Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitglieder
Dies & Das
46 Themen, Moderator: Matthias, Susanne1, Manu
Forum: Dies & Das

Welche Leuchte für einen Keller-Waschraum ?

#
Welche Leuchte für einen Keller-Waschraum ?
Hallo,

die Waschküche meiner Madame benötigt eine neue Deckenleuchte. Keller, kleines Fenster, 12 qm.

Möchte da eine richtig helle Arbeitsleuchte installieren, energiesparende LED o.ä.

Das Angebot ist riesig, deshalb die Frage, was für eine Lumenstärke, bzw. wie viele Watt sollte eine solche Leuchte haben ?

Eure Erfahrungen bitte.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 01.11.17 um 15:34 Uhr.
#
Tach auch,
etwa 300lm/m2,das sind bei LED ca.25-30 watt bei 12qm.Praktisch eine LED-Leutstofflampe mit zwei Röhren.Als IP44(Feuchtraumausführung)kostet ca.30 tacken.Wenn genauer ,dann z.b."arbeitszimmer wieviel lm/qm"in die Suchmasch.eingeben.
2

@ Immenfreund #
Alt ist, wer mehr Spaß an der Vergangenheit hat als an der Zukunft

... im übrigen bin ich dafür, dass die parlamentarische Diktatur in ihre Grenzen verwiesen wird
... eine Antwort resultiert im wesentlichen aus der ihr zu Grunde liegenden Frage
... Wer ein Problem erkennt und nichts zu seiner Lösung beträgt ist Teil des Problems
... Solange wie die Wurst doppelt so dick ist wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will
... In manchen Berufen zählt nicht was man erreicht, es reicht wenn man etwas erzählt.
... nicht jeder den ich mag macht alles richtig und nicht alle die ich nicht mag machen alles immer falsch
0

@ Immenfreund #
Immenfreund schrieb:

Hallo,

die Waschküche meiner Madame benötigt eine neue Deckenleuchte. Keller, kleines Fenster, 12 qm.

Möchte da eine richtig helle Arbeitsleuchte installieren, energiesparende LED o.ä.

Das Angebot ist riesig, deshalb die Frage, was für eine Lumenstärke, bzw. wie viele Watt sollte eine solche Leuchte haben ?

Eure Erfahrungen bitte.

Für einen Feuchtraum sind immer noch normale Feuchtraumleuchtsofflampen die erste Wahl.
Mit LED sparst Du hier gar nichts. Sie sind ungleich teurer, und die Lebensdauer ist auch nicht größer.
Ich vertret hier meine Meinung.....Deine mußt Du Dir selbst bilden
Freiwirtschaft: [userpage.fu-berlin.de]

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen."
(George Santayana)

Nimm das Recht weg - was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?
(Augustinus von Hippo)
2

@ tyr #
Sagt ein 102 Jähriger. Neue LED(Leuchtstoffröhren)sind nicht mehr teurer als alte Leuchtstoffröhren.
1

#

Wannenleuchte mit 2 LED "LEuchtstoffröhren"......
hab mittlerweiel bei mir am Bauernhof fast alle konventionellen Leuchtstoffröhren damit ersetzt.

Gibts im Baumarkt für 20-30€

[lumentec.eu]
Grüße vom Menthos
-----------------------------------
...Scheiße muß gut schmecken...Milliarden Fliegen können sich nicht täuschen!
...wo Wissen aufhört....fängt Glauben an!
...warum ich Tiere esse? Weil mir die Veganer zu mager sind!
-!- μολὼν λαβέ -!-
Ha'DIbaH DaSop 'e' DaHechbe'chugh yIHoHQo'.
yIQeqQo’ neH. DoS yIqIp!
0

@ Immenfreund #
Hab bei mir alle Schuppen, Ställe etc.mit diesen Glaskolbenlampen ausgerüstet.
Als Leuchtmittel sind 13W LED-Lampen (Kaltweiß) drin.

Das ist schon fast unangenehm hell.

Obendrein sieht es schön "retro" aus.
Hat der Jäger nix geschossen,
hat er dennoch frische Luft genossen!
1

@ Menthos #
Menthos schrieb:

Wannenleuchte mit 2 LED "LEuchtstoffröhren"......
hab mittlerweiel bei mir am Bauernhof fast alle konventionellen Leuchtstoffröhren damit ersetzt.

Gibts im Baumarkt für 20-30€

[lumentec.eu]

Ne normale 30Watt leuchtstoffröhre kostet so zwei, drei Euro. Wie lange muss die LED Leuchten, um eine echte Erparniss zu erziehlen? Von den ökologischen Aufwand der Herstellung zu schweigen?

(George Santayana)

Nimm das Recht weg - was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?
(Augustinus von Hippo)
1

@ Ochsenkopf #
Ochsenkopf schrieb:

Sagt ein 102 Jähriger. Neue LED(Leuchtstoffröhren)sind nicht mehr teurer als alte Leuchtstoffröhren.

Ungefähr das fünfache zur klassischen Leuchtstoffröhre....
Aber ich weiß, Fortschritt...wichtig ist nur der Fortschritt, auch wenn man nicht weiß, warum und wohin^^

(George Santayana)

(Augustinus von Hippo)
2

Beitrag vom Autor bearbeitet am 02.11.17 um 21:06 Uhr.
#
PS. weil es ja um die helligkeit ging, die LED Röhre, 120cm hat 1700lm im Schnitt.#
Die vergleichbare klassische Leuchtstoffröhre 2850lm

(George Santayana)

(Augustinus von Hippo)
0

Werde Mitglied der Gruppe Landfrauen, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang