| @ Mim | # 28.01.12, 09:43 Uhr |
Mim schrieb:
Hallo Herzelssuesse,
auch wenn du Schweine hälst erlaube ich mir mit ein paar Fakten zu ergänzen.
a) Schweinepest - das ist die anzeigenpflichte Tierseuche um die es geht ist nicht ausgestorben und zu meinem Entsetzen ist sie erst wieder letzte Woche in Europa "gelandet":
[www.topagrar.com]
ASP-Ausbruch auf Sardinien [23.01.2012]
Verladeplätze werden für den Export stärker kontrolliert. Vier Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) hat Italien vor kurzem an die EU-Kommission gemeldet. Wie die niederländische Fachzeitung „agrarisch dagblad“ auf ihrer Internetseite berichtet, ist die Seuche auf der Insel Sardinien ausgebrochen.
Schweinepest ist keine Immunsystemabhängige Tierkrankheit, die Tiere erkranken/sterben auch bei Outdoorhaltung
b) das euer Amtsvet überhaupt die Überlegung hatte in der Pfalz (dein Profil) eine Outdoorhaltung zu genehmigen ist mir ein Rätsel, bei den großen Seuchenzügen der Schweinepest aus dem Westen (Niederlande, Luxemburg) war in den letzten Jahren gerade Rheinland-Pfalz mit seinen Wäldern bei den Wildschweinen ein großes Schweinepestreservoir.
c) in Outdoorhaltungen Tiere gesünder. Wir hatten in den letzten Jahren wiederholte Ausbrüche von Brucellose - ausgerechnet in Outdoorhaltungen in Brandenburg (Öko), erst mal hier und da ein paar Schweine (Brucellose ist übrigens eine anzeigenpflichtige Tierseuche UND Zoonose) wurden gekeult - letztendlich mündete es in einer Keulungsaktion von 2009 wo fast 1.200 Schweine (Outdoorhaltung) gekeulte werden mussten.
d) wo wie welche Tierseuchen gerade "wüten" - kann man im WAHIS Ticker der OIE nachlesen:
[web.oie.int]
Einfach mal reinschauen - in den letzten Monaten ist auch Afrikanische Schweinepest aus Osteuropa immer näher gerückt, sie bekommen es gar nicht in den Griff (wie auch - Kontrolle in Winzdörfern...?)
Viele dieser Ausbrüche werden in unserer Presse gar nicht gemeldet weil sie ggf. zum einen Öko-Betriebe betreffen siehe Brucellose, zum anderen eben Kleinsthaltungen in Dörfern wie anno dazumal in Entwicklungsländern wo sich die Seuchen dann unterschwellig "halten".
e) Seuchenausbrüche haben keine Grenzen (siehe Infektion vom afrikanischen Blue Tongue Virus bei Rindern/Schafen die letzten Jahre was nur mit BRD-weiten Impfaktioinen wieder "eingesammelt werden konnte) und aktuell grassiert ein kenianischer Akabene-Virus unter Rinder/Schafen welcher massive Mißbildung der Föten verursacht (siehe Schmallenberg-Virus als Ort der ersten Anzeichen).
f) Seuchenausbrüche haben aber gewaltige Auswirkungen auf andere Tierhalter, im Schweinepestseuchenfall wird in 1 km ALLE Schweine gekeult, es wird ein 3 km Verbringungssperrgürtel eingerichtet und dazu kommen Exportbeschränkungen siehe Schmallenbergvirus in BRD machen nun nacheinander viele Länder die Importe vs Sperma/Zuchtrinder "dicht". Mal von den Keulungen abzusehen, die Geschichte der europäischen Schweinepest seit 1990 in BRD ist gruselig genug.
Das wir in den letzten Jahren soviel "Ruhe" haben, dass du diese Seuchen für ausgestorben hälst ist das Ergebnis dieser Kontrollen, der verbesserten Hygiene und konsequenter Seuchenbekämpfung!
g) auch Wildschweine leben nicht "so" gesund, ich zitiere/Quelle aus dem Fallwildbericht von NRW 2011 an was Wildschweine so "glücklich in der Natur so sterben":
47 Schwarzwild davon:
11 katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie und Wurmpneumonie, davon 1 mit Räude,
1 mit eitriger abszedierender Lymphadenitis des rechten Kehlgangslymphknotens (10 KSP negativ, 6 AK neg., 2 Brucellose neg.) 2 katarrhalisch-eitrige Bronchpneumonie und 22 katarrhalische Enteritis (2 KSP neg., 1 AK neg.) 1 Pneumonie und Pleuritis (1 KSP neg.) 1 hochgradige Brustfellentzündung, extrauterine Absiedelung einer Fetusanlage 5 verminöse Pneumonie, davon 1 mit Salmonella Gruppe C1, 1 mit hochgradiger granulomatös-nekrotisierender Lymphadenitis, (5 KSP neg.,4 AK neg) 2 Darm- und Lungenparasitose, davon
1 mit Finne von Fuchsbandwurm Echinococcus multilocularis in der Leber (KSP und AK neg.) 1 septikämische Salmonellose, Salmonella Gruppe O:7 (KSP neg.) 1 Papillomatose 1 Zusammenhangstrennung des Sohlensballens der rechten Hintergliedmaße (KSP und AK neg.) 10 Räude (9 KSP neg., 3 AK neg.)
1 hämolysierende E. coli, KSP und AK neg. 2 Kachexie (KSP und AK neg.) 4 Unfall (3 KSP und 3 AK neg.)
2 ungeklärt (KSP und AK neg.) 3 ohne Befund (3 KSP und 2 AK neg.)
Gruß Mim
| # 28.01.12, 11:56 Uhr |
| @ DWEWT | # 28.01.12, 17:29 Uhr |
DWEWT schrieb:
Hallo,
ich habe heute früh gleich meinen TA darauf angesprochen. Er erklärte mir, dass davon nur
die Medikamentenabgabe für die Anwendung durch den Tierhalter selbst betroffen ist. Sollte
dem so sein, hätte ich mit der von Mim beschriebenen Initiative der Politik kein Problem.
Gruss, DWEWT
| @ hausi | # 28.01.12, 17:36 Uhr |
hausi schrieb:
Du nicht, aber andere vielleicht! Egoismus ist Dein Antrieb, DWEWT!
| @ 240236 | # 28.01.12, 18:21 Uhr |
240236 schrieb:
ich als Schweinehaltender Betrieb wäre ganz ganz massiv von dieser Regelung betroffen, ausser es gibt mir noch einer seine Kontonummer bei dem ich meine höheren kosten verbuchen kann, dann bin ich der gleichen Meinung wie DEWET
| @ tyr | # 28.01.12, 19:01 Uhr |
tyr schrieb:
Was wäre die Konsequenz, außer das die Medi´s statt vom Tierarzt von der Apotheke kommt? Ich seh da noch nicht wirklich was...............
Das Thema ist wahrscheinlich eher was für die Veterinärärzteschft, als für uns...
| @ hausi | # 28.01.12, 20:09 Uhr |
hausi schrieb:
Du nicht, aber andere vielleicht! Egoismus ist Dein Antrieb, DWEWT!
| @ tyr | # 29.01.12, 09:46 Uhr |
tyr schrieb: Nebenbei: Interessant sind die Geschichten der alten Bauern zu dem Thema. So haben die erzählt, wenn vor dem Krieg in einem Stall Schweinepest ausgebrochen ist, sind die mit dem kontaminierten Stroh aus dem Stall durch alle Ställe der Umgebung gezogen, mit dem Effekt das alle krank wurden. Ein paar vielen um, der Rest war zeitlebens immun, inkl. Nachwuchs.
| @ DWEWT | # 29.01.12, 09:51 Uhr |
DWEWT schrieb: Hallo Mim,
die Angabe des AB-Verbrauchs in DK in absoluten Zahlen, ist aussagelos, wenn nicht die
Anzahl der gehaltenen/behandelten Tiere dazu genannt wird. Gruss, DWEWT
| # 29.01.12, 09:55 Uhr |