Zur mobilen Version wechseln »
NachrichtenThemenMediathekCommunityWetterMärkte & PreiseShopBranchenbuchagrarheute.comlandlive.de
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Werkstatt und Ersatzteile
695 Themen, Moderator: Susanne1, Manu, Matthias, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Werkstatt und Ersatzteile
Für Hobbybastler und Profischrauber.

Lamborghini Sprint

#
Lamborghini Sprint
Hallo Landmaschinenfachleute,

gestern stieg meine Lambo beim Heulageballen fahren mit der Armaturenelektrik komplett aus. Heute habe ich (Elektroniker) den Fehler gesucht und gefunden. Ein Magnetschalter für die Allradbetätigung ist der Übeltäter. Meine Frage an euch ist nun "Ist das wirklich nur ein Magnet oder ein Stellmotor? Ein Magnet müßte ja permanent unter Strom gehalten werden...unterm Schlepper ist für mich nicht zu erkennen um was es sich dabei handelt.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ cosinus #
cosinus schrieb:

Hallo Landmaschinenfachleute,

gestern stieg meine Lambo beim Heulageballen fahren mit der Armaturenelektrik komplett aus. Heute habe ich (Elektroniker) den Fehler gesucht und gefunden. Ein Magnetschalter für die Allradbetätigung ist der Übeltäter. Meine Frage an euch ist nun "Ist das wirklich nur ein Magnet oder ein Stellmotor? Ein Magnet müßte ja permanent unter Strom gehalten werden...unterm Schlepper ist für mich nicht zu erkennen um was es sich dabei handelt.

Mittlerweile habe ich das teil als Magneten erkannt und bin durch Messung darauf gest0ßen, daß die Magnetspule unter Spannung stehen muß um den Allrad auszuschalten. Eine dumme Methode den Allrad wegen möglichem Stromausfall sicher eingeschaltet zu lassen. Ein mechanisches Einrasten des Betätigungsstössels bräuchte nur einen Stromstoß zum Einschalten und bei Stromausfall wäre er sicher verriegelt. Der Magnet müßte nun nicht immer unter Leistung stehen um DAS zu garantieren... die Lebensdauer stiege erheblich an weil nur eine weiterer Stromstoß den Allrad wieder abschaltet.
WER kennt noch solch einen Defekt an seinem Schlepper? Wäre interessant zu wissen wie häufig das vorkommt.
0

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang