NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenLandfrauenPartnersuche
Beladung und Transport
Forum: Beladung und Transport
Wie kriege ich es von A nach B?

18 tonnen Kipper

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Fahrenbach
# 25.01.12, 21:33 Uhr
18 tonnen Kipper
Hallo,
wir wollen uns einen neuen zweiachs Drehschemel 18 Tonnen Kipper zum Getreide fahren kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Anhänger, kann jemand einen besonders empfehlen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Wielton, Pronar, Farmtec Kipper. Diese Anhänger kosten ja neu so viel wie manche Gebraucht. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss koebi

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

Mitglied
aus Landstadt
# 25.01.12, 22:08 Uhr
Hab mir die Verarbeitung von Wielton auf der Agritechnika angeschaut.

Augenscheinlich ist die Verarbeitung schlechter als bei Krampe und Brantner.
Auch hat mir beim Muldenkipper die Konstruktion der Heckklappe nicht gefallen.

Wie groß ist den der Preisunterschied?
0

Mitglied
aus Scheeßel
@ koebi # 25.01.12, 22:39 Uhr
koebi schrieb:

Hallo,
wir wollen uns einen neuen zweiachs Drehschemel 18 Tonnen Kipper zum Getreide fahren kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Anhänger, kann jemand einen besonders empfehlen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Wielton, Pronar, Farmtec Kipper. Diese Anhänger kosten ja neu so viel wie manche Gebraucht. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Gruss koebi

Wie wäre es damit: Hilken

Hat ein LU in der Nähe im Einsatz. 1x Drehschemel und 1x als Tandem. Beide auch mit Häckselaufbau für Mais oder Hackschnitzel. Machen auch nach mehreren Jahren noch einen vernünftigen Eindruck ohne Roststellen oder größere Verschleißerscheinungen.
0

Mitglied
aus Grasheim
@ koebi # 26.01.12, 00:13 Uhr
koebi schrieb:

Hallo,

Gruss koebi

Servus koebi

Ich stand vor ca 2 Monaten vor der gleichen endscheidung .
Hab mir auch günstige Kipper angeschaut wie Wielton, Pronar, Farmtec usw

dann hab ich mir von Händlern bei uns in der nähe Reisch, Fliegl und Demmler anbieten lassen.
Dann war ich Überrascht wie wie klein dann die Preis unterschiede waren.
ich hab mich dann für ein Demmler endschieden der war ca 1000€ teurer als die Günstigheimer .
Das Demmler Werk ist von mir ca 50km weit weg wenn´s mal probleme geben soll kann ich da selber vorbei fahren smile

Was man bei den anderen Kipper ala Wielton, Pronar, Farmtec nicht so einfach geht smile
Überleg dir es noch mal.
Wenn du noch was wissen willst kannst dir gerne melden.

[www.demmler-fahrzeugbau.de] Kleine Kipperschmiede freudlich nett smile

Gruß
Christian
0

Mitglied
aus Fahrenbach
# 26.01.12, 15:40 Uhr
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich war schon einmal auf der Demmler Homepage leider konnte ich nur Tandemanhänger finden. Bauen die auch Drehschemel Anhänger? Ich hatte noch etwas vergessen zu schreiben der Anhänger darf lediglich eine Überladehöhe von 2.70m haben also 1.3m+1.4m Bordwand. Häckselaufbau benötigen wir nicht da wir zum Häckseln immer die Anhänger vom LU bekommen. Mit dem Anhänger soll nur Getreide Raps und Kunstdünger gefahren werden.
0

Mitglied
aus Clarholz
@ koebi # 26.01.12, 17:20 Uhr
koebi schrieb:

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich war schon einmal auf der Demmler Homepage leider konnte ich nur Tandemanhänger finden. Bauen die auch Drehschemel Anhänger? Ich hatte noch etwas vergessen zu schreiben der Anhänger darf lediglich eine Überladehöhe von 2.70m haben also 1.3m+1.4m Bordwand. Häckselaufbau benötigen wir nicht da wir zum Häckseln immer die Anhänger vom LU bekommen. Mit dem Anhänger soll nur Getreide Raps und Kunstdünger gefahren werden.

Hi guch mal bei www.fortuna.de oder [www.agroliner.de] könnten zwar teurer dafür aber eht super dinger und halten auh gut was aus hier hat mal nen bauer seinen 18 t agroliner voll mit körnermais in graben fallen lasen waren lediglich die blinker kaput wo er drauf gelegen hat mehr nicht nix verzogen garnichts..
Gruß Ihc844xl
0

Mitglied
# 26.01.12, 17:43 Uhr
Billiganbieter hin oder her, es kommt auf die ausstattung, den Zweck und der häufigkeit er einsätze an.
Ich würde eben darauf achten das die Achsen und die Reifen Top sind, will heißen z.b. Bergische Achsen und Michelin Reifen. Wenn man viel mit dem Hänger fährt macht es sinn, wenn wenig gefahren wird ist zu überlegen ob es nicht auch was billigeres tut.
Wir haben auf unserem Betrieb zwei Dreiachser von Reisch und vier 18tonner Zweiachser von Welger, sind zwar teuer aber auch sehr gut und wertbeständig. Hab vor zwei Jahren einen alten dreiachser der Marke Reisch verkauft, Baujahr 1965, war in gepflegtem Zustand und hat 9500 Euro gebracht. Laut Rechnung hat das ding 1965 20000 DM gekostet. War damals viel geld hat aber fast nichts verloren, rechnet sich normal schon in etwas teures zu investieren.
0

Mitglied
aus Nähe von Kelheim
# 26.01.12, 18:07 Uhr
Noch was:

die großen Unterschiede sind vor allem in den Listenpreisen!
erstmal kongret anbieten lassen.
Beim Händler vor Ort kanns saftig Rabatte geben, und beim Billigheimer kommen dann plötzlich noch kosten dazu...
1

Mitglied
aus Münsterland
# 26.01.12, 18:35 Uhr
Schau dich mal bei Welger um. Die haben gute Kipper zu fairen Preisen. Der Werterhalt ist beachtlich und die Verarbeitung sucht seinesgleichen. Die Hänger haben auch nicht zuviel schnickschnack. als reifen wurde ich auf teure Michelin Reifen verzichten. Die sind zwar total in und haben einen besseren Rif als verdient. Preislich sind sie für die Arbeit viel zu teuer. Runderneuerte Breitreifen für den Acker sind da ausreichend. Schau dir mal die Kargo Radial von Bandenmark an. Gut und super billig. Ein Reifen für nicht mal 450 Euro ist geschenkt.
Die haben ein Maß von 20.5 R 22.5 und sind gute 53 cm breit. Das ist für den acker absolut top und mit hohem Druck von bis zu 6,5 bar schnurren die ruhig hinterher. Bei niedrigeren Drücken walken die Reifen bei Straßenfahrten und kosten nur Material und Sprit. Von daher scheidet ein Michelin für den normalen Einsatz aus. Und selbst wenn der Bandenmark nur 10 Jahre halten sollte, wäre er immer noch spott günstig. Ich hab die Dinger seit 5 Jahren auf meinem Kipper und bin gut zufrieden.
P.S. Hier gab es schon einige threads zu dem Thema und gute Berichte. Tipp mal in der Suchmaschine.
Viel Spass beim Lesen und der Kaufentscheidung.
0

Mitglied
aus Clarholz
@ Martin1977 # 26.01.12, 18:52 Uhr
Martin1977 schrieb:

Schau dich mal bei Welger um. Die haben gute Kipper zu fairen Preisen. Der Werterhalt ist beachtlich und die Verarbeitung sucht seinesgleichen. Die Hänger haben auch nicht zuviel schnickschnack. als reifen wurde ich auf teure Michelin Reifen verzichten. Die sind zwar total in und haben einen besseren Rif als verdient. Preislich sind sie für die Arbeit viel zu teuer. Runderneuerte Breitreifen für den Acker sind da ausreichend. Schau dir mal die Kargo Radial von Bandenmark an. Gut und super billig. Ein Reifen für nicht mal 450 Euro ist geschenkt.
Die haben ein Maß von 20.5 R 22.5 und sind gute 53 cm breit. Das ist für den acker absolut top und mit hohem Druck von bis zu 6,5 bar schnurren die ruhig hinterher. Bei niedrigeren Drücken walken die Reifen bei Straßenfahrten und kosten nur Material und Sprit. Von daher scheidet ein Michelin für den normalen Einsatz aus. Und selbst wenn der Bandenmark nur 10 Jahre halten sollte, wäre er immer noch spott günstig. Ich hab die Dinger seit 5 Jahren auf meinem Kipper und bin gut zufrieden.
P.S. Hier gab es schon einige threads zu dem Thema und gute Berichte. Tipp mal in der Suchmaschine.
Viel Spass beim Lesen und der Kaufentscheidung.

ja die gehen sind auch nicht schlecht aber welger gibts in dem sinne nicht mehr die Laufen jetzt unter den namen Rudolph und Sohn hier der link [www.rudolph-sohn.de]
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

© dlv 2011

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur