NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Talk
Forum: Talk
Für alle Themen, die Euch am Herzen liegen.

Wir-haben-es-satt

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Westpfalz
@ Mim # 23.02.12, 05:13 Uhr
Mim schrieb:

Ach wieder ein Kommentar vom Schweinemarktkenner vom Selbstversorgerbauernhof im Osten der nicht mal wusste wieviel Eber Thönnies schon schlachtet... und dem Eber auch keine Marktchance einräumt.. rolleyes

So wie China auch kein Markt für unsere Milch ist, gell?

Wo hab ich nochmal gelesen, dass der Milchexport von BRD nach China sich binnen Jahre vervielfacht hat...? [www.agrarheute.com]

Wieder so ne ganz simple Frage: Wenn die Chinesen Autos, Solarzellen, ganze Technologien kopieren können, wieso kriegen sie nicht einfache Kühe inkl. Milch hin?
0

Mitglied
# 23.02.12, 07:48 Uhr
Herzelsuesse schrieb:

Wieder so ne ganz simple Frage: Wenn die Chinesen Autos, Solarzellen, ganze Technologien kopieren können, wieso kriegen sie nicht einfache Kühe inkl. Milch hin?
Weil sie da (im Moment) kein Interesse dran haben...? rolleyes

"Der Panikkonzern" - Erschienen in der Weltwoche Ausgabe 24/05
It's a farmer's choice - Für freie Wahlmöglichkeit
10 Jahre EU-finanzierte Forschung - There is, as of today, no scientific evidence associating GMOs with higher risks for the environment or for food and feed safety than conventional plants and organisms (PDF)
1

Mitglied

@ Herzelsuesse # 23.02.12, 08:14 Uhr
Herzelsuesse schrieb:

Also, gebt dem Verbraucher mehr Geld, dann kannst du deine Hühnchen toll produzieren und verdienst auch noch gutes Geld. Dann kannst du das Futter in heimischen Betrieben einkaufen (oder so) und die verdienen auch gutes Geld (und nicht irgendwelche Haie aus Übersee, die den armen Menschen dort das Letzte wegnehmen). Dann leben die kleinen Bauern dort glücklich und zufrieden und freuen sich auch an ihren guten Hähnchen. Und nun die Lösung und das Wunder von vorhin... Haste schon mal erlebt, dass z. B. eine Steuer schon mal gesenkt wurde?sad

Wieso bist Du der Meinung, dass er seine Hühnchen nicht jetzt schon toll produziert? Wieso bist Du der Meinung, dass er sein Futter nicht jetzt schon aus heimischen Betrieben kauft?

Wieso steigst Du nicht einmal aus Deinem Tal heraus auf den Berg? Dein Tal scheint sehr tief zu sein oder um ein anderes Sprichwort zu bemühen: "Warum schaust du denn auf den Strohhalm, der im Auge deines Bruders ist, beachtest aber nicht den Balken, der in deinem eigenen Auge ist?"

Überheblichkeit trifft voll auf Dich zu!
3

Mitglied
@ Herzelsuesse # 23.02.12, 09:35 Uhr
Herzelsuesse schrieb:

Das machen sie schon, aber mehr als ein Drittel der deutschen Produktionsmenge kriegen sie pro Jahr nicht hin. Du weißt ja, wieviele Jahre es dauert, bis der Freude des Bullen zu Milch einer Kalbin wird....?
0

Mitglied
aus Wanaheim
@ fafner # 23.02.12, 09:49 Uhr
fafner schrieb:

Weil sie da (im Moment) kein Interesse dran haben...? rolleyes

Und warum sollten sie dann versuchen signifikante Mengen von uns zu importieren?
Von der in Asien weit verbreiteten Lactoseunverträglichkeit mal abgesehen?
Ich vertret hier meine Meinung.....Deine mußt Du Dir selbst bilden
Ursache der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung: [www.youtube.com]
Wie erkläre ich fließendes Geld meinem Nachbarn? [www.youtube.com]
Freiwirtschaft: [www.youtube.com]
»Ich bin davon überzeugt, dass die Bankinstitute eine größere Bedrohung für unsere freiheitliche Ordnung darstellen als stehende Armeen … Sollte das amerikanische Volk je zulassen, dass private Banken erst durch Inflation, dann durch Deflation die Kontrolle über die amerikanische Währung erobern, dann werden die Banken und die in ihrem Umfeld entstehenden Unternehmen … die Menschen all ihres Reichtums berauben, bis ihre Kinder eines Tages ... ohne ein Dach über dem Kopf aufwachen. Die Macht, Geld in Umlauf zu bringen … , muss den Banken entrissen und an das Volk zurückgegeben werden, dem sie von Rechts wegen zusteht.«

Thomas Jefferson 1809
(dritter Präsident der USA)
0

Mitglied
aus Wanaheim
@ HJ72 # 23.02.12, 09:51 Uhr
HJ72 schrieb:

Das machen sie schon, aber mehr als ein Drittel der deutschen Produktionsmenge kriegen sie pro Jahr nicht hin. Du weißt ja, wieviele Jahre es dauert, bis der Freude des Bullen zu Milch einer Kalbin wird....?

Und was sollen die damit? Die Mehrheit verträgt keine Milch, und kann sich den Käse nicht leisten.... mal von abgesehen das solche Produkte in Asien keinerlei Tradition haben....
Ach,so hauptsache Wachstum, egal ob es Sinn macht^^
Ich vertret hier meine Meinung.....Deine mußt Du Dir selbst bilden
Ursache der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung: [www.youtube.com]
Wie erkläre ich fließendes Geld meinem Nachbarn? [www.youtube.com]
Freiwirtschaft: [www.youtube.com]
»Ich bin davon überzeugt, dass die Bankinstitute eine größere Bedrohung für unsere freiheitliche Ordnung darstellen als stehende Armeen … Sollte das amerikanische Volk je zulassen, dass private Banken erst durch Inflation, dann durch Deflation die Kontrolle über die amerikanische Währung erobern, dann werden die Banken und die in ihrem Umfeld entstehenden Unternehmen … die Menschen all ihres Reichtums berauben, bis ihre Kinder eines Tages ... ohne ein Dach über dem Kopf aufwachen. Die Macht, Geld in Umlauf zu bringen … , muss den Banken entrissen und an das Volk zurückgegeben werden, dem sie von Rechts wegen zusteht.«

Thomas Jefferson 1809
(dritter Präsident der USA)
0

Mitglied
# 23.02.12, 15:15 Uhr
Du glaubst also, die schütten die Milch weg nach dem Melken? Wie können die nur soooo blöd sein? rolleyes
0

Mitglied
@ Herzelsuesse # 23.02.12, 18:58 Uhr
Vorweg möchte ich sagen das mir Leute die ein solches Profil anlegen wie du irgendwie suspekt sind. Ich rede, respektive chatte, lieber mit jemanden von dem ich auch weiß wie derjenige aussieht

Du sagst:
Das mit dem Verstehen oder nicht ist eine Frage der Topografie... Der eine steht auf einem Berg, (Almathea) und sieht dementsprechend viel. Der andere befindet sich im Tal und kümmert sich um die harte Realität, weil er die Aussicht um sich herum schon gut kennt. Sie versucht dir zu erklären, dass die Probleme, die es gibt, die weit weg sind, dich eines Tages auch betreffen werden und du antwortest, dass sie doch keine Ahnung hat und nur träumt. Oder so.

Was um Himmels willen soll mich denn Betreffen? Was sollen solch überlegungen überhaupt? Seid ihr Ökofritzen wirklich so gut informiert das ihr die dynamik von Volkswirtschaften voraussehen könnt?
Ausserdem hab nicht gesagt das sie keine ahnung hat, ich hab nur gesagt das ich von Landwirtschaft auf jeden Fall mehr ahnung habe als sie.

Du sagst:
Also, gebt dem Verbraucher mehr Geld, dann kannst du deine Hühnchen toll produzieren und verdienst auch noch gutes Geld. Dann kannst du das Futter in heimischen Betrieben einkaufen (oder so) und die verdienen auch gutes Geld (und nicht irgendwelche Haie aus Übersee, die den armen Menschen dort das Letzte wegnehmen). Dann leben die kleinen Bauern dort glücklich und zufrieden und freuen sich auch an ihren guten Hähnchen. Und nun die Lösung und das Wunder von vorhin... Haste schon mal erlebt, dass z. B. eine Steuer schon mal gesenkt wurde?sad[/quote]

Gib dem verbraucher mehr Geld... Gut gemeint aber wenn du da einen vorschlag zur Umsetzung hast bist du mir um Meilen voraus
Nenn mir mal ein paar einheimische Betriebe die soja in dem umfang anbauen wie ihn die Tierhaltenden Betriebe brauchen. Da kann von mir aus ein Gickerl 10 euro Kosten und das würde auch nichts helfen weil ich dann trotzdem kein Futter kriegen würde. Das meiste andere Futter produziere ich im konventionellen Anbau eh selber, da bin ich der Hai und das auch noch gerne.
Im übrigen bin ich durchaus der eitelen Meinung das ich meine Tiere (Hähnchen/Schweine) toll produziere und glücklich bin ich trotz aller auflagen und bürokratischen Hürden trotzdem!
1

Mitglied
aus Bückeburg
@ Herzelsuesse # 23.02.12, 19:15 Uhr
Herzelsuesse schrieb:

Das mit dem Verstehen oder nicht ist eine Frage der Topografie... Der eine steht auf einem Berg, (Almathea) und sieht dementsprechend viel. Der andere befindet sich im Tal und kümmert sich um die harte Realität, weil er die Aussicht um sich herum schon gut kennt. Sie versucht dir zu erklären, dass die Probleme, die es gibt, die weit weg sind, dich eines Tages auch betreffen werden und du antwortest, dass sie doch keine Ahnung hat und nur träumt. Oder so.

Tatsache ist, das Problem, dass sie und dich und uns alle betreffen und überall auf der Welt gleich sind, dass der Verbraucher nicht mehr so viel zum Ausgeben hat. Sicher die Deutschen geben bei weitem nicht so viel Geld für Essen aus wie Franzosen. Und die Menschen in den Entwicklungsländern träumen noch nicht einmal von dem Geld, das wir für Essen ausgeben... Sie hat mit keinem Wort deine Tierhaltung verurteilt, sie hat irgendwann früher gesagt, dass es immer besser geht.

Dass der Verbraucher sich immer weniger leisten kann oder immer weniger Geld auszugeben hat, ist weder deine noch ihre Schuld. Es ist ein Problem und für ernsthafte Probleme muss man Lösungen suchen.
Und jetzt wirds ganz utopisch es sollte eine Lösung sein die für alle gut ist. (Bibel, Abt. Wunder)

Also, gebt dem Verbraucher mehr Geld, dann kannst du deine Hühnchen toll produzieren und verdienst auch noch gutes Geld. Dann kannst du das Futter in heimischen Betrieben einkaufen (oder so) und die verdienen auch gutes Geld (und nicht irgendwelche Haie aus Übersee, die den armen Menschen dort das Letzte wegnehmen). Dann leben die kleinen Bauern dort glücklich und zufrieden und freuen sich auch an ihren guten Hähnchen. Und nun die Lösung und das Wunder von vorhin... Haste schon mal erlebt, dass z. B. eine Steuer schon mal gesenkt wurde?sad

Du wirst damit leben müssen das viele Landwirte deine Meinung nicht teilen. Und da ist es egal ob irgendwer auf dem Berg steht und die Landwirtschaft nur von weitem sieht...
Akzeptier halt mal das Wunder ausbleiben und einige Landwirte zu dem stehen was sie tun. Und das mit Recht!
Vorwärts schauen!
0

Mitglied
@ Herzelsuesse # 23.02.12, 19:20 Uhr
Herzelsuesse schrieb:

Weil es für Kühe keine Bauzeichnung gibt confused .

Nur das Genie beherrscht das Chaos.
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur