Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Fleckvieh

Einsatz von hornlosen Bullen
TMC23.08.09 #
Auf alles, womit nicht weitergezüchtet werden soll, kommt bei mir mittlerweile Steinadler PP.
Nieper23.08.09 #
hab noch keinen genetisch hornlosen fv bullen gefunden,der mir zu sagt.allerdings ist enthornen ja ne kleinigkeit,ist mir also auch relativ egal!
TMC23.08.09 #
Das Problem hatte ich auch relativ lange, dass ich mir eigentlich kaum einen für die Gebrauchskreuzung gefunden habe. Diejenigen, die rein von der Fleischvererbung her in Frage gekommen wären, hatten entweder keinen überzeugenden Kalbeverlauf, oder, was in meinen Augen noch schwerer wiegt, haben nicht homozygot hornlos vererbt.
Atomic23.08.09 #
Hallo,
ich habe ein Mandela-Kalb dass ist jetzt 3 Monate alt und bekommt immer noch keine Hörner,
die Abstammung der Mutter ist Hofherr x Poldi.
Ist es möglich dass das Kalb genetisch hornlos ist oder hat der Tierarzt, oder die Besamungsstation den Samen verwechselt?
Magge23.08.09 #
Ich bin bis jetzt noch nicht so überzeugt von den hornlosen Bullen. Mir ist die Milchleistung einfach zu schwach und die Zuchtwerte sind mir noch zu niedrig.
Nur für das, dass die Kühe dann evtl. nicht enthornt werden müssen und ein bisschen mehr Fleisch haben sind mir die Nachteile (Niedrigere Milchleistung, evtl. schlechteres Exterieur,...) zu gravierend. Mir ist klar, dass es sicherlich auch gute hornlose Kühe gibt, jedoch ist mir die Sicherheit noch zu gering.

Mfg

Magge
Fleckvieh4ever23.08.09 @ Atomic #
Atomic schrieb:

Hallo,
ich habe ein Mandela-Kalb dass ist jetzt 3 Monate alt und bekommt immer noch keine Hörner,
Ist es möglich dass das Kalb genetisch hornlos ist oder hat der Tierarzt, oder die Besamungsstation den Samen verwechselt?

Also wen der samen verwechselt sein solte was ich nich glaub an is es egal weil aufn papier mandela steht :)

UNd ja es komt imer wieda vor das eine kalb keine hörner bekomt wen du glück hast bekomts vieleicht auch keine hörner mehr dan is das kalb vieleicht wen die Zw reichen intresant als hornloses mandela stück
Maddl24.08.09 @ Atomic #
Atomic schrieb:

Hallo,

servus
beim Samurai hat man das zuerst auch gedacht aber die ham dann alle erst mit 8 Monaten hörner bekommen
Nieper24.08.09 #
hab das gefühl bei den fleckis kommen die hörner grndsätzlich etwas später als bei den hf´s.
Diddi11.08.10 #
Weiß jemand von euch, ob der stier Stahlguss PP noch ausgegeben wird? hab ihn von meiner Station nicht bekommen.
[quote]Fleckvieh4ever schrieb:

wen du glück hast bekomts vieleicht auch keine hörner mehr

da mußt die Bäuerin fragen !