Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
PC, Telekommunikation, Elektronik
Forum: PC, Telekommunikation, Elektronik
Hardware, Software, Audio, Netzwerke...

lfl-Düngebedarfsermittlung 2018

« zurück 1 ... 3 4 5
@ Dolly #
Und vorher was Wasser rein-schon sinkt der Nährstoffgehalt!

Du bist ja schon genauso clever, wie VW
0

@ maxp #
Die Kontrolleure sind nicht ganz blöd.

1) Können die vor Ort auch eine aktuelle Probe ziehen, die einen in Erklärungsnot bringen kann
2) Rechnen die rückwärts über die erzeugten und zugekauften Futtermengen, ob dann wirklich die (stark) NP-reduzierte Fütterung rauskommt. Und weil die Meisten schon die eigenen Erträge zu hoch ansetzen, ist es dann rechnerisch doch keine stark NP-reduzierte Fütterung bei den bisher kontrollierten Betrieben. Ergo kann man nicht einhalten, nur mit NP-reduziert rechnen. (O-ton Kontrolleur)

Genau darum hat man doch die Rückrechnung eingeführt: es zeigt doch deutlich, wie man den Landwirten misstraut.
Eine aktuelle Probe sagt nicht viel aus, da gibt es zu viele Einflüsse, so genau sind die Analysen auch nicht. Hauptproblem ist, aus einem großen Güllebehälter eine kleine repräsentative Mischprobe zu ziehen. Das ist fast unmöglich!
Ich habe schon Wasseranalysen gezogen, was viel viel leichter ist, als Gülleproben zu ziehen, und ich kenne die Problematiken.
0

@ altilla #
altilla schrieb:

Du bist ja schon genauso clever, wie VW

Nur das ich kein solches Gehalt für kriege
Und als ich so ritt im rasengedämpften Schritt,da wars mir:Fiel ich jetzt von meinem Schimmel,fiel ich in den Himmel!

With a host of furious fancies;
There I am commander;
With a burning spear and a horse of air
to the wilderness I wander.
With knights of ghost and shadow
I summoned am to turney,
ten leagues beyond the wide world`s end:
Methinks it is no journey !
1

#
Muss man die allgemeinen Ausbringverluste bei z.B. Gülle selber abziehen oder macht wird
das vom Programm (LFL Excel-Programm) automatisch abgezogen?
0

@ Joschi79 #
Joschi79 schrieb:

Muss man die allgemeinen Ausbringverluste bei z.B. Gülle selber abziehen oder macht wird
das vom Programm (LFL Excel-Programm) automatisch abgezogen?

Du gibst die ausgebrachten mengen ein.
Verluste usw werden vom Programm abgezogen.
0

« zurück 1 ... 3 4 5
Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang