Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitglieder
Urlaub auf dem Bauernhof
1 Themen, Moderator: Matthias, Susanne1, Manu
Forum: Urlaub auf dem Bauernhof

Kinderferien auf dem Bauernhof

#
Kinderferien auf dem Bauernhof
hallo zusammen,

wir haben die idee betreute ferien für kinder auf dem bauernhof anzubieten, die grosse frage ist aber wie überall wie viel das finanziell herausschaut. meine mutter verliert nächsten sommer ihre stelle als kindergärtnerin das die schule schliesst, sie würde dann um die kinder sorgen.

schlafräume müssten noch gebaut werden, es steht aber seit längerem ein umbau der alten scheune an, pläne sind schon vorhanden.

hat jemand erfahrung damit?
wie viel kann für eine woche ferien verlangt werden?
wie gross ist der arbeitsaufwand?

danke für eure antworten.

grüsse aus der schweiz
www.agrarvideo.ch Der Landtechnik-DVD Shop in der Schweiz
Erlebe die grösste und modernste Landtechnik im Einsatz

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Erst einmal würd ich mich genau erkundigen, was ihr da alles für Auflagen erfüllen müßt.

Melkt die Bäuerin alle Kühe - hat der Bauer keine Mühe
0

#
Hallo,

ja ich würde auch erstmal schauen wie die Auflagen sind.
Es wird mit den Auflagen und Anforderungen leider immer schlimmer.
das die Räume für Kinder geeignet sind und auf welches Alter ihr gehen wollt.

Und dann kommt es noch drauf an, wie ihr es genau aufziehen wollte.
Verpflegung??
Lebensmittelrecht??
Art und und Freizeit Angebote??
Welche Tiere??
All Inklusive??

Da gibt es beim Planen sehr viel zu beachten.

Wir haben Urlaub auf dem Bauernhof und auch sehr viele Kinder (aber mit Eltern) und da ist
es schon nicht immer leicht, das man das passende anbietet und wieviel man anbietet!

Viel spaß beim Planen.
0

#

Habt ihr Anbieter in der Nähe, die ihr einfach mal fragen könntet ?
Garten
Land und Natur
0

@ Paradiesgarten #
Paradiesgarten schrieb:

Habt ihr Anbieter in der Nähe, die ihr einfach mal fragen könntet ?

Hallo
schaut mal nach der Kleinen Schweineschule!

Die Frau hat Power und bietet den Kindern was, aber das ist Wahnsinn was die investiert hat!!!!!!
Vorallem an Zeit das ganze Vorhaben umzusetzen und aufzubauen.

Grüsse und viel Erfolg
0

@ Rosallie #
Rosallie schrieb:

Hallo
schaut mal nach der Kleinen Schweineschule!

Die Frau hat Power und bietet den Kindern was, aber das ist Wahnsinn was die investiert hat!!!!!!
Vorallem an Zeit das ganze Vorhaben umzusetzen und aufzubauen.

Grüsse und viel Erfolg

Wow ! Was die aus einem "Schweinestall" gemacht hat
Würde ja auch mit anderen Tieren funktionieren...aber echt viel Arbeit !
Garten
Land und Natur
0

#
Hallo

Ich bin neu hier und wollte fragen, ob es so etwas in Bayern gibt wo die Kinder alleine auf einen Bauernhof können um Ferien zu machen? Stallarbeit inkl.
Hab eine 12 jährige Tochter, die einen größeren Bezug zur Landwirtschaft aufbauen soll um zu merken dass das Leben nicht nur aus Kälbchen kraulen und Katzen streicheln besteht.
0

@ Ajnos #
Ajnos schrieb:

Hallo

Ich bin neu hier und wollte fragen, ob es so etwas in Bayern gibt wo die Kinder alleine auf einen Bauernhof können um Ferien zu machen? Stallarbeit inkl.
Hab eine 12 jährige Tochter, die einen größeren Bezug zur Landwirtschaft aufbauen soll um zu merken dass das Leben nicht nur aus Kälbchen kraulen und Katzen streicheln besteht.

Der Gedanke ist sicher schön, nur wird sich kaum jemand auf das Abenteuer einlassen.
Fremde, unbekannte Kinder zur Mitarbeit auf einem Bauernhof einladen.
Allein von der rechtlichen Seite ist dies heutzutage fast unmöglich.
Meine ich.
"Früher" war das eine ganz normale Sache. Da gab es für jede Generation auf den Hof Arbeit und kein nutzloser Esser wurde durchgeschleift. Das war aber einmal....
0

#
Ferien auf dem Ponyhof geht doch auch, oder ist das dann wieder anders?

Ist schon echt schade, Kinder könnten auf dem Bauernhof so viel für ihr weiteres Leben lernen....
0

@ Ajnos #
Ajnos schrieb:

Hallo

grundsätzlich finde ich dein vorhaben sehr positiv, sowohl für deine tochter als auch für die landwirtschaft.

der urlaub auf dem bauernhof sollte auch nicht das problem sein, aber problematisch könnte es werden wo die abgrenzung von mithilfe im stall zur kinderarbeit ist.
wir leben leider in einem bürokratenstaat,

evtl. kommst du ja über erlebnisbäuerinnen, oder wie das heist einen schritt weiter.

0

Werde Mitglied der Gruppe Landfrauen, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang