Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitglieder
Weg und Hin
13 Themen
Forum: Weg und Hin
Lust auf die große weite Welt.

Indien - Land der Kontraste

@ next #
next schrieb:

Ich denke, das ist immer die große Frage, wenn man nach Afrika, Indien oder auch andere Teile von Asien reist - betreibt man Elendstourismus, weil man als wohlhabender Europäer dahin kommt? Wenn man wirklich was vom Land außerhalb der Tourizentren sehen möchte, bleibt es nicht aus, auf Slums und Armut, Straßenkinder und Elend zu treffen. Ist das dann unfair? Passt das dann noch zu "Urlaub"?

Aber:
- ich kann eher was tun, wenn ich mein Geld dort im Land lasse, als wenn ich solche Gegenden meide und lieber Urlaub an der Costa Brava mache.
- danach kenne ich das Land und seine Zustände und kann vielleicht von hier aus was bewegen.
- ich bekomme ein besseres Verständnis dafür, wie gut die Lebensumstände in D sind und daher vielleicht eher die Motivation, mich zu engagieren.

Bei einem Praktikum, bei dem man Land und Leute ja viel intensiver und näher kennenlernt, sehe ich noch viel größere Chancen, sich mit Fachwissen und Engagement zu unterstützen - gegenseitig natürlich, denn es geht ja vor allem darum, die Landwirtschaft des Landes kennenzulernen.

ja, eine ähnliche Frage hatten wir ja auch bei Land und Leute Thema Reisen.
Ist Urlaub in Haiti moralisch vertretbar oder nicht ? Aber ich gebe Dir Recht, es erweitert den Horizont, mal wirklich selber zu sehen, wie es anderswo aussieht und nicht nur auf Zusammenschnitte in Zeitungen oder Fernsehberichten zu vertrauen. Das Bedürfnis wirklich zu helfen ist danach mit Sicherheit größer.
Garten
Land und Natur
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 09.07.13 um 16:48 Uhr.
#
Das ist ja krass, weil ich mit dem eventuellen Indien-Urlaub nicht weiterkomme dachte ich versuche es mal hier und da seid Ihr. Prima!
Möchte eigentlich nur eine Tempelanlage vorläufig ente des Jahres dort anschauen.
Mit Visum und Flug abstimmen gibt es noch Probleme.
Viele Grüße
"Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger"
0

#
Die ganze Prozedur mit dem Visum und Passfotos in ganz speziellen format-das nervt!!--aber es lohnt sich!!
Ich war voriges Jahr 12 Tage mit dem Rucksack durch Südost-Indien unterwegs-unvergesslich.
Big Boy-Big Toy
0

Werde Mitglied der Gruppe dlz next!, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang