Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Andere
Forum: Andere
Für alle weiteren tierischen Fragen

Imker sucht Landwirt

#
Imker sucht Landwirt
Liebe Landlive Mitglieder.

Da ich das erste Mal im Bereich Landwirtschaft schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Alexander Janz und meine Frau und ich sind Imker im 5. Jahr. Unsere Bienen stehen in Bayern, südwestlich von Augsburg und in Schleswig Holstein in der Nähe von Rendsburg.

Hier nun mein Problem, bzw. meine Anfrage.

Ich bin schon seit längerem erfolglos im Internet auf der Suche nach der Möglichkeit heraus zu finden, wer und wo was anbauen wird.
Wie gesagt, erfolglos. Falls Sie also wissen, wo ich dies in Erfahrung bringen kann, freue ich mich sehr auf einen kurzen Beitrag hier im Forum.

Ich bin auf der Suche nach Landwirten, die für nächstes Jahr Ihre Planung der Pflanzfolge abgeschlossen haben. Ich interessiere mich für Stellplätze für einige Bienenvölker in besonderen Trachten.
Speziell suche ich Felder, Anbauflächen, von Weißklee, Phaccelia, Buchweizen, honigende Sonnenblumen, Obstplantagen und Bienenfreundlichen Mischkulturen.
Dabei bin ich räumlich nicht gebunden, da die Bienen für das Anwandern von Trachten ein Gesundheitszeugnis besitzen werden.
Auch Rapsfelder werden gerne angewandert.

Die Bienen werden zu je 2 Völkern auf einem Beutenbock aufgestellt und benötigen kaum Platz. Idealerweise sollte der Aufstellplatz mit dem Fahrzeug mit Anhänger erreichbar sein. Kurz Strecken tragen der Beuten ist natürlich OK, sollte sich aber im Rahmen halten.

Falls es also Landwirte hier gibt, die ein Herz für Imker haben und schon jetzt wissen, was sie nächstes Jahr anpflanzen werden, können mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Alex