| @ DWEWT | # 23.01.12, 23:20 Uhr |
DWEWT schrieb:
Hallo Freigeist,
schön, dass Du jetzt über Wissende und Nichtwissende urteilst. Du scheinst allerdings zur zwei-
ten Kategorie zu gehören. Jetzt mal ganz einfach erklärt. Wenn ich ein kg Weizen nehme,
stehen daraus für die menschliche Ernährung 3120 kcal oder 13050 kJ zur Verfügung. Wenn
ich diesen Weizen an Geflügel verfüttere und eine Futterverwertung von 1: 3,5 annehme,
resultieren daraus ca 200 g Geflügelfleisch mit ca. 302 kcal oder 1264 kJ. Ich muss also 10 mal
soviel Getreide für die "Veredlung" aufwenden, um den annähernde gleichen Nährwert zu
erzielen. Natürlich fällt bei dieser "Veredlung" einiges an organischem Dünger an. Jedoch be-
finden sich in diesem Dünger nicht all die Nährstoffe, die nicht mit dem Geflügelfleisch abge-
gangen sind. Bei den N-Verbindungen, kann man von ca. 60% der von dem Geflügel aus-
geschiedenen Stickstoffs ausgehen, der für die Düngung zur Verfügung steht. Der Rest geht
im wahrsten Wortsinn in Luft auf. Veredeln um organischen Dünger zu bekommen, ist unge- fähr so effektiv, wie das Einfangen des Luftstickstoffs mit einem Suppensieb.
DWEWT
|
0
|
| # 23.01.12, 23:28 Uhr |
|
0
|
| # 24.01.12, 00:29 Uhr |
|
0
|
| @ Tonkneter | # 24.01.12, 01:05 Uhr |
Tonkneter schrieb:
Was man von anderen fordert, sollte man selbst zunächst bringen. Wo sind die Quellen für
deine Aussage? Ca. 38% der der mit lebensmittelfähigen Kulturen bestellten Ackerflächen,
werden im Konvi-Anbau für die Gewinnung von Viehfutter verwendet. Im Öko-Anbau sind das
nur 23%. Und dieser immer noch zu hohe Anteil, resultiert u.a. auch aus den "Qualitätsanfor-
derungen" der Verarbeiter (z.B. Backweizen).
senkrecht bleiben!
|
0
|
| @ DWEWT | # 24.01.12, 01:10 Uhr |
DWEWT schrieb:
Hallo Paula,
ein Anteil von 60% der für die Düngung zur Verfügung steht, bedeutet nicht, dass auch
60% zur Wirkung kommen. Zu Deinem zweiten Satz möchte ich unseren Ex-Präsi J.Rau
zitieren: Wir kennen von allem den Preis, aber von nichts den Wert.
Gruss, DWEWT
|
0
|
| @ DWEWT | # 24.01.12, 01:34 Uhr |
DWEWT schrieb:
Hallo Freigeist,
schön, dass Du jetzt über Wissende und Nichtwissende urteilst. Du scheinst allerdings zur zwei-
ten Kategorie zu gehören. Jetzt mal ganz einfach erklärt. Wenn ich ein kg Weizen nehme,
stehen daraus für die menschliche Ernährung 3120 kcal oder 13050 kJ zur Verfügung. Wenn
ich diesen Weizen an Geflügel verfüttere und eine Futterverwertung von 1: 3,5 annehme,
resultieren daraus ca 200 g Geflügelfleisch mit ca. 302 kcal oder 1264 kJ. Ich muss also 10 mal
soviel Getreide für die "Veredlung" aufwenden, um den annähernde gleichen Nährwert zu
erzielen. Natürlich fällt bei dieser "Veredlung" einiges an organischem Dünger an. Jedoch be-
finden sich in diesem Dünger nicht all die Nährstoffe, die nicht mit dem Geflügelfleisch abge-
gangen sind. Bei den N-Verbindungen, kann man von ca. 60% des von dem Geflügel aus-
geschiedenen Stickstoffs ausgehen, der für die Düngung zur Verfügung steht. Der Rest geht
im wahrsten Wortsinn in Luft auf. Veredeln um organischen Dünger zu bekommen, ist unge- fähr so effektiv, wie das Einfangen des Luftstickstoffs mit einem Suppensieb.
DWEWT
|
0
|
| @ Tonkneter | # 24.01.12, 08:06 Uhr |
Tonkneter schrieb:
Das stimmt nur, wenn sich die Ernährungsgewohnheiten nicht ändern würden. Da aber schon
jetzt, bei nur geringfüfig steigenden Preisen, sich die Einkaufsgewohnheiten zu verändern be-
ginnen, muss angenommen werden, dass bei 100% Bio die Nachfrage nach tierischen Pro-
dukten abnehmen wird. Ernähren könnten wir D zu 100% mit Bio-Produkten. Der vegetarische
Anteil unserer Nahrung würde allerdings stark ansteigen; zugunsten unserer Gesundheit.
senkrecht bleiben!
|
0
|
| @ Paula | # 24.01.12, 08:21 Uhr |
Paula schrieb: Ich frage mich gerade - sind wir der vor Aussterben stehende Familienbetrieb oder der Subventionen schmarotzende Großargrarier ???????
|
0
|
| @ Mim | # 24.01.12, 08:27 Uhr |
Mim schrieb:
Warum sollte die Gesundheit ansteigen?
c) zudem bestehen erhebliche Zweifel ob vs Gesundheit - Ökotiere wirklich "gesünder" sind / und oder so gehalten werden. Aktuelle Untersuchungen hier im Süden stellen da nämlich keinen Unterschied (z.B. Schwein) fest.
Gruß Mim
|
0
|
| @ DWEWT | # 24.01.12, 08:30 Uhr |
DWEWT schrieb:
Hallo Freigeist,
gangen sind. Bei den N-Verbindungen, kann man von ca. 60% des von dem Geflügel aus-
DWEWT
|
0
|