Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Rind
1741 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, nagus2, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Rind
Die Kuh macht "Muh" und Kühe machen Mühe

Fiberglas-Liegeboxenabtrennung

@ schollenknacker #
schollenknacker schrieb:

Wir haben vor drei Jahren die ganze Aufstallung rausgeschmissen, und auf Tiefstreu umgebaut. Es hat uns noch keine sec. gereut, und würden nie mehr einen Boxenlaufstall bauen.

Wie siehts mit dem Strohverbrauch aus?
0

@ jw #
jw schrieb:

Hallo,
was sind die Erfahrungen über die Jahre hinweg? Haltbar? Wer kann entwas über "GreenStall" sagen ?

Gruß

JW

Wie ist das preislich,treurer als Stahlliegeboxen,oder etwa gleich.Ansonsten,was man oft auf Bildern so sieht,könnte durchaus eine Alternative sein.
0

@ Blasi #
Blasi schrieb:

Wie siehts mit dem Strohverbrauch aus?

6 Quader/Woche, 60 Kühe, Halle 15m x 36m.
0

#
Wir haben die Frischlaktierer und Kühe die grade mal was an den Klauen oder Hüfte
oder ein sonstiges Problem haben auf Tiefstreu. Ist für die Kühe toll! Aber die
ganze Herde möchte ich so nicht halten wollen, weil sie in den Liegeboxen einfach
sauberer sind, egal vieviel man einstreut!!
Warum Fieberglas und keine "Kristen - Liegeboxen" , haben sich bewährt und meiner
Meinung nach die tierfreundlichsten die es gibt! Ich wünschte mir heute, wir hätten
damals alles mit "Kristen" gemacht
1

@ Kartoffelbluete #
Ja, die BK-Box Steht auch zur Überlegung ebenso die Doro-box (Beweglich mit Holzbrett) von Zimmermann . Ich wollt halt wissen was Greenstall taugt , denn hingedübelt ist alles schnell
Tiefstreu ist keine Option , da wir Stroh kaufen und Liefern lassen , bei 5QuaderBallen pro Kuh und Jahr? Da könnte man in 10jahren gleich mehrmals Gummimatten und Trennbügel tauschen.

Mich würde interesieren ob die Grünen Rohre noch 5jahren runterhängen wie das Leiden Christi oder immer noch fit wie ein Turnschuh sind.
Der Stacheldraht, das ist ein Draht, der Stacheln hat.

Bauernstolz; ein niedriger Stolz, welcher sich auf nichtswürdige Dinge gründet, und welcher sich niedriger, verächtlicher Mittel zu seiner Befriedigung bedient.
0

#
An der LfL Bayern in Grub kann man das Greenstall System anschauen.
Habe mir im Rahmen der Meisterarbeit ein Angebot dafür machen lassen. Preislich sind sie nicht billiger als herkömmliche Abtrennungen.
0

#
Hallo,
ich habe seit 2012 30 Green Stall Liegeboxen installiert . Hochboxen mittlerweile (seit Herbst2016) mit den Soft CHI Matten von Cow Wellfare.
- Liegekomfort top
- längere Liegezeiten haben sich bestätigt
- auch lahme Kühe stehen ohne Probleme auf und legen sich ab
- keine Beulen / dicke Gelenke etc.

Aber die ersten Halter sind alle mindestens schon ein Mal auf Garantie getauscht weil sie an den Schweißnähten abgebrochen sind.
Die neueste Generation meines Wissens seit Mitte 2016 auf dem Markt soll stabiler sein.
Zumindest sind von den Neuen die bei mir seit Herbst 16 installiert sind noch keine abgebrochen.
- Stangen biegen sich etwas gehen aber auch wieder in den Ursprung zurück. Zumindest sind keine zu extremen Bananen geworden.
Ich bin überzeugt von dem System. vor allem für alte Ställe wie meinem ne gute Möglichkeit Kuhkomfort zu verbessern.
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang