Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
UploadForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitglieder
Fleckvieh
303 Themen, Moderator: Manu, Matthias, Susanne1
Forum: Fleckvieh

Zuchwertschätzung August 2018

#
Zuchwertschätzung August 2018
Mit großer Spannung blicke ich der nächsten ZWS entgegen!
Einerseits werden 4 Stiere mit gesamt über 330.000€ Einkaufspreis den Sprung in die Nachkommenprüfung schaffen und andererseits beginnt mit 30 Genomtests der weiblichen Nachzucht aus dem Projekt Fokuhs ein neues Zeitalter der Selektion im Kalbinnenstall.
Was erwartet ihr euch von der zweiten ZWS 2018??

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

1

@ Jungzuechter #
Jungzuechter schrieb:

Mit großer Spannung blicke ich der nächsten ZWS entgegen!
Einerseits werden 4 Stiere mit gesamt über 330.000€ Einkaufspreis den Sprung in die Nachkommenprüfung schaffen und andererseits beginnt mit 30 Genomtests der weiblichen Nachzucht aus dem Projekt Fokuhs ein neues Zeitalter der Selektion im Kalbinnenstall.
Was erwartet ihr euch von der zweiten ZWS 2018??

Welche 4 Stiere wären das?

Läuft das Fokuhs Programm schon? Wie kann man sich da beteiligen? Oder wird man da ausgewählt?
0

@ floriansilbereisen #
floriansilbereisen schrieb:

Welche 4 Stiere wären das?

Läuft das Fokuhs Programm schon? Wie kann man sich da beteiligen? Oder wird man da ausgewählt?

Hallo Floriansilbereisen,

die 4 sind Sesation PP, Hubraum, Isario Pp und Valentino alle zwischen 80.000 und über 90.000€ eingekauft worden. Bitte ergänzen wenn es jemand genau weiß!
Das Programm läuft in Österreich, jeder Zuchtverband hat ein Kontingent in Nö konnte jeder mitmachen der wollte, wie das die anderen Zuchtverbände gemanaged haben weiß ich nicht. Wie dieses Programm sonst läuft hab ich in „Weiß jemand genaueres“ bereits ausführlich beschrieben.
Lg Jungzüchter
1

#
ok danke für die info! ja hubraum und valentino werden interessant. ausserdem bin ich sehr auf etoscha gespannt!
1

#
Hubraum ist doch schon längst etabliert, und hat selber schon Söhne auf Stationen
1

@ Seebauer #
Stand jetzt ist er noch ein GJV!
0

@ Seebauer #
Aber ist es sinnvoll auf Hubraum Söhne zu setzen, wenn gar nicht sicher ist was der beste Hutera Sohn ist?
Der Neider sieht den Garten, den Spaten sieht er nicht.
1

@ maxp #
maxp schrieb:

Aber ist es sinnvoll auf Hubraum Söhne zu setzen, wenn gar nicht sicher ist was der beste Hutera Sohn ist?

Muss er der beste werden?
Rau und seine Söhne Enkel Urenkel werden auch besamt obwohl es bessere Rumbasöhne gibt.
Wille und Waldbrand sind aktuell auch nicht die beiden besten Winnipegsöhne...
0

@ maxp #
maxp schrieb:

Das geht einem doch bei den meisten so, sonst würde Langeweile aufkommen.

Durch das genomische ist es doch einfacher geworden, wenn man da an Hutera denkt und seine Geschichte,
dann war das ein Glücksgriff für den BVN, für 4000 Euro auf dem Markt gekauft und so eine Bombe,
dazu noch seine Mutter Wandera, mit 500 ausgespülten Embryonen,
soviel Kühe hat man gar nicht um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die sich einem da bieten könnten.
0

@ Jungzuechter #
Jungzuechter schrieb:

Hallo Floriansilbereisen,

die 4 sind Sesation PP, Hubraum, Isario Pp und Valentino alle zwischen 80.000 und über 90.000€ eingekauft worden. Bitte ergänzen wenn es jemand genau weiß!
Das Programm läuft in Österreich, jeder Zuchtverband hat ein Kontingent in Nö konnte jeder mitmachen der wollte, wie das die anderen Zuchtverbände gemanaged haben weiß ich nicht. Wie dieses Programm sonst läuft hab ich in „Weiß jemand genaueres“ bereits ausführlich beschrieben.
Lg Jungzüchter

GZW Sensation 104
Hubraum 125
Isario 110
Valentino 123

Freut mich! Habe keinen der 4 eingesetzt!

Hubraum und Valentino sind ok, aber von ihren Vätern gibts weit bessere.
0

Werde Mitglied der Gruppe Rinderzucht FLECKVIEH, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang