Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Aktionen

Auszeichnung für Landfrauen
AM_201025.07.11 #
Hallo,
ich bin gerade im Internet auf eine Preisverleihung gestoßen, die von den Landfrauen Hannover und Weser-Ems veranstaltet wird. Ich habe direkt meine Nachbarin empfohlen. Die hat für ihr soziales Engagement schon seit Jahren einen Preis verdient. Gibt es sowas auch in anderen Bundesländern oder nur bei den Niedersachsen?
Viele Grüße aus Hannover!
AM_201018.06.12 #
Leider so gar keine Rückmeldung auf mein Posting. Hier sind wohl nicht so viele Niedersächsinnen unterwegs, was? Naja, schade drum. Die Preisverleihung finde ich trotzdem gut, sowas sollte es in anderen Bundesländern auch geben. In diesem Fall haben die niedersächsischen Landfrauen aber die Nase vorn. Das Ganze entwickelt sich zu einer regelmäßigen Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird wieder die so genannte Grüne Nika verliehen. Es gibt nicht ganz so viele Preise wie letztes Jahr, aber sei es drum: Ein PC-Spiel, genauer gesagt, ein Landwirtschaftssimulator (einer der Preise von 2011) ist sowieso eher was für Männer, oder nicht?
Viehdokter18.06.12 @ AM_2010 #
AM_2010 schrieb:

Leider so gar keine Rückmeldung auf mein Posting. Hier sind wohl nicht so viele Niedersächsinnen unterwegs, was? Naja, schade drum. Die Preisverleihung finde ich trotzdem gut, sowas sollte es in anderen Bundesländern auch geben. In diesem Fall haben die niedersächsischen Landfrauen aber die Nase vorn. Das Ganze entwickelt sich zu einer regelmäßigen Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird wieder die so genannte Grüne Nika verliehen. Es gibt nicht ganz so viele Preise wie letztes Jahr, aber sei es drum: Ein PC-Spiel, genauer gesagt, ein Landwirtschaftssimulator (einer der Preise von 2011) ist sowieso eher was für Männer, oder nicht?

Jede Landfrau hat einen Preis verdient !

Denn sie leitet das berühnte kleine Familienunternehmen, hilft im Betrieb mit, versorgt meist auch die Altenteiler und steht noch in der Öffentlichkeit ihren Mann. Sei es bei den Landfrauen, im Chor oder sonstigen Festivitäten, oder sie vertritt ihren Mann, wenn der gerade wieder mal mit der Musikkapelle unterwegs ist...

Hut ab vor solchen Frauen !!
AM_201021.06.12 @ Viehdokter #
Richtig, sehe ich genau so!
Angelika23.06.12 #
Liebe Männer,
danke, dass Ihr das Engagement der Landfrauen würdigt. Ich gehöre selbst dazu, obwohl wir keinen landwirtschaftlichen Betrieb haben, und schlage voll in Eure Kerbe!
Angelika
Mim11.07.12 @ AM_2010 #
AM_2010 schrieb:

Hallo,
ich bin gerade im Internet auf eine Preisverleihung gestoßen, die von den Landfrauen Hannover und Weser-Ems veranstaltet wird. Ich habe direkt meine Nachbarin empfohlen. Die hat für ihr soziales Engagement schon seit Jahren einen Preis verdient. Gibt es sowas auch in anderen Bundesländern oder nur bei den Niedersachsen? Viele Grüße aus Hannover!

Gibt es auch international: [www.woman.ch]

Women's World Summit Foundation - WWSF
AM_201010.10.12 @ Angelika #
Angelika schrieb:

Liebe Männer,
danke, dass Ihr das Engagement der Landfrauen würdigt. Ich gehöre selbst dazu, obwohl wir keinen landwirtschaftlichen Betrieb haben, und schlage voll in Eure Kerbe!
Angelika

Liebe Angelika,
dann bewirb Dich doch einfach mal. Als Landfrau aus Buxtehude erfüllst Du doch alle Vorraussetzungen. Vielleicht gewinnst Du ja sogar...

Viele Grüße aus NRW!
Angelika10.10.12 @ AM_2010 #
AM_2010 schrieb:

Liebe Angelika,
dann bewirb Dich doch einfach mal. Als Landfrau aus Buxtehude erfüllst Du doch alle Vorraussetzungen. Vielleicht gewinnst Du ja sogar...

Viele Grüße aus NRW!

Danke, AM_2010, dass Du mir das zutraust. Aber da haben wir noch größere Kaliber, die es weit eher verdienen.
AM_201016.08.13 @ Angelika #
Angelika schrieb:

Danke, AM_2010, dass Du mir das zutraust. Aber da haben wir noch größere Kaliber, die es weit eher verdienen.

Dieses Jahr gibt es übrigens einen saugeilen Melitta-Kaffeevollautomaten für über 1000 Euro zu gewinnen. Ich kenne nur keine Niedersächsin, die ich empfehlen könnte und die mir "für die Ehre der Auszeichnung" als Dank den Kaffeevollautomaten überlassen würde. Tja, muss ich mir den wohl durch ehrliche Arbeit verdienen und selber kaufen - son Mist.
(www.gruenenika.de)
AM_201007.05.14 @ Mim #
Mim schrieb:

Gibt es auch international: [www.woman.ch]

Women's World Summit Foundation - WWSF

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Aufstellung gemacht, um welche Ehrenpreise sich Landfrauen in Deutschland derzeit bewerben können bzw. empfohlen werden können. Ich weiß nicht, ob die Liste vollständig ist, sie erscheint mit aber schon jetzt recht lang. Falls noch jemand weitere Ehrenpreise kennt, die ich hier nicht aufgeführt habe, fände ich es toll, wenn die Liste noch erweitert werden würde.
Außerdem interessiert mich: Was haltet ihr von diesen Ehrenpreisen? Eine gute Sache oder zuviel des Guten?

Liebe Grüße!

1) LandFrau des Jahres
erstmals vergeben: (keine Ahnung, mindestens seit 2010)
deutschlandweit
Veranstalter: Deutscher LandFrauenverband
Preise: 3x 1.000 Euro für die drei Erstplatzierten

2) LANDStern - der Ehrenpreis der LAND & FORST für Engagement im ländlichen Raum
erstmals vergeben: 2014 (aber nicht nur für Frauen)
Raum Niedersachsen
Veranstalter: Land&Forst / Deutscher Landwirtschaftsverlag
Preise: Wellnesswochenende für 2, Familienkarte Zoo Hannover, Gewürz-Geschenke-Sets

3) LandFrauen mit Ideen - Unternehmerin des Jahres
wird erstmals im Juli 2014 vergeben
deutschlandweit
Veranstalter: Deutscher LandFrauenverband & Deutscher Landwirtschaftsverlag
Preise: 500 € je Gewinner-Kategorie

4) Mehr LandFrauen für´s Land - Wettbewerb zur erfolgreichen Mitgliederentwicklung
erstmals vergeben: (keine Ahnung)
deutschlandweit
Preise: 1. bis 3. Preis je 500 €, 4. bis 10. Preis je 100 €

5) Grüne Nika - Preis für besonders engagierte Niedersächsinnen vom Lande
erstmals vergeben: 2011
Raum Niedersachsen
Veranstalter: Agrar Media, Niedersächsischer Landfrauenverband, Landfrauenverband Weser-Ems
Preise: (2013) 1. Preis Kaffeevollautomat für 1200 €, 2. + 3. Preis Zookarten Zoo Hannover, 4. Preis Wochenende in Ferienwohnung, 5.-10. Preis Buchpakete

6) Dora-Garbade-Preis für Gleichberechtigung auf dem Lande
erstmals vergeben: 2013
Region Weser-Ems
Veranstalter: LandFrauenverband Weser-Ems
Preis: 500 €

7) Goldene Biene - Preis für langjährige Landfrauen-Verbandsarbeit
erstmals vergeben: (keine Ahnung)
deutschlandweit
Preis: eine goldene Biene