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Termin

Betrieb der Biogasanlage – Verwaltung und Dokumentation


bis
in Nienburg
Der ordnungsgemäße Betrieb von Biogasanlagen stellt erhebliche Anforderungen an den Betreiber und an seine Mitarbeiter/innen. Zum ordnungsgemäßen Betrieb gehören auch die Dokumentations- und Verwaltungsarbeiten, die von verschiedenen Institutionen gefordert werden. Ohne diese Nachweisführung ist nicht nur der wirtschaftliche Erfolg einer Biogasanlage in Frage gestellt, da eine lückenlose Dokumentation die Grundlage für die Vergütungsregelungen ist. Auch der genehmigte Betrieb der Biogasanlage ist gefährdet, wenn der Anlagenbetreiber nicht jederzeit gegenüber den Fachbehörden dokumentieren kann, dass alle genehmigungsrechtlichen Tatbestände eingehalten werden. Nicht zuletzt muss es auch im Eigeninteresse jedes Anlagenbetreibers liegen, dass aus den Unterlagen hervorgeht, dass alle sicherheitsrelevanten Vorgaben erfüllt werden. Das Seminar richtet sich insbesondere an diejenigen im Betrieb, die für die Verwaltung zuständig sind. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Anleitungen zur Erledigung der Verwaltungsarbeiten, aber für das Verständnis hierfür wird sind Grundinformationen zum Betrieb einer Biogasanlage als Voraussetzung hilfreich. Teilnahmebeitrag: 490,- € Programm Dienstag , den 27.08.2013 09.00 Uhr Allgemeiner Überblick ‐ Woher weiss ich, was ich brauche? große Abfallvergärung) , Tipps für weitere Informationsquellen ‐ Überblick über unterschiedliche Arten von Dokumenten; ( Herstellerunterlagen, selbst erstellte Dokumente, Prüfberichte externer Personen, fortlaufende interne Dokumentation ) mit Beispielen ‐ Überblick über unterschiedliche Prüfintervalle mit Beispielen ‐ Häufige Fehler und Schwierigkeiten, Tipps zur Ablage, externe Hilfen, Praxisbeispiele, Dokumentation zu relevanten Vorschriften und Verordnungen im Bereich Sicherheit (Gefährdungsbeurteilung, Exschutz bei Biogasanlagen, Betriebsanweisungen u.a. ) 14.30 Uhr Aufbau und Inhalt des Betriebstagebuches Mittwoch, den 28.08.2013 09.00 Uhr Dokumentation der Gärsubstrate und Gärreste – Vorstellung der Arbeitshilfen der LWK Praktischer Umgang mit (Exel)-Dokumentation, Input/Output, Zusammenhang QFN 13.00 Uhr Steuer- und Buchhaltungsfragen 15.00 Uhr Betreiberpflichten nach der Störfallverordnung Donnerstag, den 29.08.2013 09.00 Uhr Rechtliche Grundlagen - Dokumentation für Genehmigung und Überprüfung Dokumentation im Schaden- oder Streitfall Rechtsfolgen einer mangelhaften Dokumentation 13.30 Uhr Anforderungen aus Sicht der Versicherung.
Veranstaltungsadresse:
LEB in Niedersachsen e.V.
DEULA Nienburg, Max-Eyth-Str.2
31582 Nienburg
Ansprechpartner:
Kontakt-E-Mail-Adresse: biogas@leb.de
Kontakt-Telefonnummer: 05442-2824
Homepage: http://www.klimaschutz-leb.de/biogas-seminare/biogas-dokumentation/

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