Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Talk
761 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Talk
Für alle Themen, die Euch am Herzen liegen.

Katalonien

#
Katalonien
In Spanien, speziell der Region Katalonien spitzt sich die Lage zu. Während Lokalpolitiker die Unabhängigkeit vom Zentralstaat vorantreiben, versucht jene, die Sache aufzuhalten.
Eine kleine Artikelserie: [www.spiegel.de]
Das Thema erfährt bei uns eher wenig Aufmerksamkeit, obwohl hier eine Menge Sprengkraft lauert. Womit kann man das am ehesten vergleichen?
Mit der Krim, dem Kosovo, Montenegro, Schottland.............. ?

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ Rottalboy #
Eher mit Kosovo...
Wann bombardieren wir Madrid?
1

@ Rottalboy #
Rottalboy schrieb:

In Spanien, speziell der Region Katalonien spitzt sich die Lage zu. Während Lokalpolitiker die Unabhängigkeit vom Zentralstaat vorantreiben, versucht jene, die Sache aufzuhalten.
Eine kleine Artikelserie: [www.spiegel.de]
Das Thema erfährt bei uns eher wenig Aufmerksamkeit, obwohl hier eine Menge Sprengkraft lauert. Womit kann man das am ehesten vergleichen?
Mit der Krim, dem Kosovo, Montenegro, Schottland.............. ?

Mit Südtirol und Nordirland. Ganz kann man es nicht vergleichen, aber alle 3 haben bis vor 20 Jahren immer mal wieder Bomben geschmissen.
Die Katalanen haben eine eigene Sprache und meinen, dass sie ganz Spanien mit durchziehen müssen. Das Thema ist uralt. Sie haben übrigens das Wasser was in andere Landesteile "exportiert" wird. Solche Bestrebungen gab es in D auch mal, sind aber etwas abgeklungen. ;)
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 14.09.17 um 20:41 Uhr.
@ Rottalboy #
Hallo Rottalboy!
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Was versprechen sich den die Katalonien? Ist es wirklich so erstrebenswert "unabhängig" zu sein? Wie soll es dann werden mit EU Nato Handelsabkommen..... ? Staatliche Strukur Militär?
Mir san mir, und mir san die bessern! Ist wohl eine riesen Dummheit. Wenn, dann muß das minuziös geplant, und mit allen betroffenen abgesprochen sein. Dafür ist auch die nötige Zeit einzuplanen.
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 14.09.17 um 21:21 Uhr.
@ 0 #
0 schrieb:

Hallo Rottalboy!
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Was versprechen sich den die Katalonien? Ist es wirklich so erstrebenswert "unabhängig" zu sein? Wie soll es dann werden mit EU Nato Handelsabkommen..... ? Staatliche Strukur Militär?
Mir san mir, und mir san die bessern! Ist wohl eine riesen Dummheit. Wenn, dann muß das minuziös geplant, und mit allen betroffenen abgesprochen sein. Dafür ist auch die nötige Zeit einzuplanen.

Alle Nationen wollen doch unabhängig sein, udn ihr Schicksal selbst bestimmen......liegen sie weit genug weg, und passt gerade in die politische Linie, unterstützt die Eu es sogar.........
Die Katalonier sind eben der Meinug, allein es besser zu können, als mit Spanien.....das Ding ist ja nicht neu, und hat eine lange, lange Geschichte.
Ich vertret hier meine Meinung.....Deine mußt Du Dir selbst bilden
Freiwirtschaft: [userpage.fu-berlin.de]

Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

So ist es brauch seit alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör..
Doch wer zufrieden und vergnügt, sieht zu, daß er auch welchen kriegt.
(W. Busch)

Nimm das Recht weg - was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?
(Augustinus von Hippo)
0

#
Wenn nur die Bayern sich auch endlich mal abspalten würden!
Harry Frankfurt: Wer Lügen (Fakes) verbreitet, respektiert die Wahrheit noch insoweit, als er ihre Aufdeckung fürchtet. Dem Bullshitter ist dies dagegen egal geworden.
0

@ Tuxo #
Tuxo schrieb:

Wenn nur die Bayern sich auch endlich mal abspalten würden!

und dann die Franken von den Bayern?

Haben die Bayern auch das Gefühl, dass sie die ganze Nation mit durchziehen?
0

@ Heico #
Heico schrieb:

und dann die Franken von den Bayern?

Haben die Bayern auch das Gefühl, dass sie die ganze Nation mit durchziehen?

Nicht nur das Gefühl
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang