Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Rind
1831 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Rind
Die Kuh macht "Muh" und Kühe machen Mühe

Bullenmast

« zurück 1 ... 4 5 6
#
In der aktuellen SüdPlus ist ja ein bericht über Gummimatten auf Spalten drin.
Na da gehen die Meinungen recht weit auseinander.
Die einen sagen bis 450kg, die anderen sagen immer Gummimatten!
Das einzige wo sie sich einig sind, ist das die belüftung im Stall passen muss. Ansonsten ist es immer alles feucht!!

In Punkto haltbarkeit gibt es wohl auch noch einiges zu entwickeln.
0

@ Andi24 #
Andi24 schrieb:

In der aktuellen SüdPlus ist ja ein bericht über Gummimatten auf Spalten drin.
Na da gehen die Meinungen recht weit auseinander.
Die einen sagen bis 450kg, die anderen sagen immer Gummimatten!
Das einzige wo sie sich einig sind, ist das die belüftung im Stall passen muss. Ansonsten ist es immer alles feucht!!

In Punkto haltbarkeit gibt es wohl auch noch einiges zu entwickeln.

Wir haben die Comfort Slatmats . Die sind grün und abgerundet, stammen aus Irland soweit ich weiss. Immer trocken und immer sauber! Haben keine Belüftung, sondern einen Lauwarmstall Bj2010. Echt sehr zufrieden mit den Matten. Wenn die Tiere etwas schwerer werden, liegt auch mal eine Matte quer in der Bucht. Ist aber bisher nur paarmal vorgekommen. Preislich sind Gummiauflagen halt Hammer, da biste schnell 20000€ los.

Haben damals nen Stall besichtigt der hatte auf der einen Seite klassische Kraiburger-Matten, auf der anderen Seite Comfort Slatmats.
Ich bin in beide Buchten nur mit den Socken reingestiegen. Bei den Kraiburgern wars ganz ok, aber bei den Slatmats fühlte es sich an, als würde man auf einem sehr gut gefederten Turnschuh laufen. Das hat mich dann überzeugt.
0

@ strokes #
Ah ok danke.

Mit den Klauen hast du aber keine Probleme wegen wachstum??
0

#
Nö, ab 450kg stehen sie nicht mehr auf Gummi.
0

« zurück 1 ... 4 5 6
Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang