Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Biogas
Forum: Biogas
Wie viel Leistung, welche Rohstoffe?

Anlagenregister Biogas/Biomasse

#
Anlagenregister Biogas/Biomasse
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner wissenschaftlichen Thesis führe ich Recherchen rundum die Standorte deutscher Biogasanlagen (vorwiegend Niedersachsen, NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt), die Entwicklung und den Stand der Biosgaserzeugung und -Verwendung sowie rechtliche Rahmenbedingungen (Baurecht, Immisionsschutzrecht etc.) durch. Für den empirischen Teil der Arbeit sollen Umfragen durchgeführt werden. Hierfür benötige ich eine aussagekräftige Anzahl an Probanden bzw. Experten.

Meine Frage: Wo finde ich ein Anlagenregister über betriebene Biosgasanlagen und Biogas-Biomasse-Biokraftstoffanlagen möglichst nach BImSchV bzw. eine Übersicht der Standorte/Betriebsstätten und Betreiber solcher Anlagen, welche ich nach Möglichkeit kontaktieren könnte.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

J. Schneider

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ J_Schneider #
J_Schneider schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner wissenschaftlichen Thesis führe ich Recherchen rundum die Standorte deutscher Biogasanlagen (vorwiegend Niedersachsen, NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt), die Entwicklung und den Stand der Biosgaserzeugung und -Verwendung sowie rechtliche Rahmenbedingungen (Baurecht, Immisionsschutzrecht etc.) durch. Für den empirischen Teil der Arbeit sollen Umfragen durchgeführt werden. Hierfür benötige ich eine aussagekräftige Anzahl an Probanden bzw. Experten.

Meine Frage: Wo finde ich ein Anlagenregister über betriebene Biosgasanlagen und Biogas-Biomasse-Biokraftstoffanlagen möglichst nach BImSchV bzw. eine Übersicht der Standorte/Betriebsstätten und Betreiber solcher Anlagen, welche ich nach Möglichkeit kontaktieren könnte.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

J. Schneider

In Bayern haben diese Daten die Landratsämter. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Angaben über Betreiber, Standort, Größe/Leistung an Dritte weitergeben dürfen (Datenschutz!)
0

#
Der Neider sieht den Garten, den Spaten sieht er nicht.
1

#
@maxp

Da sind aber nicht alle vertreten. Bei mir in der Gegend finde ich nur so ca.50% aller Anlegen wieder.
0

#
Das wird ja wohl reichen. Oder will er alle 8000 Anlagenbetreiber in Deutschland befragen?
0

#
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Nein, alle 8000 Anlagenbetreiber möchte und könnte ich nicht befragen, daher hier bereits die erste Eingrenzung im Hinblick auf die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfahlen.
0

@ 4711 #
Aus welcher Gegend kommen Sie? Sind Sie auch über die Landesämter fündig geworden?
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 22.03.17 um 11:42 Uhr.
#
Ich komme aus dem Landkreis ROW und in der Liste fehlen einige mir bekannte Anlagen. Aus meiner Samtgemeinde sind z.B. nur 2 von 8 Anlagen vertreten.
0

@ 4711 #
Sprechen Sie jetzt über die Anlagenliste von der Bundesnetzagentur oder von Ihrem Landkreis? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
0

#
Von der Bundesnetzagentur.
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang