Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Haus, Hof, Familie und Büro
921 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Haus, Hof, Familie und Büro
Über den Hofhund bis zum Leben auf dem Land.

Arbeitszeiten

1 2 3 ... 12 weiter »
#
Arbeitszeiten
Hallo Fachleute!
Bin kein Landwirt,aber gerne in ihr Tätig und arbeite auch dafür(Servicetechniker Melken).
Hatten in letzter Zeit immer wieder Diskussionen über Landwirtschaftliche Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen.
Man will mir immer wieder weissmachen, das es verboten sei, z.B. am Samstag Gülle/Mist zufahren.
Oder aber nach 22:00Uhr(Erntearbeiten) keine Feldarbeiten mehr auszuführen(Lärm).
Wohnen hier auf dem Lande,aber überall gibt es Gegner!
Ich und meine Familie haben damit kein Problem,absolut nicht!!!
Aber immer wieder im Bekanntenkreis diese Diskussionen das nervt!
Ich kontere dann immer damit, ob man überhaupt bedenkt, wer uns "ERNÄHRT"!
Ich weiss um die Problematik ( Wetter, Jahreszeit zu nass ,zu kalt, Feldbestellung und Ernte)
Was ist wenn,die Regale im Supermarkt mal leer sind?? Dann bekommt man wieder zu hören: Ja,aber .....
Also Fachleute : Wie sieht es rein Rechtlich aus? Wie seht Ihr das?
Wo kann man das eventuell nachlesen?
Klärt mich "Laien" mal auf.
Vielen Dank,
Frolic

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Mein Kenntnisstand ist folgender:

Samstag ist normaler Werktag, allerdings denke ich auch Landwirte können hier Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen, und müßen samstag nicht unbedingt Gülle an Wohn- oder Freizeitgebiete fahren, auch wenns rechtlich zulässig ist.
genauso gilt die Nachtruhe auch für Landwirte. hier wurden auch schon nächtliche Erntearbeiten von der Polizei eingestellt.