Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Innenwirtschaft, Gebäude und Anlagen

Side by Side oder Fischgräten
motsch_27.11.17 #
Guten Abend,

welches System würdet ihr bei einem Neubau für 20 Melkkühe empfehlen? SbS 5er oder 6er oder einen Fischgräten 2x3?
Mit welchem Melkt man Komfortabler, mit welchem ist man schneller?

Ich habe 5.9x6.6m Momentan für den FGM eingeplant.

Und noch ne Frage, können die Heuboxen-Wände aus Beton sein?
Habe heute in einem Wolf Katalog solche Wände aus Beton gesehen, liebäugle aber schon selber mit dieser Bauart, da ich als Baumeister mir diese Arbeiten alle selber machen könnte...

LG und Danke
Martin
Kasparow28.11.17 #
was bitte ist eine Heuboxenwand ?
maxp28.11.17 #
Für die Fragestellung wo ist man schneller ist es egal wie die Kühe stehen, sondern nur interessant wie viele Melkzeuge. Im 2x6er ist eine Person ausgelastet, war früher der Klassiker in Verbindung mit 60 Kühen. Die werden auch rege gebraucht gehandelt. Wenn du dir so einen schnappst hättest du nat. Luft nach oben bei der Kuhzahl. Komfortabler ist Geschmacksache, mannche mögen im SbS nicht, dass die Kühe mit dem Arsch zur Melkgrube schauen und man durch die Beine anstecken muss, ist aber Geschmackssache.

Lg
landjunge28.11.17 #
Hallo, also bei 20 Melkkühen muss man da sehr genau rechnen und ich würde da auf einen gebrauchten Melkstand gehen, (gibt ja so viele die aufhören und noch gute Technik im Stall stehen haben)
ich melken ab und an 110 Kühe in einen Doppel 8 Side by Side in knapp 70 Minuten. Ich habe schon mit allen Techniken gemolken was es so gibt von Tanden, Fischgräten,Polygon und mit allen System würde sagen am schnellsten und Komfortabelsten sind Side by Side. Aber da wird jeder seine eigenen Erfahrungen und verlieben haben.
motsch_28.11.17 #
Heulager Stall
Guten Tag,

also es geht um 20 Kühe und mehr nicht, da in Südtirol, hier kriege ich 50 Cent das Liter, bzw. bei Bio wärens 80 Cent...
Entweder einen einreihigen SbS 5 oder 6 oder einen 2x3 FGM.

Heulager wird sich über dem Stall befinden und dort sind Heuboxen zur Lüftung mit Dachabsaugung.
maxp28.11.17 #
Wie teuer wird da der Kuhplatz? Nichts für ungut aber könnte sein, dass 50ct nicht reichen bei der massiven Bauweise.
Freddy22.12.17 #
Hallo motsch,
komme auch aus Südtirol! Die Heuboxen aus Beton...? Da würden sie dir sicher Fertigbetonwände verkaufen wollen..aber da du ja selber Maurer bist,könntest du dir die ja selber betonieren!
ABER : wie sieht es mit der Statik aus? Heubelüftungsboxen sind meist 4-5 Meter hoch !!Zusätzlich kommt jede Menge Eisen und Beton rein!!
Die Betonwände könnten die Restfeuchtigkeit beim Belüftungsprozess aufsaugen und feucht werden,sie danach wieder abgeben(schwitzen!)
Ich glaube,Holzwände mit großflächigen Pressholzplatten sind viel kostengünstiger,leicht, leichter zu montieren und erfüllen den Zweck ebenso !

Beim SbS -Melkstand wird durch die Hinterbeine gemolken-nicht jeder möchte das?!
Die 2 reihige Fischgräte ist sicherlich teurer,aber während dem Wechsel melkt die andere Seite.
Würde dir auch zum gebrauchten Melkstand raten...ist ziemlich viel noch gute Technik auf dem Gebrauchtmarkt!

80 cent klingt viel,aber ich täte zum Nachdenken und sparen raten! Denn der Heutrocknungsprozess erfordert Technik und dauerhaft höhere Stromkosten! Bei Umstellung auf Bio fällt dir Milchleistung weg,aber höhere Kraftfutterkosten an!Ohne gehts auch nicht,sonst bekommst du keine Kuh tragend!Antibiotika ist passe´ ...und alle Jahre eine Biokuh wird eingekauft!
Andererseits wirst du Kosten einsparen können und die Kühe viel weiden lassen müssen!

Wünsch dir viel Glück und das Beste ..schreib rein,für was du dich schlussendlich entschieden hast!
doschdi22.12.17 #
Hätte eine Doppel Dreier Auto Tandem zu verkaufen.
Kommen sie einzeln alleine melkst bequem.
Nachmelk und Abnehmautomatik dabei
Westfalia bei Interesse PN.