Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Rind
1810 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, nagus2, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Rind
Die Kuh macht "Muh" und Kühe machen Mühe

Erstaustrieb der Kalbinnen, fangen nicht an zu grasen.......

#
Erstaustrieb der Kalbinnen, fangen nicht an zu grasen.......
Hallo, ich hab gestern früh meine Kalbinnen das erste mal auf die Weide geschickt. Hat alles gut geklappt, nur grasen sie nicht. Es waren auch einige dabei, die schon letztes Jahr auf der Alm waren. Auf dieser Weide waren vor 2 Wochen die Kühe auf der Kurzrasenweide. Der bestand ist nachher nicht bearbeitet worden.
Die Kalbinnen fressen nichts. Der Bestand ist ca 12-15 cm hoch......
Wer kann mir helfen??????

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
wenn die davor noch nie auf der weide waren , müssen sie erst mal lernen, gras abzubeissen

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
1

#
Alle Färsen die bei uns im Frühjahr auf die Weide kommen, haben noch nie Gras
gefressen. Aber das die jetzt lernen müssten hab ich noch nie beobachtet.
Tippe eher auf die Reste von den Kühen (Geschmack) Abschleppen wäre nicht
schlecht gewesen.
2

#
Als verantwortungsvoller Tierhalter, macht Mensch es den unkundigen Rindern vor, wie sie den Grasaufwuchs aufnehmen müssen. Viel Spaß beim ins Gras beißen!
Nur die Götter gehen zugrunde, wenn wir endlich gottlos sind. K.Wecker
Religionsfreiheit ist ein schönes Ziel; so ganz frei von Religion.
5

@ DWEWT #
und Dir einen guten, gesunden Appetit als "Vorfresser"
2

#
Gras
Was "sauberes "Futter von einer Mähweide hinlegen...dann weisst ob die Gras mögen!
Und als ich so ritt im rasengedämpften Schritt,da wars mir:Fiel ich jetzt von meinem Schimmel,fiel ich in den Himmel!

With a host of furious fancies;
There I am commander;
With a burning spear and a horse of air
to the wilderness I wander.
With knights of ghost and shadow
I summoned am to turney,
ten leagues beyond the wide world`s end:
Methinks it is no journey !
1

@ Dolly #
das Foto find ich super - es sagt ALLES
0

@ fuchsjaegerin #
das bekam ich eigentlich mal per whatsapp...hoffe das ist jetzt nicht illegal wenn ich das hier weiter verbreite
Und als ich so ritt im rasengedämpften Schritt,da wars mir:Fiel ich jetzt von meinem Schimmel,fiel ich in den Himmel!

With a host of furious fancies;
There I am commander;
With a burning spear and a horse of air
to the wilderness I wander.
With knights of ghost and shadow
I summoned am to turney,
ten leagues beyond the wide world`s end:
Methinks it is no journey !
1

Beitrag vom Autor bearbeitet am 29.05.18 um 22:20 Uhr.
@ maulwurf74 #
Hallo, ich hab gestern früh meine Kalbinnen das erste mal auf die Weide geschickt. Hat alles gut geklappt, nur grasen sie nicht. Es waren auch einige dabei, die schon letztes Jahr auf der Alm waren. Auf dieser Weide waren vor 2 Wochen die Kühe auf der Kurzrasenweide. Der bestand ist nachher nicht bearbeitet worden.
Die Kalbinnen fressen nichts. Der Bestand ist ca 12-15 cm hoch......
Wer kann mir helfen??????

Da hilft wohl nur abwarten. Wenn einige schon auf der Alm waren, dann hast du wenigsten Vorfresser, die Gras schon kennen und es den anderen beibringen.

Du kannst natürlich auch DWEWT als Vorfresser einladen, er ist schliesslich Berater und kann dir beim Problem lösen helfen Wahrscheinlich hat er seinen Tieren schon oft vorfressen müssen
2

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang