Zur mobilen Version wechseln »

Hilfe

Was ist landlive?


Landlive ist die Online-Community des Deutschen Landwirtschaftsverlags (dlv) rund um seine Themen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagd, Garten, Imkerei, Pferde sowie Land und Natur. Bei landlive können Sie Bilder und Videos im Internet anschauen sowie eigene Medieninhalte wie Foren-Beiträge und Blogs einstellen, um sie mit Freunden zu teilen.

Kann ich landlive ohne Benutzerkonto nutzen?


Die Nutzung von landlive ist jederzeit im Betrachtermodus möglich. Das Hochladen von Bildern und Videos, die Bewertungen und die gesamte Funktionalität der Community sind nur für angemeldete User möglich. Wenn Sie also aktiv an der Community teilnehmen möchten, müssen Sie sich anmelden.

Wie melde ich mich an?


Damit Sie landlive voll nutzen können, klicken Sie bei der Haupt-Community Ihrer Wahl auf den Punkt „Registrierung“, der sich rechts oben im „Willkommen auf landlive.de“-Kasten befindet. Füllen Sie dafür das Formular mit allen notwendigen Daten aus. Nachdem Sie die Anfrage abgeschickt haben, erhalten Sie eine Email mit dem Link zur Freischaltung ihres Benutzerkontos. Diesen Link klicken Sie an und schon sind Sie als Mitglied bei landlive dabei! Melden Sie sich nun direkt mit ihrem Benutzernamen und Passwort über „Login“ an und tauchen Sie in die Community von landlive ein!

Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich einloggen?


Wenn Sie ihr Passwort nicht mehr zur Hand haben, gehen Sie auf „Login“ und dann bei "Tipps zur Anmeldung" auf "Neues Passwort anfordern". Hier können Sie Ihren Login-Namen und Ihre Email-Adresse eintragen. Wir senden Ihnen daraufhin eine Email mit Link zu, über den Sie sich wieder bei landlive neu anmelden können. Ändern Sie daraufhin bitte gleich Ihr Passwort.

Wie erstelle ich mein Profil auf landlive?


Ihr Profil wird automatisch bei der Anmeldung erstellt. Die Informationen zu ihrer Person können Sie selbst ändern, indem Sie dazu auf „Profil-Funktionen“ gehen. Dort finden Sie die Funktion „Profil ändern“. Hier können Sie Ihre gewünschten Änderungen durchführen sowie Ihr Profil mit Zusatzinformationen erweitern. Ihre persönlichen Daten sind für andere User nicht einsehbar. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, diese für einen näheren Kontakt mit anderen Community-Mitglieder weiterzugeben.

Wie setze ich ein Bild in mein Profil?


Um Ihr Benutzerprofil mit einem Bild zu ergänzen, klicken Sie auf Ihren eigenen Usernamen. Gehen Sie dann in der Box "Profil-Funktionen" auf „Profil ändern“. Klicken Sie auf die obere, linke Bildfläche und wählen Sie ein Foto von Ihrer Festplatte als Profilbild aus. Nachdem Sie auf „Hochladen“ gegangen sind, wird jetzt das Bild geladen und Ihrem Profil beigefügt.

Wie setze ich jemanden auf die Freundesliste?


Wenn Sie einen Freund zu Ihrer Kontaktliste hinzufügen möchten, rufen Sie einfach das Profil in der Rubrik „Mitglieder“ auf. Sie können den User auch über seine Berichte, Videos oder Fotos kontaktieren. Klicken Sie dazu einfach auf den Namenslink des Verfassers, der oben rechts sowie im Bereich „Über den Autor“ zu finden ist. Wenn Sie die Profilseite des gewünschten Users aufgerufen haben, gehen Sie einfach im rechten Feld des Profils auf den Button „Freundschaftsanfrage“.

Wie lade ich einen neuen Inhalt auf landlive?


In der oberen Rubrikleiste der Community befindet sich rechts der Button „Upload“. Unter diesem Punkt können Videos, Fotos, Blogs oder Adressen und Termine in die betreffenden Communities online gestellt werden.

Welche Formate und Größen werden bei Fotos und Videos benötigt?


Bei der Bild- bzw. Videogröße gibt es keine Beschränkungen. Allerdings kann der Upload einer großen Videodatei einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine 10MB Videodatei würde über eine DSL Leitung beispielsweise 5-10 Minuten benötigen. Videodateien können im .AVI, Quicktime .MOV oder MPEG-4 .MP4 Format hochgeladen werden. Bei Bildern werden alle gängigen Formate akzeptiert.

Wie kann ich ein Video anschauen?


Um ein Video anzuschauen klicken Sie einfach auf das kleine Playbutton-Symbol links unterhalb des Bildes. Nach dem Klick auf das Vorschaubild sollte das Video automatisch abspielen. Außerdem können Sie den Film einfach über das rote Playbutton-Symbol in der Mitte des Flashplayers starten.

Wie erleichtere ich die Suche nach meinen Videos und Fotos?


Die Suchfunktion von landlive durchsucht die Bilder und Videos über Tags (= Schlagwörter). Diese können auf der dazugehörigen Seite rechts unter der Funktion „Schlagwörter“ ergänzt werden. Je besser Sie ein Bild oder Video taggen, desto eher wird es von anderen Community-Mitgliedern gefunden und aufgerufen.

Wie lösche ich meine Bilder und Videos?


Für jedes Bild oder Video, das Sie als eingeloggter User hochgeladen haben, gibt es, wenn man direkt in das Bild bzw. Video geht, rechts darunter die Funktion „Löschen“. Damit wird der Inhalt unwiderruflich nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht. Sämtliche Kommentare, Bewertungen und Tags eines Bildes oder Videos gehen damit verloren. Aus technischen Gründen kann das gelöschte Material nicht wieder hergestellt werden.

Wie teile ich meine Bilder und Videos mit anderen?


Bei jeden eingestellten Beitrag gibt es den Button „Bookmark“ und dort die Funktion "Email". Hier tragen Sie einfach die Email-Adresse des Empfängers ein, und können befreundeten Usern ein Bild oder Video zuschicken.

Wie schreibe ich einen Kommentar?


Nur eingeloggten Usern steht die Kommentarfunktion zur Verfügung. Rechts neben des jeweiligen Bildes oder Videos befindet sich ein Textfeld, in welchem ein Kommentar eingetragen werden kann. Setzen Sie den fertigen Kommentar mit dem Knopf „abschicken“ online.

Wie kann ich mit einem anderen Mitglied der Community in Kontakt treten?


Auf der Profilseite jedes landlive-Users befindet sich der Button „Nachricht senden“. Mit dieser Funktion können Nachrichten direkt in das Postfach des Community-Mitglieds verschickt werden.

Was sind Moderatoren?


Moderatoren sind Personen, die auf das tägliche Geschehen im jeweiligen Forum achten. Sie haben erweiterte Rechte und können Beiträge editieren und löschen sowie Themen schließen oder öffnen. Moderatoren sind außerdem Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen der Nutzer und achten auf die Einhaltung der Nutzungsbestimmungen in ihrem Bereich.

Was sind Administratoren?


Die Administratoren sind die höchste Kontrollebene in der Community. Sie überwachen die Vergabe von Befugnissen, können User sperren, die gegen die Regeln verstoßen, ernennen Moderatoren und haben auf allen landlive-Seiten Autorenstatus.

Was sollte ich tun, wenn ich einen Bug oder ein Problem bei landlive finde?


Wir möchten immer besser werden. Deswegen ist es wichtig, dass Sie uns mit Ihren Ideen, Tipps und Anregungen unterstützen.

Falls Sie also einen Bug oder ein Problem auf der Community finden, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir stehen Ihnen jederzeit über landlive@dlv.de
zur Verfügung.

Zum Seitenanfang