Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Auto und Verkehr
197 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Auto und Verkehr
Fortbewegungsmittel...

Mit Klasse T schwarze nummern fahren?

#
Mit Klasse T schwarze nummern fahren?
also meine frage ist ob ich mit der Klasse T schwarze nummern fahren darf oder nicht. ein paar bekannte meinten ja wenn ich land oder forstwirtschaftlich fahre und manche auch nein. kann mich einer mal aufklären?

Schlagwörter dieses Themas: klasse t, hinzufügen »

0

#
Grüne Nummern sind für landwirtschaftliche Fahrzeuge die in der Landwirtschaft genutzt werden.(Steuerfrei) Fallen aber unter das Sonntagsfahrverbotgesetz.

Schwarze Nummern für landwirtschaftliche Fahrzeuge werden meistens

für Fahrzeuge genützt die auf Austellungen oder Oltimertreffen fahren.

(meistens am Wochenende) Für schwarze Nummerschilder muß auch KFZ-Steuer bezahlt werden. Es gibt Zulassungsstellen die noch alte Traktoren für Neueinsteiger mit grünem Nummerschild dulden. Im Schwäbischen sehr sehr selten. Ist aber vom Sachbearbeiter abhängig.

Schwarzes Nummerschild hat nichts mit der Führerscheinklasse zu tun.

[www.motor-talk.de]

vielleicht hilft dir das ja weiter...
Landwirtin aus Leidenschaft
0

#
Das schwarze Nummernschild besagt nur, das der Schlepper versteuert ist, also auch ausserhalb der LOF genutzt wird.
Mit dem T-Schein darf ich den Schlepper fahren, WENN ich LOF gründe habe.
Also: den Kran auf die Baustelle ziehen geht nicht!
Der T gilt nur für LOF -Tätigkeiten, wie auch das grüne Nummernschild.
Dieses bekommt nur wer auch LOF hat.
Viele Landwirte haben aber auch schwarze Nummernschilder wegen Kommunalarbeiten usw.
für nicht LOF-Tätigkeiten braucht man den LKW-Schein.
Ach ja... Oldtimertreffen ist nicht LOF!
0

#
Natürlich darfst du mit schwarzen Nummern fahren. Traktor ist Traktor, oder? Und du hast den Traktorführerschein gemacht!

Gruß

PS: Hat es nicht mal jeder kapiert???
0

#
Auch wenn die Frage sicher tausend mal durchgekaut wurde, dürfte ich mit dem T bei nem LU fahren?
0

#
Hi,

war mir auch mal Unklar, hab ich aber auf dieser Seite alles wichtige Erfahren.

[bit.ly]
0

#
wie schon erwähnt wurde hat es damit zu tun was du bei deinem lu machst gewerblicher Gütertransport mit klasse T ist nicht egal ob Trecher Unimog oder Fastrack, Du darfst nur zu landwirtschaftlichen Zwecken fahren und da spielt es keine Rolle ob es schwarze grüne oder ween meiner auch gelbe Kennzeichen hat (Letztere wehren aus Holland ;) ) kleiner Spass am Ende aber der Rest ist Ernst. Und für gewerblichen Gütertansport benötigst du nicht nur den Führerschein CE sondern auch einen Sachkündenachweis (ich weis nicht ob das genau so heißt) für Gütertransport.
WMH Andreas
0

@ sg2driver #
sg2driver schrieb:

Auch wenn die Frage sicher tausend mal durchgekaut wurde, dürfte ich mit dem T bei nem LU fahren?

Wenn du landwirtschaftliche Tätigkeiten mit dem Schlepper ausführst, dann JA!
Mit dem T darfst du auch einen auf 60km/h reduzierten LKW fahren, wenn du landw. Transporte machst.
Hat nix mit dem Fahrzeug zu tun, nur mit der Tätigkeit!

So darf man mit dem T zum beispiel nicht für einen Händler die Schlepper ausliefern, aber für den Bauren holen, darf man. (Deutschland eben)
0

#
0

@ Notill #
Notill schrieb:

Wenn du landwirtschaftliche Tätigkeiten mit dem Schlepper ausführst, dann JA!
Mit dem T darfst du auch einen auf 60km/h reduzierten LKW fahren, wenn du landw. Transporte machst.
Hat nix mit dem Fahrzeug zu tun, nur mit der Tätigkeit!

So darf man mit dem T zum beispiel nicht für einen Händler die Schlepper ausliefern, aber für den Bauren holen, darf man. (Deutschland eben)

Ich darf mit T alle Schlepper bis 60 km/h fahren auch für Händler muss nur schwarze Nummer oder Überführungskennzeichen haben.

Gruß Winterdienst

0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang