Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Schafe/Ziegen
119 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Schafe/Ziegen
Für Schäfer und alle, die es noch werden wollen

Ziegen Käse produzieren. In der Wüste.

#
Ziegen Käse produzieren. In der Wüste.
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich finde hier hilfe auf paar Fragen.

Also. Ich habe einen Freund der im wüsten Staat katar ein Grundstück hat und mit mir zusammen eine farm gründen will die Ziegenkäse produziert.
Ich bin in schon öfters dort zu besuchen gewesen. Also die farm steht schon. Da sind momentan schaafe drauf. Direkt neben dem Platz wo die schaafe stehen hat man jetzt kleine Zimmer gebaut. Zur Produktion usw.( Kann mal Bilder in Zukunft rein stellen.) also zu meinem Problem : ich habe vorher noch nie was mit Ziegen zutun gehabt, noch nicht ein mal wirklich mit Tieren. Also absolutes neuland für mich. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das gute ist das das Land und die Fläche da sind. Mein Freund dem das Land gehört hat eben so wenig Ahnung. Er hat das Land geerbt. Ich habe aber Interesse und bin bereit zu lernen und Einsatz zu zeigen. Das Land katar bekommt seine Lebensmittel zu 85 % importiert. Und momentan befindet sich das Land im Konflikt mit den nachbaar Staaten wodurch es blockiert wird. Da dachten wir uns das ist vielleicht die Chance selber als Unternehmer und Bauern was zu machen. Aber wie gesagt ich habe null Ahnung. Versuche jeden Tag schon auf Youtube Videos zu schauen wie man selber Ziegenkäse herstellt. Aber das reicht nicht. Was würdet ihr mir empfehlen?? Wie soll ich vor gehen um zu lernen und langsam Schritt für Schritt anzufangen?? Oder auf nem Ziegen Bauernhof Hier in Deutschland erst mal versuchen so was wie ein Praktikum zu machen vielleicht? Bitte um eure Hilfe.

Gruß
Tommy

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
ich würde einen Öl Bohrturm hinbauen
1

#
Ich verstehe jetzt nicht ganz die Ausgangssituation. Stall und Verarbeitung ist bereits gebaut aber ihr habt keine Ahnung?

Als erstes würde ich mal ein Praktikum in einer kleineren Käserei machen um auch wirklich alle Arbeitsschritte kennen zu lernen. Ansonsten gibt es sicherlich auch Tierhaltungskurse für Schäfchen.
1

@ Doptrebo90 #
Ja genau.

Also schaafe waren da schon vorher in einfachen Ställen. Die sind nur mit Dach.
Dann hat man jetzt paar Räume gebaut. Weil wir schon das Ziel hatten Ziegen rein zu bringen und die Milch in Zukunft zu verarbeiten.

OK gut dann werde ich bei mir in der Nähe mal einen Praktikumsplatz oder und einen Kurs suchen. Wenn ihr was wisst wo man gute Kurse besuchen kann dann schreibt es bitte.
0

#
Der Neider sieht den Garten, den Spaten sieht er nicht.
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang