Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitglieder
Dies & Das
46 Themen, Moderator: Matthias, Susanne1, Manu
Forum: Dies & Das

Und plötzlich bin ich Bäurin

1 2 3 ... 6 weiter »
#
Und plötzlich bin ich Bäurin
Hallo,

ich greif mal das aktuelle Thema des Wochenblatts auf. Ich komme nicht aus der Landwirtschaft. Habe aber 2007 einen Milchbauer geheiratet. Wir haben zwei Kinder 3 und 1 Jahr alt!.

Helfe auch mit wo ich kann Stallarbeit....
Hauptsächlich mach ich aber meinen Haushalt und die Kinder! Mein Mann und mein Schwiegervater machen den Hof. Mein Schwiegervater ist allerdings schon 75 Jahre alt.

Ich weiß nicht so recht wie ich jemals richtig mit der Materie vertraut werde. Ich kann halt nirgends richtig mitreden weil ich ja keine Ahnung hab! Jetzt will mein Mann Stall anbauen. Und ich kann bei nix mitreden!

Wer von euch ist auch Quereinsteiger? Kennt meine Probleme!? Wie Löst ihr die? Dachte auch schon an Weiterbildung. Habe aber keine Schwiegermutter mehr die mich mit den Kindern Unterstützen könnte!

Alles nicht so einfach...........

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ mimerla #
mimerla schrieb:

Hallo,

ich greif mal das aktuelle Thema des Wochenblatts auf. Ich komme nicht aus der Landwirtschaft. Habe aber 2007 einen Milchbauer geheiratet. Wir haben zwei Kinder 3 und 1 Jahr alt!.

Helfe auch mit wo ich kann Stallarbeit....
Hauptsächlich mach ich aber meinen Haushalt und die Kinder! Mein Mann und mein Schwiegervater machen den Hof. Mein Schwiegervater ist allerdings schon 75 Jahre alt.

Ich weiß nicht so recht wie ich jemals richtig mit der Materie vertraut werde. Ich kann halt nirgends richtig mitreden weil ich ja keine Ahnung hab! Jetzt will mein Mann Stall anbauen. Und ich kann bei nix mitreden!

Wer von euch ist auch Quereinsteiger? Kennt meine Probleme!? Wie Löst ihr die? Dachte auch schon an Weiterbildung. Habe aber keine Schwiegermutter mehr die mich mit den Kindern Unterstützen könnte!

Alles nicht so einfach...........

Also wenn ich das richtig sehe kommt Ihr aus dem Lkr. AN? In Triesdorf an der Tierhaltungsschule sind dieses Jahr mehrere ein- und mehrtägige Kurse auch für Quereinsteiger/innen, unter anderem zum Thema Stallbau/Umbau/Anbau Milchvieh.

MFG Johannes
"http://www.agravis-technik-steinfurt.de/images/Annimatiebalk1.gif"
0

#
Ja das hab ich mir ja auch schon Überlegt! Ist mit meinen zwei kleinen Kindern aber schwer unter einen Hut zu bekommen! Habe wenig Möglichkeiten die unterzubringen!

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Weiterbildungen? Ich weiß nur eins ich muss tiefer in die Materie eintauchen! Sonst bin ich immer Fremd und das Daheim.
0

Beitrag gesperrt von Allegra am 24.05.11 um 08:11: Netiquette beachten!
Beitrag vom Autor bearbeitet am 23.05.11 um 16:44 Uhr.
#
Mach dir keinen Kopf, die Materie kommt von selbst. Wenn etwas unlogisch, oder unklar ist, stell Fragen.

Antonius, du liegst diesmal vollkommen daneben. Schälst du noch?
0

@ HJ72 #
HJ72 schrieb:

Antonius, du liegst diesmal vollkommen daneben. Schälst du noch?

Verstehe ich nicht !

mfg
antonius
0

#
Lass Dir einfach mal alles von Deinem Mann erklären was Du nicht verstehst. Ansonsten eben auch viel lesen. Oder hier im Forum Fragen stellen.

Wenn du niemanden für die Kinder hast, dann ist es eben auch schwer an Fortbildungen teilzunehmen.
Melkt die Bäuerin alle Kühe - hat der Bauer keine Mühe
0

#
Drehung liegt richtig. Ich wollte wissen, ob du eine Frau hast?

mimerla, achte im Stall(plan) einfach auf das, was die meisten Planer und Bauern außen vor lassen. Kurze Wege, Kälber in der Nähe von Melkstand und Milchkammer, wärmeabgebende Maschinen so, daß im Winter die Wärme genutzt werden kann. Wie wird eingestreut, wo ist der Vorrat (auch bei den Kälbern und den Abkalbeboxen), ect.....

Achte insbesondere auf deinen angedachten Arbeitsbereich.
0

#
Ich muss auch mal wieder meinen senft dazu geben... :) Bin keine Bäuerin aber sehr an der Landwirtschaft interessiert.. Habt ihr einen Tipp für mich wo landwirtschaftliche Begriffe, Maschinen, Arbeitsweisen und abfolgen erklärt werden? Und zwar so, dass auch laien wie etwas davon verstehen?

vielen dank schonmal im vorraus und mimerla alles gute für den geplanten Stallbau! :)
0

1 2 3 ... 6 weiter »
Werde Mitglied der Gruppe Landfrauen, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang