Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Preise, Verbraucher, Handel und Politik
1225 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, nagus2, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Preise, Verbraucher, Handel und Politik
Wichtige Fragen, Daten und Fakten auch für Nicht-Landwirte.

Getreideabrechnung

#
Getreideabrechnung
Moin zusammen,
ich hatte heute eine Diskussion bezüglich der Abrechnung von Getreide. Unklar war, auf welcher Basis bei Gerste das Hektolitergewicht bestimmt wird. Ich bin der Meinung, dass die Ermittlung nach der Aspiration erfolgen muss. Hab bisher dazu aber nichts schridtliches gefunden. Wie seht ihr das bzw. wo kann ich dazu eine Beschreibung finden?

Grüße

Andreas

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ AndreasP #
AndreasP schrieb:

Moin zusammen,
ich hatte heute eine Diskussion bezüglich der Abrechnung von Getreide. Unklar war, auf welcher Basis bei Gerste das Hektolitergewicht bestimmt wird. Ich bin der Meinung, dass die Ermittlung nach der Aspiration erfolgen muss. Hab bisher dazu aber nichts schridtliches gefunden. Wie seht ihr das bzw. wo kann ich dazu eine Beschreibung finden?

Grüße

Andreas

Warum muss? Das dürfte doch der Landwirt und Kunde individuell ausmachen dürfen oder?
0

@ Doptrebo90 #
Moin;
wird denn überhaupt nach Hektolitergewicht bezahlt/abgerechnet???

gilt doch meist : Euro je 100 kg.
0

@ junkerjoerg #
junkerjoerg schrieb:

Moin;
wird denn überhaupt nach Hektolitergewicht bezahlt/abgerechnet???

gilt doch meist : Euro je 100 kg.

Wahrscheinlich zur Qualitätseinstufung
0

@ AndreasP #
AndreasP schrieb:

Moin zusammen,

Grüße

Andreas

Hier gibt es die aktuelle ISO-Methode dazu zum download. Leider etwas teuer....
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang