist ja schon was, aber ich z.B. würd auch nen € mehr ausgeben, wenn ich weiß wofür![]()
Gruß, Tuxo
| @ Tuxo | # 27.01.12, 22:06 Uhr |
Tuxo schrieb:
Ja OK, da scheint es ja doch Ansätze zu geben. Ich kauf auch gelegentlich bei Edeka ein, weil ich gemerkt habe, dass die ganz brauchbare Qualität haben. Nur, dass die die doppelte Wartezeit bei Medikamenten einhalten höre ich z.B. zum ersten mal. Für den Rest muss ich mich auf meine Sinne verlassen. Man kann nun der Masse vorwerfen, dass sie solche Sinne gar nicht mehr hat... nur, ist es schlecht wenn sie Anfangen sich darüber wieder Gedanken zu machen? Vllt. ist da eine konstruktive Diskussion doch hilfreich?
Und, 2ct oder gar 40ct ist ja schon was, aber ich z.B. würd auch nen € mehr ausgeben, wenn ich weiß wofür![]()
Gruß, Tuxo
| @ lilli | # 27.01.12, 22:18 Uhr |
lilli schrieb:
ansätze gibt es viele
Wo kauftst du eigentlich deine Kleidung..........möcht ich einfach nur wissen um eine "Konsequenz" einzuschätzen".........
| @ Schaumburger | # 27.01.12, 23:20 Uhr |
Schaumburger schrieb:
Ja damals war nicht alles perfekt und ging auch mal krank in die Wurst, heute undenkbar. Den Husten findest du früher und heute, ich denke auch du, artgerecht gehalten und ernährt (was deine eigene Aufgabe ist), wirst schon mal gehustet haben...
Schaumburger schrieb:
Und du wirst dich wundern, nach dem Krieg war es Ziel der Polizik billige Lebensmittel in großer Masse für die Bürger zu haben. Darauf hinaus zielte die erste gemeinsame Agrarpolitik der EG.
Schaumburger schrieb:
Welche Ziele Aldi und Co. haben ist mir scheissegal. Der Verbraucher kauft was im Laden da ist. Und im Laden ist von ganz billig bis sauteuer fast alles vorhanden. Warum greift der Verbraucher dann zum Billigprodukt? Das ist eben keine Denkschablone sondern Realität. Ich denke mir das Einkaufsverhalten der Verbraucher nicht aus.
Schaumburger schrieb:
Du zeigst wieder einmal dein falsches oder nicht vorhandenes Wissen über marktwirtschaftliche Vorgänge.
In der DDR konntest du das wohl kaum lernen und mit 111 Jahren wirst du das auch nicht mehr...
| @ Paula | # 27.01.12, 23:23 Uhr |
Paula schrieb:
.... es besteht keinerlei Zwang beim Discounter einzukaufen. Jeder der auf dem Land wohnt hat die Möglichkeit zumindest einen Teil seiner LM selbst zu erzeugen und es "besser" zu machen.
Paula schrieb:
... und ja mir ist klar das gerade viele gering verdienende Familien keine € zu verschenken haben- da ist halt die Frage ob man zugunsten von Idealen auf andere Sachen verzichtet.
Aldi, Metro und Co sind keine gemeinnützige Unternehmen.
| @ Paragon | # 28.01.12, 00:46 Uhr |
Paragon schrieb:
hui jui jui Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll... Also meine Meinung. Ich verstehe mich mit jedem gut egal ob 10 Sauen oder 10.000!!! Ist wichtig, nicht das wer beleidigt ist!!! Ich sage aber wir brauchen keine Maßentierhaltung! Wenn da vor ca. 40-50 Jahren mal ein paar Leute schon schlau genug gewesen wären... Lange her früher ging es mit klein strukturieter Landwirtschaft also müsste es theoretisch auch immer noch gehen! Ich weiß nicht warum der Weg so eingeschalgen worden ist da spielen auch viel Faktoren mit ins Boot aber die eigendliche Frage ist doch wollen wir so weiter machen oder nicht? aber das müssen wir in uns abstellen sonst sehe ich keine Möglichkeit diesen Weg zu verhindern ob er gut ist oder nicht weiß ich nicht ich hoffe in 30 Jahren wird mir jemand sagen:"Gut das wir nicht auf dich gehört haben du mit deinem gelaber über "klein strukturierten Landwirtschaft"...!"
mit einem freundlichen Gruß an alle Paragon!
| @ Schaumburger | # 28.01.12, 01:05 Uhr |
Schaumburger schrieb:
Dann bedenke wie herablassend die falsche Betrachtung der Frau "H" war. In ihren Augen sind wir doch zu blöd bei 1000% Verzinsung (ihr Beispiel von der Sau mit 10 Ferkeln) Gewinn zu erwirtschaften. Da mußt du schon zugeben das diese Betrachtungsweise keine ernsthaften Antworten über dem Niveau des Beitrages von Frau "H" zu erwarten lässt.
Auch ist es nicht unsere Aufgabe grundlegendes Allgemeinwissen zu verbreiten. Dazu gehört wohl auch die Erkenntnis das der Beitrag von Frau "H" frei von Grundwissen der BWL ist. Dieses Niveau kannst nicht mal du in diesem Thread auf erträgliches Niveau bringen. Wenn Frankyboy nicht mal die WTO kennt und diese mit der WHO verwechselt, ist das meine Aufgabe ihm die Funktion von Google zu erklären? Nein!
Wer ernsthaft diiskutieren möchte, sollte selber in der Lage sein sich Wissen anzueignen. Ob das nun BWL, die WHO oder WTO-Verträge sind, ist mir recht egal.
Im Vergleich zu einer Schulklasse in der ein Mitschüler sein Unwissen zwangsweise durch den Lehrer offenbahrt, sind Hausi und ich noch recht sensibel gewesen. Also lass mal die Kirche im Dorf!
| @ hausi | # 28.01.12, 01:16 Uhr |
hausi schrieb:
Das ist ja super! Leute, bitte bitte nicht mehr antworten! Die ganze Welt soll sich am letzten Beitrag kaputt lachen können. Danke danke Herzelsuesse! So gelacht hab ich über einen landlive Beitrag noch nie!